INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildschirm ausfüllen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2012, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 15:41 von Lutz.)
Beitrag #1

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
Bildschirm ausfüllen
Hallo,
ich möchte gerne, dass die Registerkarten als Vollbild angezeigt werden. D.h. nach Start des Programms sollen diese den ganzen Bildschirm ausfüllen (ein kleine Platz soll noch für den Stop Button da sein).
Ich bekomme hin, dass das VI Vollbild als Vollbild dargestellt wird und alles verschwindet, aber finde leider nicht heraus wie man die Registerkarten als Vollbild hinbekommt, sodass kein Rand mehr zu sehen ist egal auf welchen Bildschirm das Prgramm angezeigt wird.
Beispiel VI ist angehängt.
Hat jemand eine Idde? Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 10,08 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.12.2012, 16:22
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Lutz,

meinst Du so?


Gruß und guten Rutsch

Marko


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Beispiel02.vi (Größe: 10,13 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2013, 11:20
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
sprich, die Option "Scale Object with Pane" für dieTab-Struktur setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2013, 11:45
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Prinzipiell ja, aber:
wenn du nur das tust, dann wirst du sehen, dass sich der Abstand zwischen allen anderen Objekten und der Registerkarte verschiebt, wenn du die Panelgröße änderst - in deinem Fall betrifft das nur den STOPP-Knopf.
Der Trick hierbei ist, die anderen Elemente, die nicht mit dem Panel skaliert werden sollen an einer Panelseite oder / und Panelecke zu fixieren.

Das kann man z.B. tun, indem man ein Gestaltungselement durchsichtig macht, unter diese Elemente legt und mit diesen gruppiert. Diese Bedienelementegruppe muss dann mit ihrer Objektgrenze über eine Seite, oder wenn die Elemente an der Ecke fixiert werden sollen (was meistens der Fall ist) über zwei Seiten einer Ecke hinausragen. Das habe ich in deinem Fall mit dem STOP-Knopf gemacht.

Bei dir kommt allerdings noch das Problem hinzu, dass mit wachsender Panel-/Registerkartengröße die Registerkarte 2- bzw. einreihig wird, wodurch sich der Abstand zw. Knopf und Regsiterkarte sprunghaft ändert.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 08:43
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Dass die Reiter mehrreihig angezeigt werden, lässt sich über die Konfiguration auch verhindern. Dann erscheinen Pfeiltasten um die Reiter horizontal hin und her zu schieben.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von horizontalen und vertikalen Splittern, die das Frontpanel in mehrere Panes aufteilen. Für jeden Splitter lässt sich einstellen, ob er sich an einer Fensterseite "festhält" oder proportional wächst. Ebenso kann für jede Pane eingestellt werden, ob ihre Objekte mit skaliert werden oder ob sie fest Größe haben.

Allen ein frohes neues Jahr!

Unicorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 14:23
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Sorry, unicorn

Ich hatte übersehen, dass Du nicht Lutz bistSmile

Da du aber über die Panelskaliererei prächtig bescheid zu wissen scheinst: Kannst Du mir vielleicht erklären, wie man einem Bedienelement beibringt, dass es sich während der Größenänderung des Panels quasi online mitvergrößert?
In LabView 8.0 war das immer so.

In LV 2011 ist es bei mir so, dass ich das Panel vergrößere und erst, nachdem ich die Maus losgelassen habe springt das Bedienelement auf die neue Größe.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2013, 17:06
Beitrag #7

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hey,
vielen Dank für eure Hilfe. Genua so wollte ich des Smile. Wie bekomme ich des den allgemein hin? Also was muss ich da ändern, dass des so geht?.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 17:19
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Lutz,

im Grunde reicht es, ein Bedienelement auf´s Panel zu ziehen und in dessen Kontextmenü den Punkt "Element proportional an Fenstergröße anpassen" wählen.
Dann skaliert sich das Teil mit dem Panel mit. Dann haste aber immernoch das Problem der Verschiebung der anderen Elemente zu dem autoskalierten. Um das zu lösen, kannst du die von mir beschriebene Prozedur anwenden oder das Panel aufteilen durch Einfügen von Trennbalken, was aber etwas komplizierter hinzubekommen ist, wenn du später von diesen Trennbalken nix mehr sehen willst. Wenn du allerdings mehrere FP-Elemente hast, die sich jeweils skalieren sollen, kommst du um diese Methode nicht umhin.

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 17:59
Beitrag #9

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo,
Marco da habe ich aber trotzdem noch ein Problem, dass ich die Registerkarte dann selber größer ziehen muss, damit die angepasst ist. Also habe es so hinbekommen, aber ich denke mir halt wenn des über ein anderen Bildschirm mal ausgebeben wird, dass vlt ein unschöner rand auftritt.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 18:29
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
(02.01.2013 17:59 )Lutz schrieb:  da habe ich aber trotzdem noch ein Problem, dass ich die Registerkarte dann selber größer ziehen muss

Wieso das denn?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI über ganzen Bildschirm öffnen Raphael 2 4.173 12.12.2011 11:59
Letzter Beitrag: Raphael
  Application an zweiten Bildschirm senden Marquardt 4 4.373 22.04.2010 07:08
Letzter Beitrag: Marquardt

Gehe zu: