INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blinkende LED - Blinkpause



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:09 von Herby07.)
Beitrag #1

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
Blinkende LED - Blinkpause
Hallo zusammen,
ich möchte programmatisch die Blinkgeschwindigkeit von blinkenden LEDs einstellen.
Laut LV-Hilfe soll es zur Einstellung der sog. ´Blinkpause für FP-Elemente´ einen passenden Eigenschaftsknoten geben.
Bloß, den finde ich beim besten Willen nicht ?
Kann mit jemand sagen, wo dieser steckt ?
(Verwende LV2011)

Vielen Dank,

Herby

P.S.: Habe noch einen weiteren seltsamen Efeekt gefunden: wenn ich per Eigenschaftskonten die LED blinken lasse und dann den Eigenschaftsknoten komplett wieder aus dem VI lösche, blinkt die LED lustig weiter.
Ich muß vor dem Löschen des Eigenschaftsknotens das Blinken erst wieder ausschalten und dann den Knoten löschen.
Ich war immer der Meinung, daß die gesetzten Eigenschaften wieder verschwinden, wenn der Eigenschaftsknoten gelöscht und das VI neu gestartet wird ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2013, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:35 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Hallo Herby,

Zitat:Ich war immer der Meinung, daß die gesetzten Eigenschaften wieder verschwinden, wenn der Eigenschaftsknoten gelöscht und das VI neu gestartet wird ?
Warum sollte sich eine Einstellung ändern, nur weil du den Schalter zur Einstellung löscht?
Warum sollte sich eine Einstellung ändern, nachdem du sie mit dem VI abgespeichert hast?
Ich würde das nicht wollen...

Zitat:Laut LV-Hilfe soll es zur Einstellung der sog. ´Blinkpause für FP-Elemente´ einen passenden Eigenschaftsknoten geben.
Auf alle Fälle gibt es eine Eingabe in den LV-Option, Tab "Frontpanel"...

Meine LV2011-Hilfe sagt folgendes:
Zitat:Blinkend (Eigenschaft)
Kurzname: Blinkend
...
Beachten Sie bei der Arbeit mit dieser Eigenschaft folgende Hinweise:

Wenn Sie diese Eigenschaft für Systemelemente auf TRUE setzen, ist es möglich, dass die Elemente nicht ordnungsgemäß blinken. Systemelemente sind speziell für Dialogfelder vorgesehen und nicht für das Blinken ausgelegt, da Standarddialogfelder üblicherweise keine blinkenden Elemente enthalten.
Diese Eigenschaft gilt nicht für XControls oder Elemente auf einem Unterpanel.
Verwenden Sie diese Eigenschaft nicht für Elemente in einem Array. Die Eigenschaft wird nur auf ein Array-Element angewandt und nicht das ganze Array. Damit alle Elemente blinken, verwenden Sie anstelle eines Arrays einen Cluster.
Diese Einstellung ist mit den Optionen Blinkend - Vordergrund und Blinkend - Hintergrund auf der Seite Umgebung des Dialogfelds Optionen vergleichbar.
Wo steht da was von Eigenschaftsknoten?

Die Blinkgeschwindigkeit wird in den LV-Optionen eingestellt, als Key in der LabVIEW.ini eingetragen und muss bei Executables im INI-File der EXE eingetragen werden, wenn er nicht auf Standard (1s) stehen soll...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 14:44
Beitrag #3

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zur ´Blinkgeschwindigkeit´:
In der LV-Hilfe zur Blinkpauseneinstellung habe ich folgendes gefunden:

"Blinkpause für Frontpanel-Elemente (in ms)—Legt die Blinkpause für Objekte auf dem Frontpanel fest. Blinken gehört zu den Grundeinstellungen, die über Eigenschaftsknoten aktiviert werden können. Die Voreinstellung lautet 1.000 ms."

Das habe ich dann so interpretiert, daß sowohl das Blinken an sich als auch die Geschwindigkeit per Eigenschaftsknoten einstellbar ist (zumal bei LV ja fast alles einstellbar ist !)

Gut, das mit dem gelöschten Eigenschaftsknoten ist sicherlich aus dem täglichen Leben her bestimmt: wenn etwas gelöscht ist, ist es weg und wirkt auch nicht mehr.
Aber jetzt weis ich es ja.

Vielen Dank noch einmal

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 14:50 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Hallo Herby,

Zitat:Blinken gehört zu den Grundeinstellungen, die über Eigenschaftsknoten aktiviert werden können.
Da steht nichts von Blinkgeschwindigkeit...

Zitat:aus dem täglichen Leben her
Ich kenne dein "tägliches Leben" nicht, aber wenn ich etwas rot anstreiche ("eine Eigenschaft ändere") und dann den Pinsel wegwerfe ("den Eigenschaftsknoten lösche"), bleibt das Teil trotzdem rot ("Eigenschaft bleibt erhalten") (Analogie aus dem täglichen Leben)...

Bezogen auf andere Eigenschaften von FP-Elementen: Wenn du die Schriftart des Labels eines FP-Elements einstellst, dann willst du doch auch, das diese Eigenschaft erhalten bleibt, wenn du das VI speicherst und irgendwann mal wieder öffnest! Warum sollte das bei der Blink-Eigenschaft anders sein?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 15:04
Beitrag #5

Herby07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Mar 2010

2011
2010
kA


Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Hallo Gerd,
jetzt wird´s ein bißchen philosophisch:
wenn ich etwas rot anstreiche und das wieder löschen will, dann schmeiße ich nicht den Pinsel weg, sondern schneide das rot Angestrichene aus meinem text raus und werfe es weg. Dann ist es weg !

Wenn Eigenschaftsknoten gelöscht werden und die damit verbundenen gesetzten Eigenschaften nicht wieder auf die Grundwerte (defaults) zurückgesetzt werden, halte ich das für ein bißchen gefährlich bzw. unpraktisch: ich entwickele z.B. ein VI mit ca. 50 Knoten, die Eigenschaften setzen.
Lösche dann alle Knoten aus dem VI, gehe in Urlaub und nach einer Woche soll mein Kollege das VI für den Kunden abändern. Der wird sich aber freuen, über nicht dokumentierte, gesetzte "Geheim-Eigenschaften" !

Viele Grüße

Herby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 15:18 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Hallo Herby,

Zitat:Wenn Eigenschaftsknoten gelöscht werden und die damit verbundenen gesetzten Eigenschaften nicht wieder auf die Grundwerte (defaults) zurückgesetzt werden, halte ich das für ein bißchen gefährlich bzw. unpraktisch
Eigenschaftsknoten machen genau das gleiche wie der Eigenschaftendialog eines Controls, den du per Rechtsklick aufrufst. Da bleiben doch auch alle eingestellten Eigenschaften erhalten, wenn du den Dialog schließt - und genau das willst du doch!

Eigenschaften werden nun mal mit dem Control gespeichert - egal ob der zugehörige Knoten im BD vorhanden ist oder nicht!

Wenn du in Word einen Text fett setzt, bleibt diese Eigenschaft des Texts auch erhalten, wenn du das Dokument speicherst.
Wenn du die Blink-Eigenschaft anschaltest, bleibt sie angeschaltet, bis sie irgendwann wieder ausgeschaltet wird. Punkt.
Ein Eigenschaftsknoten ist nur das Werkzeug, um eine Eigenschaft zu bearbeiten. Er ist nicht die Eigenschaft selbst. Punkt.

Um es einmal "anders herum" zu betrachten: wenn deine Vorstellung Wirklichkeit wäre, müsste man dauernd/fortlaufend irgendwelche Eigenschaftsknoten beschreiben, um Eigenschaften aktiviert zu halten. Willst du das wirklich?

Zitat:Der wird sich aber freuen, über nicht dokumentierte, gesetzte "Geheim-Eigenschaften" !
Wenn mir das passieren würde, würde ich meinen Kollegen "belehren", dass er besser dokumentierten Code schreiben soll zu schreiben hat...

Zitat:wenn ich etwas rot anstreiche und das wieder löschen will, dann schmeiße ich nicht den Pinsel weg, sondern schneide das rot Angestrichene aus meinem text raus und werfe es weg
Hier widersprichst du dir selbst: indem du das rot angestrichene ausschneidest, änderst du aktiv (!) eine Eigenschaft - du rufst also erneut einen Eigenschaftsknoten auf und setzt die Eigenschaft zurück.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2013, 22:15
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Blinkende LED - Blinkpause
Ich muss sagen, als ich das erste Mal die Eigenschaft blinkend für ein Control gesetzt habe, erwartete ich auch, dass das Teil beim nächsten Start des VIs nicht mehr blinkt, bis ich ihm per Eigenschaftsknoten wieder sage, dass es blinken soll. Setze ich einen Text auf Schriftgröße X, erwarte ich allerdings beim nächsten Neustart auch wieder diese Schriftgröße, bis ich eine neue setze. Der Fehler liegt hier wahrscheinlich im Auge des Betrachters, das die Eigenschaft blinkend nicht als solche wahrnimmt, da das Geblinke etwas dynamisches ist, die Formatierung eines Stringelements dagegen nicht.

um zum Punkt zu kommen:
Gerd hat natürlich völlig recht, wenn er sagt: wenn ich eine Eigenschaft setze - und blinkend ist nunmal eine - dann erwarte ich, dass diese Eigenschaft erhalten bleibt, bis eine andere gesetzt wird.
Was sollte LabView denn tun, wenn ich keine Eigenschaft setze, natürlich den zuletzt verwendeten und voreingestellten Wert verwenden.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blinkende LED-Schalten Muellodrom 6 10.907 13.03.2012 13:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe und Frequenz für blinkende LED ändern TSC 11 15.150 02.03.2009 19:36
Letzter Beitrag: TSC
  blinkende LED dany22 7 19.690 19.09.2006 06:59
Letzter Beitrag: Y-P
  blinkende progress bar?! Apu 3 3.983 16.06.2006 18:23
Letzter Beitrag: Apu
  blinkende LED yoog 2 6.462 19.01.2006 11:42
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: