INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2012, 17:03
Beitrag #1

Sternenwanderer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2012

8.0
2012
DE



Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte)
Hallo LabView Forum.

Ich hab seit kurzem LabView und jetzt ne klein Übung vom Dozenten bekommen. Leider bin ich im Umgang mit dem Programm ein Anfänger. Find so recht nicht das was ich brauche und wenn dann funzt es nicht so wie es soll.

Hier mal zu Aufgabe:

- 4 Taster (Start / Stop / Alarm & Bestätigung)
- 3 LED's (Motor ein / Motor aus & Alarm)

Der Motor soll nach drücken des "Start" Tasters starten und dies soll gehalten werden bis entweder "Stop" gedrückt wird oder "Alarm"" betätigt. Beim Stop sollen 2 Sekunden verzögerung rein. Bei Alarm natürlich sofort aus. Ein neuer Start des Motors geht erst nach Bestätigung des Alarms durch den Taster Bestätigung.

Irgendwie beiß ich mir da so ein bisschen die Zähne aus weil ich noch sehr ungeübt mit LV bin.

Vielleicht kann ja einer helfen.

Bin für Idee / Vorschläge & Lösungen ganz offen.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2012, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 17:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte)
Hallo Sternenwanderer,

diese Beschreibung schreit doch geradezu nach einer Statemachine (While-Schleife mit Case-Struktur innen drin)!

Du hast also die States: Idle, "Motor läuft", "Motor stoppt", "Alarm" (am besten in einem typdefinierten Enum). Die Transitionen sind durch deine "Knöpfe" getriggert: Start, Stop, Alarm, Bestätigung. In den States jeweils die passenden Buttons auswerten und wenn Bedingung erfüllt, den nächstpassenden State auswählen. Um Daten von einer Iteration in die nächste zu befördern, bietet sich ein Schieberegister an.

Alle Fachtermini findest du in der Kontexthilfe. Da es sich hier eindeutig um eine Übung handelt, solltest du diese auch selbst lösen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.415 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  SMCI 33 -1 Motorsteuerung Jugien83 4 3.139 26.08.2019 10:53
Letzter Beitrag: Jugien83
  Motorsteuerung Nanotec mittels VCP HansHenning 12 9.430 18.05.2018 16:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe lumaxo 0 2.689 13.02.2015 13:38
Letzter Beitrag: lumaxo
  Kaskadenregelung in Heizungsanlage. Bitte um Hilfe bloodhound66 1 4.319 17.06.2014 08:28
Letzter Beitrag: dali4u
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 3.944 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99

Gehe zu: