INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2010, 15:13
Beitrag #1

gregor.petz Abwesend
MASTER
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009

1.1
1990
Sonstige

80xx
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Hallo!

Ich habe schon vor längerer Zeit mir das LABView 8.5.1 Student Version über meine Schule zugelegt.
Am Anfang dieses Schuljahres haben sich zwei Leute von meiner Schulklasse und ich für eine Diplomarbeit entschieden.
Unser Projekt sollte folgender Maßen funktionieren:

Über LABView wird eine Logitech-Webcam angesprochen, die macht ein Bild von einem Billard-Tisch. Nun ist es unsere Aufgabe die einzelnen Kugeln zu erfassen und anschließend zu bestimmen, welche Kugel gerade wo liegt. Die Positionserkennung läuft schon so einigermaßen.
Nun bin ich bereits schon seit längerer Zeit damit beschäftigt, mit dem IMAQ Correlate ein Bild zu vergleichen. Ich habe mir das mit dem Correlate so vorgestellt:
Das aktuell aufgenommene Bild kommt herein und wird mit den zwischen gespeicherten Bilder der einzelnen Kugeln verglichen.
Jetzt habe ich nur die Bitte, dass mir wer weiterhelfen kann oder schon mit so einem ähnlichen Problem zu tun hatte oder noch besser, dass schon mal wer mit den IMAQ Correlate gearbeitet hat.

Ihr könnt mir auch ein Beispiel-VI senden, allerdings kann ich kein VI öffnen, dass mit einem höheren LABView geschrieben würde. Ich habe ja selbst nur die 8.5 Version. Das bedeutet im Klartext, dass ich kein 8.6 VI öffnen kann!

Freu mich auf jeden Tipp oder hilfreiche Antwort!

Danke schon mal im voraus!

LG Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2010, 06:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Ich hab' zwar davon keine Ahnung, aber Du solltest Deine LabVIEW-Version in Deinem Profil eintragen, damit man sofort sieht in was für einer Version man Dir ein VI hochladen kann, daher bitte Profil_ergaenzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 10:23
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Du hast recht, das Korrelate VI braucht spezielle Behandlung - ich verwende es sehr oft - soweit so positiv. Du kannst aber damit keine Kugeln identifizieren, da die Dinger immer rund sind und kein individuelles Muster haben. Korrelation im Bildbereich kannst Du nur dann verwenden wenn das Bild und das Objekt ein (eindeutiges) Muster haben. Aber Achtung - wenn Du in größeren Bildern suchen willst bdeutet das sehr lange Rechenzeiten. Also beispielsweise ein Obbjekt 100x400 in einem Bild 200x800 zu suchen braucht auf einer 4kernigen Maschine mehr als eine Sekunde! Und dann darf das Objekt nicht verdreht sein!

Vielleicht kannst Du die Identifikation mit der Kugelfarbe machen - da ist dann Dein Problem die Beleuchtung.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 15:21
Beitrag #4

gregor.petz Abwesend
MASTER
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009

1.1
1990
Sonstige

80xx
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Hallo!

Kennst sich irgend jemand mit IMAQ Correlate aus? Oder hat schon jemand damit mal was gemacht oder gearbeitet?
Brauche unbedingt Hilfe!

Freu mich auf jede Antwort

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 15:28
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Offtopic
:rulez:Kein Doppelposting ein- und derselben Frage! (LVF-Regeln Nr. 9)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2010, 16:40
Beitrag #6

gregor.petz Abwesend
MASTER
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009

1.1
1990
Sonstige

80xx
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Hallo Jens!

Tut mir leid, hab nicht daran gedacht.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2010, 16:57
Beitrag #7

gregor.petz Abwesend
MASTER
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2009

1.1
1990
Sonstige

80xx
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Hallo gottfried!Smile

Im Vorfeld haben wir von jeder einzelnen Kugel 3 Fotos aus verschiedenen Positionen gemacht.
Von diesen Fotos nehmen wir das Farbspektrum auf und speichern es ab.
Unser IMAQ-correlate soll die Aufgabe haben, das aktuelle Billardtisch Bild mit den zuvor abgespeicherten Farbspektren zu vergleichen.
Ist dies soweit möglich?
Danke

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2010, 15:09
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Bitte um Hilfe mit IMAQ Correlate
Was hat das Farbspektrum mit der Position der Kugeln zu tun - ich kenn mich nicht aus. Mit Korrelate kannst Du sehr toll Verschiebungen eines Objektes in einem Bild feststellen. Du brauchst das Bild des gesuchten Objektes und die Totale. Das geht recht gut und verbraucht jede Menge Rechenzeit. Endlich ist der Blechtrottel langsamer als der Beobachter - ha!

Das ganze pfeifft nicht wenn das Objekt anders aussieht (Amerikanisches Billard) oder im Farbraum.

Was du mit dem Farbspektrum machen möchtest ist (mir) ein Rätsel. Ein Spektrum ist das was bei einem Regenbogen am Himmel ist.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  bitte um Hilfe bei der Interpretation von FFT Bild gottfried 1 3.433 11.12.2013 13:32
Letzter Beitrag: BNT
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.212 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.612 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: