INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bildverlust bei avi über GIGe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2012, 14:42
Beitrag #11

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Hey,

also hab mich an einen älteren Post gehalten und etwas zusammengeklickt. Scheint aber immer noch nicht recht zu laufen. Skipped frames werden zu null angezeigt, doch das bringt ja nix, wenn er die in den Buffer schreibt und ich bei beenden des Programms einen vollen Buffer, doch kein komplettes *.avi erhalte..

Hast Du eine Idee zu der Struktur, wie ich sie jetzt habe?

Vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2012, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 16:15 von Hummingbird.)
Beitrag #12

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe

Akzeptierte Lösung

Hey Kasi,

vielen Dank für Deine und die Unterstützung aller.

Problem ist gelöst. Einfach LV nicht zwingen anzuzeigen was die Kamera sieht und schon klappts auch mit dem aviTongue

Komme jetzt auf volle Bildrate. Bei der mitgelieferten Software geht das simulaten Anzeigen zwar auch noch, doch was solls. Wenn dazu noch wer eine Idee hat, dann bin ich dafür klar dankbar.

Bis zum nächsten Mal..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2012, 18:20
Beitrag #13

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Du könntest einen zweiten Slave-Loop unten hinzufügen, dessen einzige Aufgabe es mit "Preview Queue Element" das aktuell zu prozessierende Bild anschaut, ohne es zu entfernen

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2012, 22:30
Beitrag #14

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Das probiere ich gleich. Hat es einen Vorteil das Bild nicht zu entfernen? Ich meine, wird die Belastung der Resourcen verlagert? Es scheint einfach hart an meiner Grafikeinheit zu hängen. Doof ist, dass ich schon ein Bild brauche um zu sehen, wann mein Versuch rum ist. Hab aber rausgefunden, dass wenn ich die Größe des Bildes auf dem Frontpanel reduziere, es mit der Aufnahmegeschwindigkeit passt. Ist nicht schick, doch wenigstens kann ich so arbeiten..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2012, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 07:54 von Kasi.)
Beitrag #15

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob der Parallel-Loop wirklich den gewünschten Performance-Boost liefert.
Eine andere Möglichkeit ist es vielleicht, die Pixelzahl des Bilds vor der Anzeige mit "\vision\Image Manipulation.llb\IMAQ Resample" zu reskalieren, aber sehr wahrscheinlich braucht das mehr Zeit, als direkt das große Bild anzuzeigen Wink
Also wie gesagt, dass das mit der zusätzlichen Parallelisierung klappt, kann ich ich nicht garantieren, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert. (Du kannst das dann relativ leicht überprüfen, indem du dir die Schleifendurchläufe der beiden Consumer anschaust, die sollten dann (mehr oder weniger stark) asynchron verlaufen, d.h. dann auch, dass die Schleife mit dem Preview ab und zu einen Frame verpasst, den der Avi-Consumer bearbeitet, aber das ist ja egal, dient ja nur der Live-Vorschau)

***edit*** achso, die Frage nach dem Vorteil, das Bild nicht zu entfernen - der parallele Previewer darf auf keinen Fall die Queue manipulieren, sonst nimmt der Preview-Consumer dieses Bild ja dem Avi-Consumer weg, und das soll nicht geschehen. Gucken, aber nicht anfassen!

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2012, 11:22
Beitrag #16

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Mal ne ganz blöde Frage:

Du arbeitest an dem Rechner nicht zufällig mit Remote Desktop oder ähnlichem? Habe nämlich vom Verhalten her exakt das gleiche Problem hier wenn ich darüber auf meinen Datenrechner gehe (Bildrate sackt ab von 25FPS auf ~8FPS wenn Bild in Anzeige). Das liegt dann allerdings nicht am Labview selbst sondern am Windows bzw. am 100MBit lokalen Netzwerk über das Windows nicht genug versenden kann und deswegen scheinbar auch die eigentliche Berechnung selbst ausbremst.

Im parrallen Loop (für die Anzeige) "entnimmst" du nicht sondern machst nur preview (letztes Element kopieren und anschauen ohne es aus der Queue zu löschen) damit der Consumer auch tatsächlich alle Bilder kriegt (da du im Anzeigeloop nicht alle Bilder entnehmen willst sondern nur genug um ohne zu starken Performance Verlust was zu sehen, kannst du deswegen nicht einfach entnehmen und in eine neue Loop werfen oder "zurücktun" - du wüsstest ja gar nicht wohin - stichwort Racing conditions).

Im Prinzip kannst du die Loop dann einfach mit einem einstellbaren Wait ausstatten (ka, kannst ja auf dem Frontpanel irgendwas machen wie "Bildrate Vorschau" und berechnest dir daraus das wait so dass du entsprechend viele Bilder aus der Queue auf die Anzeige packst. Je nachdem wie gut deine Hardware dann damit ausgelastet ist kannst dann entweder mehr oder weniger Vorschaubilder pro Sekunde anzeigen lassen. Denke mal spätestens bei nem wait von 1000ms aka 1FPS sollte das dann kein Problem sein das parrallel laufen zu lassen.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2012, 11:23
Beitrag #17

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Mir ist aufgefallen, dass in die Preview-Schleife dann aber wahrscheinlich dringend ein Wait muss, damit der Rechner nicht lahmgelegt wird. Irgendwas zwischen 10 und 100ms delay? Mal rumprobieren.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2012, 14:32
Beitrag #18

Hummingbird Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2011

LV 2011
2009
EN


Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Hi,

danke ihr zwei. Es reicht mir ja vollkommen jeden xten Frame anzuzeigen, hauptsache ich kann feststellen, wenn alles gelaufen ist.

@Kiesch: Ich verwende den Rechner tatsächlich remote, doch nicht, wenn ich aufnehme. Habe auch schnell gemerkt, dass das nicht zusammen läuftBig Grin Es saß dann immer jemand vor dem Rechner und wenn ich ab und an kam um nach dem Rechten zu schauen und das zufällig im Versuch passiert ist, dann hatten wir enormen Verlust.

Vielen Dank euch. Ich gebe Rückmeldung, ob ich eure Vorschläge realisieren konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 14:48 von Falk.)
Beitrag #19

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Hallo Hummingbird,

bitte beachte dass du in diesem Fall mit Bildreferenzen arbeitest. Mit dem aktuell hier besprochenen Design handelst du dir eine richtig fette "Race-Condition" ein. Schau dir mal an was du in die Queue steckst und was du in der parallel laufenden Schleife von dieser erhältst. Du wirst feststellen, dass es sich immer um die gleiche Bildreferenz handelt. Das Problem dabei: Während du versuchst das Bild in deinen Film zu schreiben kann in der oberen Schleife dieses bereits schon wieder durch die Bildaufnahme überschrieben werden. Wie gesagt anders als sonst in LabVIEW üblich arbeitest du nur mit Referenzen (auf den Speicher)!!! Alles was du in die Queue steckst ist immer ein und dasselbe Bild, egal an welcher Stelle du letztlich darauf zugreifst. So wie ich das jetzt sehe kann es nur schief gehen und dein AVI wird wahrscheinlich nur bei sehr langsamer Bildaufnahme halbwegs stimmen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 16:40
Beitrag #20

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Bildverlust bei avi über GIGe
Ja genau. In Queues mit Bildern muss man aufpassen, entweder Du legst Dir einen Stack aus Bildreferenzen an (mit Haushaltung wer gerade frei ist) oder Du übergibst das ganze Bild (Image 2 Array) was aber viel Overhead macht.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Bilder GigE Kamera TroubleSpell 2 6.742 18.08.2015 08:43
Letzter Beitrag: TroubleSpell
  AVT Manta G-235C GigE wird im MAX nicht erkannt. AndiF 4 6.408 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: AndiF
  GigE-Kamera als Leistungsmessgerät Messie 12 11.285 07.04.2014 15:00
Letzter Beitrag: b.p
  Zeilenkammera @ voller Geschwindigkeit - GigE oder CameraLink? gottfried 1 3.290 24.07.2012 14:51
Letzter Beitrag: Y-P
  Immer wieder GigE - Kauftipps, Empfehlungen und Austausch gesucht b.p 2 4.296 23.04.2012 21:56
Letzter Beitrag: b.p
  AVT Manta G-504C funktioniert nicht per GigE Moppol 4 7.501 04.08.2011 15:44
Letzter Beitrag: Moppol

Gehe zu: