INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bitte um kurze Hilfe (Screenshot)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2012, 14:27
Beitrag #1

GodfatherTB
Unregistered


 







Bitte um kurze Hilfe (Screenshot)
Hallo zusammen,

ich habe für meine Studienarbeit ein Programm mit Matlab geschrieben.
Für die Ausarbeitung soll ich jetzt begründen, warum ich Matlab und nicht LabView verwendet habe.
Dies ist ganz einfach, weil sehr viel berechnet wird und das möglichst übersichtlich dargestellt werden soll.

Dafür habe ich neben einem kurzen Text mit Hilfe der Evaluierungsversion von LabView zwei Vergleichsprogramme gemacht, in dem ich einige Werte berechne und wo Matlab deutlich besser abschneidet, weil kürzer und übersichtlicher.

Jetzt wollte ich noch den gegenteiligen Fall zeigen. Und zwar, dass LabView dafür bei der Signalverarbeitung bzw. bei der Datenabfrage vom A/D-Wandler deutlich die Nase vorn hat.
Ich habe in einem Tutorial gesehen, dass man für einfache Zwecke einfach den DAQ-Assistent mit einer Ausgabe verbindet. Über den DAQ-Assistent können dann bei Bedarf Abtastrate, Kanäle und Co eingestellt werden. Was man aber im VI-Plan sieht sind die simplen zwei Module, die miteinander verbunden sind.
Das hätte ich auch gerne als Screenshot.
Ich kann aber in meiner Evaluierungsversion den DAQ-Assistent nicht finden (evtl. gibts den nur in der Vollversion oder nur wenn ein A/D-Wandler angeschlossen, bzw. DAQmx installiert ist)

Könnte mir einer von euch diesen Screenshot machen und hochladen?
Wäre euch sehr dankbar.

Grüße aus dem Schwabenland,

Christian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 14:38 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bitte um kurze Hilfe (Screenshot)
Hallo Christian,

erstmal dein Bild:
   

Dann noch folgendes:
Zitat:zwei Vergleichsprogramme gemacht, in dem ich einige Werte berechne und wo Matlab deutlich besser abschneidet, weil kürzer und übersichtlicher.
Das kann man sehen, wie man will. Nur, weil jemand ein einziges Beispiel zurechtgeschummelt hat, die eine IDE der anderen vorzuziehen, ist schon eine sehr "eingeengte" Sichtweise. Vielleicht hätte jemand anders den gleichen Algorithmus wesentlich effizienter in LabVIEW umgesetzt?

Zitat:dass LabView dafür bei der Signalverarbeitung bzw. bei der Datenabfrage vom A/D-Wandler deutlich die Nase vorn hat.
Das man dafür ExpressVIs verwendet/verwenden kann, muss aber kein Zeichen besonders effizienter Programmierung sein...

Du scheinst "kleine"/"kurze" Programme mit "effizienten"/"schnellen" zu verwechseln...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 14:46 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bitte um kurze Hilfe (Screenshot)
Hallo aus dem Schwabenland Big Grin,

welche Module in welchem VI-Plan meinst Du?
Die zwei Express-VIs, die in einem Block-Diagramm dargestellt sind (die gibt's glaub' öfters in so LabVIEW-Übersichten)?
Das ist nur ein Quick & Dirty - Beispiel, das in der Praxis so niemand verwenden würde.
Den DAQ-Assistenten kriegst Du auch, wenn Du den DAQmx-Treiber installierst.
Ansonsten sag' mal, welche Express-VIs das sind, die Du meinst.

Gruß Markus

EDIT: Gerd war schneller und wusste sogar die Express-VIs auswendig. Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 15:17
Beitrag #4

GodfatherTB
Unregistered


 







RE: Bitte um kurze Hilfe (Screenshot)
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dann zum Thema Matlab oder LabView. Ich bin mir sicher, dass mit beiden Programmen das Problem ähnlich gut/professionell gelöst werden kann.
Keine Frage!
Offiziell sollte ich abwägen welches Programm ich nehmen soll, inoffiziell wurde mir Matlab vorgeschrieben.
Hat auch noch einen weiteren inoffiziellen Vorteil: Das Vorgängerprogramm war in Fortran geschrieben und da Fortran ähnlich zeilenweise aufgebaut ist, konnten einige Passagen mit geringer Anpassung übernommen werden (mit ausdrücklicher Genehmigung meines Betreuers).

Die Anforderungen für diesen Vergleich waren dementsprechend simpel gesetzt. "Mach klar, dass beide Programme taugen. Sage aber, dass in diesem Fall Matlab gewählt wurde, weil es wegen den vielen Berechnungen "einfacher ist einen übersichtlichen Code zu erstellen", den nachfolgende Studenten möglichst schnell nachvollziehen können".

Ich möchte überhaupt keine Grundsatzdiskussion anstacheln, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit LabView (und grundsätzlich auch zu wenig Erfahrung mit Matlab).

Und mit dem Hintergrund, dass Studenten für Abschlussarbeiten innerhalb von ca. einem Monat sich in diese Programmsprache und das dazugehörige Programm einarbeiten sollen, rückt "klein / kurz" und "effizient / schnell" sehr eng zusammen, auch wenn ich den Unterschied verstehe, den du meinst.

So, möchte mich nochmal entschuldigen, falls ich also jemanden auf den Fuß getreten bin mit der falschen Formulierung und euch nochmal herzlich für die schnelle Hilfe danken. Das ist genau das Bild, dass ich gesucht habe.

Gruß,
Christian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kurze Frage zur Community Edition 4LStift 1 2.036 10.12.2020 11:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Screenshot in Datei schreiben Trinitatis 5 3.893 06.12.2016 20:44
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kaskadenregelung in Heizungsanlage. Bitte um Hilfe bloodhound66 1 4.346 17.06.2014 08:28
Letzter Beitrag: dali4u
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 3.964 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
  eine kleine Bitte Julia500 3 3.433 14.02.2013 17:52
Letzter Beitrag: jg
  Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte) Sternenwanderer 1 5.371 06.02.2012 17:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: