INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT von aufgenommenen Messwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2010, 18:11
Beitrag #1

Legatus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

8.5
2009
de


Deutschland
FFT von aufgenommenen Messwerten
Hallo Leute!

Folgendes Problem mit LabVIEW liegt vor:

Ich möchte gern eine FFT meiner aufgenommenen Messwerte durchführen, um die Modulationsfrequenz zu erhalten.
Die Werte liegen in einer .txt Datei. Das Einlesen an sich ist kein Problem.

Probiert habe ich mit der Funktion "FFT" und "Spektrum ermitteln" - allerdings weiß ich nicht, ob die berechneten Werte brauchbar sind.
Habt Ihr vielleicht andere Möglichkeiten / Ideen, Messwerte mit LabVIEW bzgl. einer Frouriertransformation zu unterziehen?
Im Anhang ist das VI und die Messwertdatei. (Version 8.5)

Danke für Eure Hilfe.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Messwerte.txt (Größe: 163,44 KB / Downloads: 286)

Sonstige .vi  FFT_Messwerte_aus_txt.vi (Größe: 172,4 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2010, 21:19
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
FFT von aufgenommenen Messwerten
Hi,

ich versteh Deine Frage ehrlich gesagt nicht so richtig. Wo ist Dein Problem? Verstehst Du die Ausgabe vom FFT-VI nicht oder hast du verschiedene Sachen mit verschiedenen Ergebnissen probiert? Bin auch leider gerade daheim, so dass ich mir das VI nicht anschauen kann...

Hab mir die Messwerte auch nicht angesehen, aber wenn es eine modulierte Schwingung ist und du die Grundschwingung kennst bzw. etwas drüber aussagen kannst, wäre ggf. auch das "Extract Multiple Tone Information" (Oder so ähnlich) aus der Signalverlaufspalette was. Das arbeitet zwar auch mit einer FFT, aber da muss man sich um ein paar Dinge nicht so viele Gedanken machen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 05:05
Beitrag #3

Legatus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

8.5
2009
de


Deutschland
FFT von aufgenommenen Messwerten
Grüße,

Danke für den Hinweis.

Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert. Nun weiß ich aber nicht, ob die ermittelten Ergebnisse richtig sind. Die Messwerte sind mit einem Spektrometer aufgenommen worden. Dargestellt ist die Intensität über der Wellenlänge. Es liegt sozusagen an mir, die Modulationsfrequenz, die im Spektrum enthalten ist, heraus zu bekommen. Auch bereitet mir das Abtasten der Messwerte Sorgen. Das VI "Spektrum ermitteln" scheint wohl intern selbst die Abtastparameter festzulegen. Bei "FFT" (Signalverarbeitung-Transformationen...) müsste ich dagegen bestimmt entsprechende Parameter angeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 07:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 08:46 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
FFT von aufgenommenen Messwerten
' schrieb:Die Messwerte sind mit einem Spektrometer aufgenommen worden. Dargestellt ist die Intensität über der Wellenlänge.
Soll das heißen deine Messwerte sind "Intensität über der Wellenlänge"? Und davon willst du jetzt eine FFT haben?Hmm

Zitat:Auch bereitet mir das Abtasten der Messwerte Sorgen. Das VI "Spektrum ermitteln" scheint wohl intern selbst die Abtastparameter festzulegen. Bei "FFT" (Signalverarbeitung-Transformationen...) müsste ich dagegen bestimmt entsprechende Parameter angeben.
Es muss nix mehr abgetastet werden, denn du hast bereits diskrete Werte. Das Express VI kennt das dt, weil diese Information in dem DDT Format steckt. Das urige FFT (von dem ich dir abraten möchte) verlangt ja ein DBL-Array; da ist das dt (wenn man davon überhaupt sprechen kann) einfach 1.

BTW beim urigen FFT VI bekommt man ein symmetrisches Spektrum, welches man sich erst zurechtschnippeln muss. Ich muss dabei selbst jedes mal schauen wo die Null ist, mittig oder außen; je nachdem obs verschoben ist oder nicht. Nichts für Anfänger.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern thenewone 3 3.618 08.05.2015 08:37
Letzter Beitrag: thenewone
  Wie große Menge an Messwerten flott speichern? Hasenfuss 3 3.779 30.04.2015 11:32
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graf aus 2 Messwerten innerhalb einer Schleife Marcel123 11 6.750 14.06.2014 11:36
Letzter Beitrag: jg
  Bildung eines speziell verteilten Extrakts von Messwerten TG_BA 9 6.055 25.02.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus mehreren Messwerten den Mittelwert bilden Elliel 4 9.958 17.01.2012 09:21
Letzter Beitrag: gentos
  Trend von Messwerten erfassen Erlendur 5 6.662 28.04.2009 08:55
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: