INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2014, 16:34
Beitrag #1

Julius Greim Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

13
2014
DE



Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt!
Hallo LV Community!

Ich bin Praktikant bei einer Firma und für einen Kunden soll ein Prüfstand aufgebaut werden. Die Datenerfassen soll über LV laufen und der Praktikant solls umsetzen.

Da ich aber noch in einigen anderen Projekten eingebunden bin, bleibt/blieb leider nicht viel Zeit für eine umfangreiche Einarbeitung und alles was ich bisher geschafft habe ging hauptsächlich über try and error.

Was aufgezeichnet werden soll:

4x Temperatur mit Pt 100 über ein NI9217
1x Temperatur über proprietären Temperatur/Feuchte Sensor
4x Relais schalten über NI 9481
3x Waagen (Hersteller A&D) auslesen über USB to RS232

Alles zusammen in einen Excel File schreiben. Ja es muss Excel sein weil der Kunde das so will und König ist (seufz).
Mein Problem ist, dass LV den Waagen und dem Feuchtesensor im Excel File keine Namen gibt (lediglich Untitled). Alle anderen Messwerte benamst er brav wie ich es ihm im NI-MAX gesagt habe.

Das Programm soll dann die Daten ca. 24h/Messung aufzeichnen.

Ich wäre für Hilfe jeder Art extrem dankbar. Gerne auch um Anregungen wie ich das VI generell umgestalten kann, dass es "richtig" wird, weil es bis jetzt nur so irgendwie zusammengestöpselt ist.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  protokoll.vi (Größe: 119,41 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2014, 16:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt!

Akzeptierte Lösung

So umfangreich ist dein VI jetzt aber nicht...

Wenn das alles ist, dann besteht dein einziges Problem bei der Namensvergabe der Nicht-NI-Hardware Kanäle. Und es ist doch völlig logisch, dass du die nicht im MAX konfigurieren kannst.

Zum Glück für dich gibt es ein weiteres Express-VI, mit dem du einem DDT-Kanal einen Namen geben kannst, zur Laufzeit.

Probier mal das:

13.0 .vi  protokoll.vi (Größe: 115,34 KB / Downloads: 229)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 09:29
Beitrag #3

Julius Greim Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

13
2014
DE



RE: Bitte um HILFE! bei umfangreichem Projekt!
Hallo jg,
Danke für die schnelle Hilfe, das funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!
Problem damit behoben.
Ich finde das alles für den Anfang schon sehr umfangreich, wenns schnell gehen soll und man vorher noch nie mit LabView gearbeitet hat. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen

Julius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bitte um Hilfe beim Datenexport von LV8 nach Excel matze2001 3 4.309 26.04.2007 21:40
Letzter Beitrag: matze2001

Gehe zu: