INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Billigste Art ein Signal einzulesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2006, 21:20
Beitrag #1

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
Hi!

Bisher hab ich Signale ja nur mit dem Signalgenerator erzeugt, von DAQ im Allgemeinen hab ich noch keinerlei Ahnung. Aber ich arbeite gerade das Handbuch für LV7 durch Wacko

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das ich ein Signal auch über die serielle oder parallele Schnittstelle einlesen kann. Das wäre echt genial, da ich keine/kaum weitere Kosten hätte.

Das Signal welches ich einlesen und verarbeiten möchte ist recht simpel. Es handelt sich dabei um ein Rechtecksignal (idealisiert) mit relativ kleinen Amplituden und seeeehhhr kleiner Frequenz. Meine Messung ist auch relativ Zeitunkritisch, mich interessieren eigentlich nur die reinen AmplitudenwerteBig Grin

1. Kann ich Signale über die Schnittstellen des PCs einlesen?
2. Worauf muss ich achten?
3. Wie programmiere ich so etwas in LV7?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne dieses Forum hier könnte ich mein Projekt wahrscheinlich gleich aufgeben.

Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 08:14
Beitrag #2

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
Hallo harga,

so einfach kannst du analoge Signale nicht mit den Ports messen. Dafür brauchst du mindestens einen AD-Wandler. Je nach dem, welchen du nimmst, kann du in an den seriellen oder parallelen Port anschließen. Jeoch brauchst auf jeden Fall ein wenig Elektronik.

GRuß
sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 09:17
Beitrag #3

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:Dafür brauchst du mindestens einen AD-Wandler. Je nach dem, welchen du nimmst, kann du in an den seriellen oder parallelen Port anschließen. Jeoch brauchst auf jeden Fall ein wenig Elektronik.

GRuß
sven

Hi Sven, danke für Deine Antwort.
Wie würdest Du denn vorgehen um ein so "anspruchsloses" Signal (es ist ein Biosignal) mit LabVIEW aufzuzeichnen. Sollte ich mich eher darum kümmern mir einen ADW zu basteln oder konzentriere ich mich lieber auf die Suche nach einer günstigen Messkarte?

Hast Du evtl sogar eine Empfehlung für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 09:40
Beitrag #4

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
Also, ich würde schauen, wo ich güntsig eine Wandlerkarte bekomme. Wenn man selber anfängt eine zu basteln, handelt man sich evt. erst einmal einige Probleme ein.
Ok, eine Messkarte / -box kostet ein bißchen Geld, aber das spart man wieder in der Arbeitszeit.
Gut wäre es, wenn du eine Messkarte kaufst, die gleich Treiber und SubVI mitbringt.
ICh meine, es gibt schon USB-Messkarten ab 150 Euro von NI, da kann man sicher sein, dass sie in LV laufen. Kommt jedoch darauf an, was für anforderungen du an den Messeingang stellst.

Gruß
sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 09:47
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:Ok, eine Messkarte / -box kostet ein bißchen Geld, aber das spart man wieder in der Arbeitszeit.
Gut wäre es, wenn du eine Messkarte kaufst, die gleich Treiber und SubVI mitbringt.
Ich meine, es gibt schon USB-Messkarten ab 150 Euro von NI [...]

jau, da kann ich zustimmen. Ich würde ein NI-USB-6008 empfehlen, das kostet so um die 150 Euros und bietet 8 AI mit max. 12 kHz Summenabtastrate ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 10:02
Beitrag #6

harga Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

5.0 in der 4ma, 7 zu hause
2006
kA

20255
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:jau, da kann ich zustimmen. Ich würde ein NI-USB-6008 empfehlen, das kostet so um die 150 Euros und bietet 8 AI mit max. 12 kHz Summenabtastrate ...

Grüße
CB

Danke für die Tipps. Da ich es als projektarbeit an der FH mache, muss ich erstmal nachfragen was an Kohle da ist. Ich denke aber es wird nicht allzuviel sein, Hochschulen sind ja chronisch blank Big Grin

Mir wurde nur die Phrase "As cheap as possible" mit auf den Weg gegeben.

An und für sich muss die Karte nur ein einzelnes Signal erfassen können. Von daher bräuchte ich schonmal keine 8 Kanäle.
Ich klär nochmal die genauen Signaldaten ab und poste dann nochmal.

Aber schon jetzt: Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2006, 10:09
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:Wie würdest Du denn vorgehen um ein so "anspruchsloses" Signal (es ist ein Biosignal) mit LabVIEW aufzuzeichnen.
Ein Biosignal anspruchlos? Unsure
Was willst Du denn messen?
Wenn ich an EKG_Ableitungen oder ähnliches denke, was da für ein Aufwand getrieben wird um das Signal Rauschfrei und sicher in die Elektronik zu bringen ohne den "Patienten" zu gefährden..

Vielleicht geht ja auch ein gutes Oszilloskop welches bei der an der FH vor ort ist und per GPIB auslesbar ist..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 11:44
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:Danke für die Tipps. Da ich es als projektarbeit an der FH mache, muss ich erstmal nachfragen was an Kohle da ist. Ich denke aber es wird nicht allzuviel sein, Hochschulen sind ja chronisch blank Big Grin

Für Hochschulen gibt es auch das Uni-Förder-Programm von NI, da würd ich mich mal genauer informieren!
so ne Studenten-Lizenz für LabVIEW PDS z.B. kostet - ähm - 70 Euro - oder so um den Dreh?

und die 150 Euros lohnen sich auf jeden Fall. Ich sag nur DAQmx-Unterstützung!

Vielleicht bekommt man bei Conrad oder so noch was für weniger, aber um welchen Preis? die paar Kröten, die man für die NI Hardware mehr ausgibt lohnt sich auf jeden Fall. Wenn dein Prof. das nicht glaub, kann er mich gerne anrufen, ich werd ihn sicher innerhalb von wenigen Minuten überzeugen.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 11:50
Beitrag #9

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
Billigste Art ein Signal einzulesen?
Kann man mit LV und der Soundkarte nicht auch schon was tricksen? Ich habe das leider selbst noch nicht probiert, aber die Soundkarte ist in jedem PC eh schon drin und LabVIEW kann die doch sicher irgendwie ansprechen.

Oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2006, 11:57
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Billigste Art ein Signal einzulesen?
' schrieb:Kann man mit LV und der Soundkarte nicht auch schon was tricksen? Ich habe das leider selbst noch nicht probiert, aber die Soundkarte ist in jedem PC eh schon drin und LabVIEW kann die doch sicher irgendwie ansprechen.

Oder?


Jein die Soundkarte ist nicht gerade Sehr empfindlich, und hat eigentlich immer ne AC-kopplung, sprich nen Kondensator am Eingang um Gleichspannungsanteile zu filtern.
Desweiteren kommt bei der Soundkarte noch hin zu das oft ein Frequenzgang vorliegt, der sich nur schwer herauskalibrieren lässt und das oft auch viele Störungen auf die Soundkarte einkoppeln..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.947 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.590 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: