INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2007, 10:33
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
Hallo,

ich bin ratlos. Wieso löscht mir das Erase trotz der Error-Line viele Bilder (nicht Alle) vor dem Schreiben? Wenn ich das Dispose aus der Schleife heraus nehme geht Alles ohne Problem.

Danke

Gottfried


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2007, 10:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
Hallo, Gottfried,

gute Frage! Ich hätte auch erst einmal erwartet, dass dein Code funktioniert. Durch den Error-Cluster sorgst du ja dafür, dass das Dispose-VI erst nach dem Schreiben-VI aufgerufen wird.

Meine Erklärung ist somit (extrem) mit Fragezeigen behaftet und ins Blaue hinein vermutet:
Kann mir eigentlich nur folgendes vorstellen: Das IMAQ-WriteFile ist ja im Prinzip nur ein dll-Aufruf (s. BD des VI's). Da ein Bild in einen File geschrieben wird, wird das wohl eine gewisse Zeit brauchen. Mglw. wird der Fehlerausgang schon zurück gegeben, während das Bild noch geschrieben wird (oder noch gar nicht geschrieben wurde). Dann schlägt gleich das Dispose-VI zu, das wahrscheinlich recht schnell geht (schließlich wird da nur Speicher freigegeben). Und dann hat die Write-Funktion nichts mehr zu schreiben. Aber wie gesagt, dies ist sehr fakultativ und mglw. völlig falsch.

Du könntest diese Vermutung mal folgendermaßen überprüfen: Bau mal zwischen Write & Dispose künstlich eine Wartezeit (z.B. 100 ms o.ä.) ein, ob es dann ohne Fehler funktioniert.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2007, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2007 11:48 von Mr.T.)
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
Hmm...

wieviele Schleifendurchläufe macht das Konstrukt denn? Stimmt das mit deiner Vermuteten Anzahl an Bildern überein? (sammle mal die Image-Namen via Autoindex...kommt da das erwartete raus?)
Ansonsten würde ich einfach mal eine Sequenz mit drei Feldern einfügen, um den Errorcluster zu bestätigen.

Wobei ich das überhauptnicht rekonstruieren kann...siehe Anhang.

Sonstige .vi  dispose.vi (Größe: 54,94 KB / Downloads: 354)

   

Das VI erzeugt 10 TIFFs weisse Winkelhalbierende verschiedener Intensität auf schwarzem Hintergrund...funzt!
Da ist aber noch definitiv ein LV-BUG, weil zusätzlich mehrere PIX verändert weden, als gewollt.

Schau mal durch mit einem Breakpoint vor der Anzeige die IMAQs aber ansehen!

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2007, 15:08
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
Hallo & Danke für Euren Input,

ich probiere das morgen - nur noch zur Verdeutlichung: ich sammle im Normalfall 100 Bilder mit Autoindex, aber das Ganze zwei Mal (2.Kamera) und beim Schreiben ist plötzlich, obwohl die Schleifen 100x durchlaufen wird, werden viel weniger Bilder erzeugt. Also von 200 Bildern etwa 40.

Ich melde mich Morgen mit den Testresultaten

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2007, 16:53
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
Hmm...

Überprüfe bei der Gelegenheit auch mal, ob Du vielleicht doppelte Imagenamen vergeben hastBig Grin- naja...an den Haaren herbeigezogen, aber manchmal sieht man dann den Wald nicht mehr...

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2007, 08:49
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
' schrieb:Hmm...

Überprüfe bei der Gelegenheit auch mal, ob Du vielleicht doppelte Imagenamen vergeben hastBig Grin- naja...an den Haaren herbeigezogen, aber manchmal sieht man dann den Wald nicht mehr...

Gruß!

Nein das ist OK, auch spricht dagegen dass ich alle 200 Bilder habe wenn ich die Bilder erst lange nach dem Schreiben gemeinsam lösche.

Danke für die Idee

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2007, 08:55
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
' schrieb:Hmm...

wieviele Schleifendurchläufe macht das Konstrukt denn? Stimmt das mit deiner Vermuteten Anzahl an Bildern überein? (sammle mal die Image-Namen via Autoindex...kommt da das erwartete raus?)
Ansonsten würde ich einfach mal eine Sequenz mit drei Feldern einfügen, um den Errorcluster zu bestätigen.

Wobei ich das überhauptnicht rekonstruieren kann...siehe Anhang.

Schau mal durch mit einem Breakpoint vor der Anzeige die IMAQs aber ansehen!

Gruß!

Die Schleifen sind OK, die Bilder auch. Das Problemlöst sich in Nichts auf wenn ich das löschen ausserhalb der Schleife mache .... ist etwas sonderbar.

Danke

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2007, 18:48
Beitrag #8

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
lass mal drinnen und mach ne Sequenzstruktur und steck die VI´s in eine eigne Sequenz rein...wie ist es dann?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 08:30
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben
' schrieb:Hallo,

ich bin ratlos. Wieso löscht mir das Erase trotz der Error-Line viele Bilder (nicht Alle) vor dem Schreiben? Wenn ich das Dispose aus der Schleife heraus nehme geht Alles ohne Problem.

Danke

Gottfried

Klingt vielleicht blöd aber bist Du sicher dass der Error Cluster vom Write VI zum Dispose geht? Solche Fehler sind mir öfters passiert und alles sah gut aus bis ich es im Einzelschrittbetrieb Stuck für Stuck abarbeitete und sah dass die Funktion eben früher ausgeführt wurde da der Error Cluster auf der Eingangsseite des vorigen VIs angeschlossen war.

Ansonsten wäre das wohl eine Sache von delayed Write, was natürlich auch sein kann.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String nach IMAQ Bild Zelos 3 203 20.03.2024 18:53
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  IMAQ Match Pattern 4.VI C.Maier 1 5.138 16.11.2016 08:43
Letzter Beitrag: C.Maier
  Probleme mit IMAQ Copy Aquired buffer VI alan 0 4.493 01.11.2016 11:14
Letzter Beitrag: alan
  exe/setup mit IMAQ Funktionen Peter04 4 5.175 17.05.2016 10:32
Letzter Beitrag: rolfk
  Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) Peter04 5 6.561 10.02.2016 18:48
Letzter Beitrag: Peter04
  Bildgrößeneinstellung IMAQ Gast 5 6.700 17.06.2015 10:15
Letzter Beitrag: Victoria

Gehe zu: