INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Größe des Frontpanels einstellen und fixieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2006, 08:26
Beitrag #1

thi-rex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
<div align="left">Hallo,

suche nach einer Möglichkeit die Größe des Frontpanels einzustellen.

Der Hintergrund: Habe auf meinem Frontpanel alle Bedien- und Anzeigeelemente so angeordnet, so dass sie - sagen wir mal beispielhaft - in einem (gedachten) Rechteck von 800x600 Pixel liegen. Mittels Eigenschaftsknoten und Referenz auf das VI habe den Ursprung des Panels auf 0,0 festgelegt und die Bildlaufleisten ausgeschalten, weil ich nicht möchte, dass sich das Frontpanel während des Ausführens verschiebt.

Wie kann ich nun die Größe des dargestellten Bereiches definieren? Im Eigenschaftsknoten gibt's zwar die Möglichkeit Fensterdimension und Frontpaneldimension zu setzen, doch das sind absolute Bildschirmkoordinaten (im Beispiel dann 50,50,50+800,50+600). Damit hängt der dargestellte Bereich dann ja von meiner Bildschirmauflösung ab, was nicht wirklich ideal ist.

Gibt es die Möglichkeit die Abmessungen des Fensters oder des Frontpanels direkt einzugeben; ich halt z.B. weiß, dass ich einen Platz von 800 x 600 Pixel brauche, um alles darzustellen und den Wert dann einfach an eine Eigenschaft o.ä. übergebe?

Zugegeben keine wirklich lebensnotwendige Funktion, aber schick wärs trotzdem... Wink

Danke, Thomas
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2006, 09:02
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
Unter Datei -> Vi Einstellungen kannst du all dies in den Bereichen:
Fenstererscheinungsbild
Fenstergröße
Fensterposition bei Ausführung festlegen.

Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlosBig Grin

Du kannst unter anderem bestimmen, ob die Größe absolut sein soll, oder bei anderen Auflösngen mitskaliert werden soll (inkl. Elemente im Frontpanel).
Du kannst festlegen, ob das FP modal sein soll (immer als oberstes), schließbar, minimierbar, ...

Schau dir einfach alles mal an. Wenn du dann noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 12:05
Beitrag #3

thi-rex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
<div align="left">
' schrieb:Du kannst unter anderem bestimmen, ob die Größe absolut sein soll, oder bei anderen Auflösngen mitskaliert werden soll (inkl. Elemente im Frontpanel).

Hallo,

und danke für die Antwort! Habe mir die Einstellmöglichkeiten daraufhin intensiver als bisher angeschaut - und ja, man kann wirklich eine ganze Menge damit machen ;o)
Allerdings find ich trotzdem nichts, um eine absolute Größe einzugeben. Lediglich ein Mindestgröße kann ich festlegen und/oder das Frontpanel bildschirmfüllend anzeigen.
Kann es sein, dass es die oben beschriebene Option bei 7.1 nicht gibt? Oder?

Zudem habe ich weitere Fragen: wenn es möglich ist, dass Fenster auf die aktuelle Bildschirmauflösung zu skalieren, muss nicht dann die beim Erstellen des VI's irgendwo hinterlegt sein?
Schließt es sich nicht aus über den Eigenschaftsknoten dem Frontpanel absolute Koordinaten der Ecken zuzuweisen und aber "automatisch zentrieren" zu aktivieren?
Wie kann ich denn bei automatischer Skalierung auf die Bildschirmauflösung garantieren, dass alle Bedienelemente denoch auf dem Bildschirm zu sehen sind. Bildlaufleisten und die Option die Fenstergröße während es Ausführens zu ändern, hab ich ja deaktiviert. Muss dazu nicht auch automatisch die Skalierung der Frontpanel-Elemente aktiv sein?

Ihr seht, ich versteh die einzelnen Optionen wohl noch nicht wirklich...

Thomas</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 17:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
<div align="left">Hallo, Thomas,

du hast doch jetzt schon alles, um die Größe eines Frontpanels genau festzulegen:

1. Mindestgröße eingeben!
2. Frontpanel des VI in der Entwicklungsumgebung auf die eingebene Mindestgröße verkleinern!
3. Scrollbars deaktivieren!
4. Maximieren-Button der Windows-Taskleiste deaktivieren.
5. Fenstergröße ändern zur Laufzeit deaktivieren (hast du ja schon gemacht!).

Damit hat dein Frontpanel dann immer die Mindestgröße (=Maximalgröße).

Bei der Option "automatisch auf Bildschirmgröße anpassen" würde ich sehr genaue Versuche machen, ob das nicht das Design deines Frontpanels nicht komplett zerstört! Ich habe damit leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2006, 07:11
Beitrag #5

thi-rex Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
<div align="left">Mmh, das stimmt...
Auf die Idee die Mindestgröße für die Größenfestlegung zu verwenden, bin ich bloß nicht gekommen...
Eigentlich traurig...

Aber gut, dafür gibt's ja das Forum.

Also Jens, danke!!!</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2006, 09:52
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Größe des Frontpanels einstellen und fixieren
' schrieb:Wie kann ich denn bei automatischer Skalierung auf die Bildschirmauflösung garantieren, dass alle Bedienelemente denoch auf dem Bildschirm zu sehen sind. ...
Ich kann dazu nur sagen, unter Labvie 6.1 war die automatische Skalierung ein Fiasko, und seitdem habe ich die Finger davon gelassen. Es waren wohl vor allem die Schriftgrößen, die sich zwar auch mit veränderten, aber nicht in der Proportionalität, wie es hätte sein sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm "fixieren"? Marius89 4 3.128 08.02.2021 11:16
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.619 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.738 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe Si0815 2 3.145 08.03.2015 18:09
Letzter Beitrag: Si0815
  Fernsteuerung des Frontpanels Graf_Zahl 1 3.209 04.03.2013 10:28
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Schrift des Frontpanels skalieren lassen M Nussbaumer 4 5.078 10.10.2011 12:41
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: