INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildschärfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2006, 13:05
Beitrag #1

sc9055 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Bildschärfe
Hallo Leute,

ich muss die Geomereien eines Objektes messen, welches verschiedene Abstände zu der Kamera haben kann. Es ist also notwendig, den Fokus des Objektivs zu verstellen. Dies soll auch automatisch erfolgen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Bildschärfe eines Bildes leicht beurteilen kann?

Viele Grüße,
sc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2006, 19:23
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Bildschärfe
' schrieb:Hallo Leute,

ich muss die Geomereien eines Objektes messen, welches verschiedene Abstände zu der Kamera haben kann. Es ist also notwendig, den Fokus des Objektivs zu verstellen. Dies soll auch automatisch erfolgen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Bildschärfe eines Bildes leicht beurteilen kann?

Viele Grüße,
sc


die einfachste und schnellste moeglichkeit waere es ueber die kontrastinformation zu gehen, ne wesentlich genauere methode waere es ueber den chipsensor, dem objektiv und zwei markanten stellen im bild den abstand zu messen und mit dem tatsaechlich gemessenen wert zu vergleichen. je naeher man dran ist, desto schaerfer ist das bild (viel viel arbeit) --> kantendetektion
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2007, 17:57
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bildschärfe
Das ist zwar ein UraltTread aber ich möchte erzählen wie ich das gelöst habe:

* ROI definieren da es meist interessant ist nur in einem Bereich scharf zu sein (nein nix Sex sondern IMAQ)
* Das ROI ausschneiden
* Diesen Teil differenzieren (IMAQ Edge Detection - Differenciate)
* ein Histogramm dieses Bildes machen
* Die Y-Werte (das sind die Häufigkeiten) LOG10 nehmen
* eine Gerade durchlegen
* je steiler die Gerade umso schärfer

Its simple as that -or?

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2007, 10:48
Beitrag #4

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Bildschärfe
Hallo!
Ich möchte gern auch bei der Aufnahme eines Bildes mit der Kamera, automatisch die Schärfe, Helligkeit und Kontrast des Bildes beurteilen.

Ist es schlaue, mit ein Histogramm vergleich zu machen? Das heißt ich bilde das Verhältnis der Spitzenwerte beide Histogramme (Originalsbild und aufgenommene Bild), und wenn Verhältnisfaktor zu groß oder klein ist, heißt Bild Unscharf, Helligkeitsfehler.

Gottfried, ich habe deine Ansatz nicht kapiert, kannst du mir bitte dein VI schicken?

Gruß,
Kouakouy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2007, 11:13
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bildschärfe
Hallo Kouakouy,

> Gottfried, ich habe deine Ansatz nicht kapiert, kannst du mir bitte dein VI schicken?

das ist in einer anderen Applikation integriert. Es ist wirklich einfach:

welchen der Punkte soll ich erklären?

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 21:07
Beitrag #6

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Bildschärfe
' schrieb:Hallo Kouakouy,

> Gottfried, ich habe deine Ansatz nicht kapiert, kannst du mir bitte dein VI schicken?

das ist in einer anderen Applikation integriert. Es ist wirklich einfach:

welchen der Punkte soll ich erklären?

Gottfried


Hi!

Danke für deine Antwort. Der Punkt, der für mich unklar war: „Diesen Teil differenzieren (IMAQ Edge Detection - Differenciate)“. Ich habe da eine Dumme Frage gestellt.

Bis lang habe ich nur mit „Imaq Find vertical Edge und Imaq find horizontal Edge“ und „Imaq Edge Tool“. Es ist mir einfach nicht im kopf gekommen, nach „Imaq Edge detection „um die Methode „Differentiation“ zu gucken.

Ich bin immer noch nach ein besserer Ansatz für mein Fall zu finden.

Gruß,
Kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2007, 08:47
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bildschärfe
Hallo

' schrieb:Danke für deine Antwort. Der Punkt, der für mich unklar war: „Diesen Teil differenzieren (IMAQ Edge Detection - Differenciate)“. Ich habe da eine Dumme Frage gestellt.

Hier der Ausschnitt- Du kannst das VI leicht mit der Suchfunktion in LV finden.

Gottfried


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2007 09:52 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bildschärfe
' schrieb:Das ist zwar ein UraltTread aber ich möchte erzählen wie ich das gelöst habe:
...
Its simple as that -or?

Gottfried
Frage am Rande: Ich habe eine Kamera von Aldi. das Objektiv hat sehr viel Spiel, es klappert in jeder Raumrichtung. Ich wolle sie beanstanden, merkte aber dann, daß sie trotzdem gestochen scharfe Aufnahmen macht. Kann es sein. daß so ein Algorithmus, wie Du ihn hier beschrieben hast, auch bei der Schärfeeinstellung von Digitalkameras verwendet wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 10:50
Beitrag #9

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bildschärfe
Hallo,

ich weiss es schlicht und einfach nicht. Die guten Leutchen haben sicher lange daran gefeilt dass es dann wirklich schnell und mit dem Prozessor im Fotoaparat gut geht.

Viele Grüße

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 10:11
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bildschärfe
' schrieb:Frage am Rande: Ich habe eine Kamera von Aldi. das Objektiv hat sehr viel Spiel, es klappert in jeder Raumrichtung. Ich wolle sie beanstanden, merkte aber dann, daß sie trotzdem gestochen scharfe Aufnahmen macht. Kann es sein. daß so ein Algorithmus, wie Du ihn hier beschrieben hast, auch bei der Schärfeeinstellung von Digitalkameras verwendet wird?

Bei hochauflösenden Kameras ganz sicher. Mit den heutigen hochauflösenden Kompaktcameras auf CMOS Sensoren gebasiert ist eine saubere Fotografie ohne ausgefeilte Signalprozessoren und adaptive Optiknachführung eigentlich nicht mehr zu tun. Die CMOS Sensoren mit 5 und mehr Megapixeln für Kompaktcamers sind noch immer genau so gross wie früher bei 1M pix und haben nur noch so kleine Pixel, dass das Halbleiterrauschen ein riesiges Problem wird. Zudem ist die Ladung die ein solches Pixel aufnehmen kann sehr gering und damit erhöhen sich Schliesszeiten usw. Das wird bei modernen Kameras aber alles durch Wegrechnen wieder verbessert und die Sensoren werden bei teureren Modellen sogar dynamisch nachgesteurt um Verzerren der Bildinformationen durch Vibrationen usw. zu minimalisieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildschärfe mittels Auswertung Kantenübergang benzaage 4 7.878 15.09.2014 09:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: