INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildschirm ausfüllen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2013, 19:00
Beitrag #11

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Marco,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Vlt habe ich was falsch verstanden. Also du hast den Stop button und dann die Registerkarten auf's Frontpanel getan. Hast du dann die Registerkarten irgendwie angepasst, oder hast du dann einfach nur bei der Registerkarte "Element proportional an Fenstergröße anpassen" ausgewählt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 19:14
Beitrag #12

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
einfach nur das Element, für das es im jeweiligen Fensterbereich gelten soll auf dynamische Skalierung setzen, also so, wie du es beschrieben hast. Wenn du dann das Panel vergrößerst / verkleinerst, dann siehst du, dass sich das betreffende Element anpasst.

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2013, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 21:56 von unicorn.)
Beitrag #13

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
(02.01.2013 14:23 )Trinitatis schrieb:  ..
Da du aber über die Panelskaliererei prächtig bescheid zu wissen scheinst: Kannst Du mir vielleicht erklären, wie man einem Bedienelement beibringt, dass es sich während der Größenänderung des Panels quasi online mitvergrößert?
In LabView 8.0 war das immer so.

In LV 2011 ist es bei mir so, dass ich das Panel vergrößere und erst, nachdem ich die Maus losgelassen habe springt das Bedienelement auf die neue Größe.
..

In 2012 in der Entwicklungsumgebung ebensfalls.

Im Moment habe ich keine Idee, wie man es hinbekommt, dass sich die Größe während des Ziehens mit der Maus schon anpasst.
(02.01.2013 17:59 )Lutz schrieb:  Hallo,
Marco da habe ich aber trotzdem noch ein Problem, dass ich die Registerkarte dann selber größer ziehen muss, damit die angepasst ist. Also habe es so hinbekommen, aber ich denke mir halt wenn des über ein anderen Bildschirm mal ausgebeben wird, dass vlt ein unschöner rand auftritt.
Grüße

Bevor die Option "Element proportional an Fenstergröße anpassen" aktiviert wird, sollte man erst einmal eine typische (Start-)Fenstergröße einstellen und alle Elemente geeignet anordnen. Wenn da dann kein Pixel zwischen Reiterstruktur und Fensterrand ist, wird es auch beim Vergrößern oder verkleinern keinen geben. Die Option passt natürlich das ausgewählte Objekt nicht automatisch an die aktuelle Fenstergröße an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 12:06 von jg.)
Beitrag #14

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Zusammen,

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. Dass sich das Element vergrößer/verkleinert während man die Fenstergröße ändert kann durch folgende Option eingestellt werden.

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/pane-res...-p/1971205

LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 09:09
Beitrag #15

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Michael,

das Kontextmenü auf der Bildlaufleiste habe ich bisher irgendwie ignoriert.

Danke für den Tip.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 11:02
Beitrag #16

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
(02.01.2013 21:48 )unicorn schrieb:  
(02.01.2013 14:23 )Trinitatis schrieb:  ..
Da du aber über die Panelskaliererei prächtig bescheid zu wissen scheinst: Kannst Du mir vielleicht erklären, wie man einem Bedienelement beibringt, dass es sich während der Größenänderung des Panels quasi online mitvergrößert?
In LabView 8.0 war das immer so.

In LV 2011 ist es bei mir so, dass ich das Panel vergrößere und erst, nachdem ich die Maus losgelassen habe springt das Bedienelement auf die neue Größe.
..

In 2012 in der Entwicklungsumgebung ebensfalls.

Im Moment habe ich keine Idee, wie man es hinbekommt, dass sich die Größe während des Ziehens mit der Maus schon anpasst.
(02.01.2013 17:59 )Lutz schrieb:  Hallo,
Marco da habe ich aber trotzdem noch ein Problem, dass ich die Registerkarte dann selber größer ziehen muss, damit die angepasst ist. Also habe es so hinbekommen, aber ich denke mir halt wenn des über ein anderen Bildschirm mal ausgebeben wird, dass vlt ein unschöner rand auftritt.
Grüße

Bevor die Option "Element proportional an Fenstergröße anpassen" aktiviert wird, sollte man erst einmal eine typische (Start-)Fenstergröße einstellen und alle Elemente geeignet anordnen. Wenn da dann kein Pixel zwischen Reiterstruktur und Fensterrand ist, wird es auch beim Vergrößern oder verkleinern keinen geben. Die Option passt natürlich das ausgewählte Objekt nicht automatisch an die aktuelle Fenstergröße an.
Hey,
ich habe den Fehler gefunden, es war noch automatisch vergrößern an. Somit hat sich des alles irgendwie aufgehoben.
Wie ist den die beste Möglichkeit, dass auf jeder Registerkarte die Elemente an der gleichen stelle stehen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 12:12
Beitrag #17

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Lutz,

wenn es nicht zu viele Elemente sind, dann habe ich immer Blindkopien der Elemente außerhalb der RK erstellt und auf jeder Karte die Elemente an den Kopien ausgerichtet. Wenn dann alles schön ist, einfach alle Kopien wieder löschen.

Noch ein Tipp:
Manchmal hat man Elemente, die man nur deshalb auf jede Karte legt, weil man sie auf jeder Karte sehen will - z.B. ein Stopp-Knopf, da würde manchmal ein einziger reichen, aber man legt auf jede Karte einen und verodert dann alle Stoppknöpfe.

In so einem Fall kann man einfach ein Element nehmen und es nicht mit der Maus auf die Karte schieben, sondern markieren und mit den Pfeiltasten über die RK schieben. zu erkennen sind solche "Frontpanelfehlverknüpfungen" daran, dass sie einen hinterlegten Schatten haben, der während der Ausführung aber nicht zu sehen ist.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 14:37
Beitrag #18

Lutz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Oct 2012

2015
2012
DE


Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Trinitatis,
vielen Dank für deine Tipps.
Das mit den Blindkopien ist eine sehr gute Idee, aber ich habe mir gedacht, dass es vlt ein Befehl gibt, dass man es ausrichten kann und sobald ich etwas in eine Registerkarte Verschiebe, dass es dann in der anderen auch verschoben wird um des Gleiche.
Bei dem angehängten Beispiel, dass z.B. die Außentemparturdiagramme an der gleichen Stelle sind wie die Luftfeuchtigkeit.
Des gleiche bei Bodentemperatur und Solarstrahlung.
Ebenfalls wäre es sehr gut wenn der Text immer den gleichen Abstand zu dem Ausgabefeld und so hat.
Man kann es zwar versuchen ungefähr zu machen, dies ist aber nicht Sinn der Sache, da wenn man was ändert auf jeder Registerkarte es ändern muss.
Verstehst was ich ungefähr meine, ist bisschen schwer zu erklären.
Grüße und vielen Dank nochmals


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Beispiel02.vi (Größe: 10,13 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 15:33
Beitrag #19

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bildschirm ausfüllen
Hallo Lutz,

die einzige Hilfe, die mir zu Elementen, die auf verschiedenen Karten einer RK verteilt sind und sich alle gleichzeitig mit der Panelgröße ändern sollen, einfällt ist die, dass Elemente, die in ihren äußeren Abmessungen identisch sind und an derselben FP-Position liegen sich automatisch mit dem Panel anpassen bei Größenänderung, solange eines der Elemente entspr. konfiguriert ist.

Wenn du also auf die eine Karte ein Textfeld und auf eine andere einen Graphen legst und diese Elemente gleich groß und an derselben FP-Position liegen, dann ändern sie auch beide ihre Größe. Dann hast du aber das Problem, dass sich die Registerkarte zwar vergrößert aber nicht wieder verkleinert.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nur noch der programmatische Weg der Positionierung der Elemente über Eigenschaftsknoten ein.

LG, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI über ganzen Bildschirm öffnen Raphael 2 4.141 12.12.2011 11:59
Letzter Beitrag: Raphael
  Application an zweiten Bildschirm senden Marquardt 4 4.349 22.04.2010 07:08
Letzter Beitrag: Marquardt

Gehe zu: