INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagramm "fixieren"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2021, 08:34
Beitrag #1

Marius89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2016

19
2015
DE


Deutschland
Blockdiagramm "fixieren"?
Guten Morgen,

habe mal eine Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe:

Mir ist es schon oft passiert, dass ich im Blockdiagramm alles sehr ordentlich verdrahtet habe, damit Kollogen auch verstehen was ich da gemacht habe.
Und dann hat sich etwas verschoben und die ganze Ordnung ist hinfällig (sei es ein falscher Klick oder eine Laune von LV).

Es gibt dafür nicht zufällig keine Funktion, mit der ich LV sage, dass ein markierter Bereich oder auch das ganze Blockdiagramm fixiert wird?

LG
Marius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2021, 08:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm "fixieren"?
Hallo Markus,

du kannst bei Strukturen (Cases, Loops, etc.) per Rechtsklick festlegen, dass sie nicht beim Auto-Cleanup mitmachen sollen…

Zitat:Es gibt dafür nicht zufällig keine Funktion, mit der ich LV sage, dass ein markierter Bereich oder auch das ganze Blockdiagramm fixiert wird?
Du kannst das Blockdiagramm sperren, um die Bearbeitung zu verhindern. Und du kannst auch noch ein Passwort vergeben, um das Öffnen des Blockdiagramms zu erschweren.

Zitat:Mir ist es schon oft passiert, dass ich im Blockdiagramm alles sehr ordentlich verdrahtet habe, damit Kollogen auch verstehen was ich da gemacht habe.
Und dann hat sich etwas verschoben und die ganze Ordnung ist hinfällig (sei es ein falscher Klick oder eine Laune von LV).
Also "eine Laune von LV" wird nicht dazu führen, dass sich das Blockdiagramm eines VIs "von allein" ändert - dazu ist immer eine User-Aktion notwendig!

Was du unbedingt machen solltest, wenn es dir auf Dokumentation in Zusammenarbeit mit Kollegen ankommt: implementiere ein SCC-System! (SourceCodeControl)
Ob du dafür SVN, GIT oder irgendetwas anderes (evtl. kostenpflichtiges) nutzt, bleibt dir/deiner Firma überlassen.
Ich nutze SVN und bin damit sehr zufrieden (bei 2 Kollegen, die zusammen die gleiche Code-Basis bearbeiten)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2021, 10:57
Beitrag #3

Marius89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2016

19
2015
DE


Deutschland
RE: Blockdiagramm "fixieren"?
Hallo GerdW,

Danke für die Antwort!
Das Blockdiagramm zu sperren hört sich gut an, das werde ich mir gleich mal angucken.
SVN hatten wir auch benutzt, an dem aktuellen Projekt arbeite ich aber alleine, da dokumentiere ich nur für später mal.

LG
Marius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2021, 11:02
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm "fixieren"?
Hallo Markus,

Zitat:Das Blockdiagramm zu sperren hört sich gut an, das werde ich mir gleich mal angucken.
Das findest du in den VI-Einstellungen…

Zitat:SVN hatten wir auch benutzt, an dem aktuellen Projekt arbeite ich aber alleine, da dokumentiere ich nur für später mal.
Das "ich arbeite alleine" ist kein Grund, dein Projekt nicht auch in SVN zu verwalten!
Wie sieht es mit Backups aus, wenn ein VI mal "aus Versehen" gelöscht wird oder korrupt geht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2021, 11:16
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Blockdiagramm "fixieren"?
(08.02.2021 08:34 )Marius89 schrieb:  sei es ein falscher Klick
Es gibt tatsächlich eine Tastenkombination, mit der man im Blockdiagramm Platz schaffen kann. Folge ist natürlich das unschöne Verschieben von bestehendem Code.

(08.02.2021 08:34 )Marius89 schrieb:  eine Laune von LV
Die Laune von LV ist möglicherweise das Feature "Automatisch vergrößern", das viele Strukturen (Schleifen, Case-Sequenz) haben. Dieses Feature ist immer mit das erste, was ich bei einer Installation von LV abschalte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Freie Beschriftung fixieren? cuber1 5 6.000 24.09.2010 09:58
Letzter Beitrag: Lucki
  Größe des Frontpanels einstellen und fixieren thi-rex 5 14.909 18.08.2006 09:52
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: