INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2014, 13:33
Beitrag #1

TG_BA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2012
2013
DE

96052
Deutschland
Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo zusammen,

beschäftige mich seit einigen Wochen mit LabVIEW und konnte meine Fragen bislang immer problemlos mit Hilfe des Forums lösen.
Jetzt hänge ich aber gerade an einem Problem fest und kann mit der Suchfunktion nichts finden, weil mir schon gar kein gutes Stichwort einfallen mag ...

Ausgangspunkt:
Ich habe ein Array mit sagen wir 1000 auf der X-Achse gleichmäßig verteilten Messwerten (ergibt eine Kurve, die einem natürlichen Logarithmus ähnelt).
Ich möchte jetzt insgesamt n Punkte (X/Y) (im Beispiel 30) aus dem Array extrahieren. In meinem Beispiel habe ich das hinbekommen mit einer gleichmäßigen linearen Verteilung (von 1000 auf 30 Punkt --> etwa jeden 33 Punkt).

Das Problem:
Es gibt noch einen speziellen Punkt in dem Array, der eine besondere Bedeutung hat (nehmen wir z.B. den Punkt X=100). Ich möchte jetzt die 30 Punkte nicht gleichmäßig verteilt haben, sondern so verteilt, dass ich direkt um den Punkt besonders viele Werte habe und je weiter nach rechts und links ich komme, umso weniger.
Wie baue ich in mein VI eine parametrisierbare Funktion ein, die mir die 30 Werte vergleichbar der Normalverteilung aus den 1000 Werten heraussucht?

Ich hab mein VI angehängt und hoffe, es kann mir jemand auf dem Weg zu einer Lösung etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank schon im Vorfeld für Eure Mühen ...

Gruß

TG_BA


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  MesswertExtrakt.vi (Größe: 14,44 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2014, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 15:09 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo TG_BA,

Vorschlag:
Du berechnest dir eine (allgemeine) Verteilungskurve. Diese Kurve skalierst du dann einfach entsprechend dem gewünschten Mittelpunkt (deine "100") und der gewünschten Breite (deine "1000"). Dann nutzt du sie als Indexwerte für dein Datenarray…

Programmieren darfst du selbst… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2014, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 16:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Deine Idee in allen Ehren - aber warum nicht so machen wie es der Rest der Welt machen würde: Den interessanten Bereich herauszoomen. Der Programmieraufwand würde sich doch nur lohnen, wenn das wirklich einen Nutzen bringt. Hier sehe ich das nicht, zumindest nicht für die visuelle Betrachtung des Graphen. Der neue Graph würde genau so aussehen wir der alte, mehr Einzelheiten würdest Du im interessanten Bereich trotz hoher Punktdichte nicht sehen - weil die Punkte im interessanten Bereich ganz dicht liegen, quasi auf einem Punkt der X-Achse. Dieser Bereich müsste dann auch entsprechend gezoomt sein - ist er aber nicht.
Anbei auf die Schnelle eine Alternative.


12.0 .vi  MesswertExtrakt_WA.vi (Größe: 13,47 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 07:10
Beitrag #4

TG_BA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2012
2013
DE

96052
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo Lucki,

danke für deine Antwort. Möchte es nur nicht wie der Rest der Welt machen, weil es mir nicht auf die Darstellung ankommt, sondern ich brauche die Werte, da ich diese als Extrakt der Gesamtwerte in einer Tabelle darstellen möchte. Und 1000 Werte oder mehr in einer ggf. auszudruckenden Tabelle sind etwas viel. Die Darstellung als Graph mit Hineinzoomen liefert mir ja nicht die Werte :-( ...

Gruß TG_BA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 08:59
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo TG_BA,

dann nimm doch meinen Vorschlag.

Wenn du eine spezielle Verteilung benötigst, um Werte zu indizieren: erstell dir eine kleine LookupTable, die du dann nur zu skalieren brauchst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2014, 10:46
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Wir sind hier ein Labview-Forum und keine Super-Nanni für alle Lebenslagen. D.H. den Algorithmus deiner Werte-Verteilung musst Du selbst liefern, der hat nichts mit Labview zu tun. Wie helfen dann jederzeit bei dessen Umsetzung in Labview. Also wir warten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2014, 07:20
Beitrag #7

TG_BA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2012
2013
DE

96052
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo zusammen,

Problem gelöst, bin jetzt den von Lucki beschriebenen Weg gegangen ...

Danke für Eure Antworten.

TG_BA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 09:19 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
(25.02.2014 07:20 )TG_BA schrieb:  Problem gelöst, bin jetzt den von Lucki beschriebenen Weg gegangen ...
Welchen Weg? Den Bereich herauszoomen, oder hast Du das Problem mit der gewünschte Gauß-Verteilung der Zeitabstände um einen interessanten Punkt herum selbst mathematisch in den Griff bekommen?
Mit den Knopf "Lösungen" sollen Lösungen markiert werden, und nicht, dass irgendwo auf dem heimischen PC eine Lösung existiert. Ich selbst würde auch keinen eigenen Beitrag markieren, weil ich mir da vorkäme wie Napoleon, als er sich die Kaiserkrone selbst aufsetzte.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 09:26 von TG_BA.)
Beitrag #9

TG_BA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2014

2012
2013
DE

96052
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Sorry, wenn ich noch nicht so ganz im Einklang mit den Forumsgewohnheiten bin.
Hatte den Marker "Lösung" so gesehen, dass ich meine Frage damit als abgeschlossen/beantwortet ansehe und hatte natürlich den Vorschlag von GerdW als Lösungsansatz gemeint :-(

Habe das Problem so gelöst, dass ich eine Verteilungsfunktion ermittle (habe jetzt erst mal eine Exponentialfunktion genommen) und diese dann entsprechend verschiebe und skaliere. Damit erhalte ich rechts und links von meinem Referenzpunkt jeweils die gleiche Anzahl von Werten, deren Abstände sich ausgehend vom Referenzpunkt exponentiell vergrößern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2014, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 09:35 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten
Hallo TG_BA,

Anniemacht_2
ich habe dann mal deine Lösungsmarkierung entfernt…
Neu setzen darfst du selbst!

   
Aha, also "Als akzeptierte Lösung markieren" ist für dich gleich bedeutend mit "Thread ist abgeschlossen". Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern thenewone 3 3.621 08.05.2015 08:37
Letzter Beitrag: thenewone
  Wie große Menge an Messwerten flott speichern? Hasenfuss 3 3.782 30.04.2015 11:32
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graf aus 2 Messwerten innerhalb einer Schleife Marcel123 11 6.757 14.06.2014 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Aus mehreren Messwerten den Mittelwert bilden Elliel 4 9.960 17.01.2012 09:21
Letzter Beitrag: gentos
  FFT von aufgenommenen Messwerten Legatus 3 5.908 28.05.2010 07:15
Letzter Beitrag: dimitri84
  Trend von Messwerten erfassen Erlendur 5 6.664 28.04.2009 08:55
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: