INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Binärdatei einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 10:46 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Binärdatei einlesen
Hallo zusammen!

gleich vorweg: Ich bin LabVIEW-Einsteiger.
Ich habe nun seit Stunden in der Hilfe und im Internet gesucht und finde keine Lösung, obwohl es sich um ein einfaches Problem handelt. Vielleicht suche ich auch falsch.

Ich schreibe Werte in eine Binärdatei und versuche diese wieder auszulesen und in einem Graph anzuzeigen.

In Hochsprachen geht das relativ einfach, aber in LabVIEW bekomme ich es nicht hin.
Angehängt ist ein Screenshot (LV-Version 8.5). In der linken Sequenz schreibe ich Werte in eine Datei (das müsste funktionieren), in der rechten Sequenz versuche ich die Daten auszulesen.

Vielleicht ist mein Ansatz auch komplett falsch und es geht viel einfacher.

Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Das ganze ist eine Übung, um Messwerte möglichst schnell zu speichern. Ich hoffe, der Ansatz mit Binärdateien ist der richtige. Ich vermute auch, dass die Sequenzen nicht erforderlich sind.

Grüße, Matze

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Summe beim Shift-Register eine Differenz sein müsste. Das ändert jedoch nichts an der Funktionsfähigkeit.

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 10:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Binärdatei einlesen
1. Die ganzen "SetFilePositions" brauchst du nicht, das macht LabVIEW mit der FileReferenz.

2. Du schreibst I32 in den Binärfile. I32 = 4 byte! In der Leseloop erhöhst du immer um 8 byte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 11:10 von Matze.)
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Binärdatei einlesen
Hallo Jens,

Tatsache, ich schreibe ja einen I32-Wert hinein.
Das funktioniert viel einfacher als ich dachte. Es klappt jetzt, vielen Dank!

Für andere, die eine Lösung suchen sollten, ist sie angehängt.

Grüße, Matze

Nachtrag: Nun ist mir auch klar, wieso Suchbegriffe wie "binary file loop" oder "Binärdatei Schleife auslesen" nicht zu einem Ergebnis führten.

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen aus Binärdatei. Hasenfuss 1 4.966 14.01.2013 19:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Binärdatei nach .txt datei Martin Heller 5 8.494 15.12.2011 11:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Seltsame Zahlen beim Einlesen einer Binärdatei Peer 3 3.915 28.04.2011 15:43
Letzter Beitrag: Peer
  Geöffnete Binärdatei per FTP übertragen und einlesen Matze 11 11.833 15.11.2010 08:08
Letzter Beitrag: Matze
  2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern rerler 2 8.654 03.08.2010 17:11
Letzter Beitrag: rerler
  Binärdatei in Array auslesen -Fehler Cumulus 2 4.838 10.09.2009 12:21
Letzter Beitrag: Cumulus

Gehe zu: