INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2020, 17:09
Beitrag #1

Horst Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2015

2013
1998
DE


Deutschland
Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
Liebe Experten,

gibt es einen Weg, die (vertikale) Bildlaufleiste einer Tabelle zu verbreitern?
Hintergrund: Das Ganze soll auf einem Tablet laufen und mit dem Finger bedienbar sein. Der normale Scrollbalken ist dafür zu schmal.

Ich kann den Balken zwar verbreitern und das Ganze dann als *.ctl speichern:
   
Nach dem Schließen und anschließenden Öffnen der Datei sieht der Balken aber wieder aus wie vorher:
   

Mache ich was falsch oder geht das prinzipiell nicht?
Ich habe keine große Lust, mir sowas aus einer numersichen Verlaufsanzeige selbst zu basteln, was wahrscheinlich möglich wäre.

Und/oder gibt es eigentlich kein Set von FP-Elementen, das für die Bedienung auf einem Tablet/Touchpanel vorgesehen ist? Wo doch heute alle Welt mit iPads und Tablets unterwegs ist, müsste es doch sowas eigentlich sogar von NI geben.


Vielen Dank und beste Grüße
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2020, 18:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern

Akzeptierte Lösung

Dann schau mal hier:

https://labviewwiki.org/wiki/LabVIEW_con...ront_Panel
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Scrollb...n#M1102449

Diese INI Keys brauchst du dann auch bei deiner Exe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2020, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 19:05 von Martin.Henz.)
Beitrag #3

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
(13.06.2020 17:09 )Horst schrieb:  Ich kann den Balken zwar verbreitern und das Ganze dann als *.ctl speichern:
Nach dem Schließen und anschließenden Öffnen der Datei sieht der Balken aber wieder aus wie vorher:
Typedef, Strict Typedef ... geht es denn nie? Welche LabVIEW Version?

Zitat:Mache ich was falsch oder geht das prinzipiell nicht?
Also ich habe das mal bei LabVIEW 18 probiert, dort geht es.

Allerdings hat LabVIEW im Detail so viele Fallstricke und komisches Zeug drin, dass ich in dem Fall schon sehr genau die Detail wissen möchte. Nur so am Rande: In LabVIEW 2.5.1 gab es ein String Control mit horizontalem Scrollbalken. Der wurde abgeschafft, wenngleich ein entsprechendes Control noch viele Versionen lang funktionierte (sofern man es von 2.5.1 noch hatte). NI hat es jahrelang (Jahrzehnte lang?) schlicht abgeleht, dies wieder einzuführen. Ok, irgendwann tauchte dann der horizontale Scrollbalken doch wieder auf. Es gibt viel, was eigetlich gehen müsste und einfach von NI nicht umgesetzt wird und das Ablehnen erfolgt dann oft mit absurden Begründungen die sich einige Jahre später als eindeutig haltlos heraus stellen.

Es müsste und könnte längst einen ganzen Satz von VIs und Controls geben, welche die Bedienung per Touchpanel erleichtern....

Nachtrag: Ich habe bei meinem LabVIEW keinen Eintrag mit autoResizeScrollbars im INI File.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2020, 23:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
(13.06.2020 19:00 )Martin.Henz schrieb:  
(13.06.2020 17:09 )Horst schrieb:  Ich kann den Balken zwar verbreitern und das Ganze dann als *.ctl speichern:
Nach dem Schließen und anschließenden Öffnen der Datei sieht der Balken aber wieder aus wie vorher:
Typedef, Strict Typedef ... geht es denn nie? Welche LabVIEW Version?
Meine Erfahrung ist da ähnlich wie die des OP, trotz (Strict)Typedef wird irgendwann (z.B. nach dem nächsten Öffnen des VIs) der Scrollbar wieder auf die Standardbreite zurückgesetzt.
Zitat:
Zitat:Mache ich was falsch oder geht das prinzipiell nicht?
Also ich habe das mal bei LabVIEW 18 probiert, dort geht es.

Allerdings hat LabVIEW im Detail so viele Fallstricke und komisches Zeug drin, dass ich in dem Fall schon sehr genau die Detail wissen möchte. Nur so am Rande: In LabVIEW 2.5.1 gab es ein String Control mit horizontalem Scrollbalken. Der wurde abgeschafft, wenngleich ein entsprechendes Control noch viele Versionen lang funktionierte (sofern man es von 2.5.1 noch hatte). NI hat es jahrelang (Jahrzehnte lang?) schlicht abgeleht, dies wieder einzuführen. Ok, irgendwann tauchte dann der horizontale Scrollbalken doch wieder auf. Es gibt viel, was eigetlich gehen müsste und einfach von NI nicht umgesetzt wird und das Ablehnen erfolgt dann oft mit absurden Begründungen die sich einige Jahre später als eindeutig haltlos heraus stellen.

Es müsste und könnte längst einen ganzen Satz von VIs und Controls geben, welche die Bedienung per Touchpanel erleichtern....
Offtopic2
Da kann ich dir nur Recht geben. Das Design neuer Controls ist NI IMHO zuletzt nicht gelungen.
Silver Controls: Was für eine Platzverschwendung.
NXG Controls: Etwas besser, aber die Höhe verschiedener Controls (Strings / Enums / Numerics) ist bei selber Fontgröße unterschiedlich, was das Design extrem erschwert.

Und da wir bei Dingen sind, die es mal gab: Es gab mal Cluster mit Scrollbars (ok, wenn man weiß wie, dann kriegt man das immer noch hin)...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2020, 09:58
Beitrag #5

Horst Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2015

2013
1998
DE


Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
Hallo Jens und Martin,

vielen Dank für eure Hilfe.
Weder Typedef noch Strict Typedef funktionierten in LV 2013 oder LV 2020 Community Version.
Die Einträge in der LabVIEW.ini haben es dann gebracht.
Tatsächlich soll da irgendwann auch mal eine Exe draus werden. Daher auch vielen Dank für den Hinweis, dass ich auch dann noch die Ini manipulieren muss. Auf den Gedanken wäre ich überhaupt nicht gekommen. Ich dachte, wenn das in eine exe kompiliert wurde, bleibt es auf alle Fälle so. Da sehe ich dann auch schon die nächsten Probleme auf mich zukommen wegen der Zugriffsbeschränkungen auf alle Systemverzeichnisse.
Aber dazu mache ich dann einen neuen Fragethread auf, wenn es soweit ist. Blush

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2020, 20:36
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
(14.06.2020 09:58 )Horst schrieb:  Da sehe ich dann auch schon die nächsten Probleme auf mich zukommen wegen der Zugriffsbeschränkungen auf alle Systemverzeichnisse.
Einfach schon beim Erstellen der Exe eine passende Ini-Datei dazulegen. Da gibt es entsprechende Optionen im Application Builder. Denn dann wird sie bei Erstellen eines Installers ebenfalls mit installiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2020, 09:34
Beitrag #7

Horst Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2015

2013
1998
DE


Deutschland
RE: Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern
(14.06.2020 20:36 )jg schrieb:  
(14.06.2020 09:58 )Horst schrieb:  Da sehe ich dann auch schon die nächsten Probleme auf mich zukommen wegen der Zugriffsbeschränkungen auf alle Systemverzeichnisse.
Einfach schon beim Erstellen der Exe eine passende Ini-Datei dazulegen. Da gibt es entsprechende Optionen im Application Builder. Denn dann wird sie bei Erstellen eines Installers ebenfalls mit installiert.

Gruß, Jens
Super, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste simcum 6 2.860 27.08.2020 22:33
Letzter Beitrag: simcum
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.436 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Bildlaufleiste vertauschen Hydrogencarbonat 2 2.798 25.04.2017 10:33
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle jan_1 17 7.838 15.03.2017 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.198 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Dropdown für Zellen in einer Tabelle Tobi Wan Kenobi 3 4.752 15.07.2016 05:49
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi

Gehe zu: