INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2008, 13:31
Beitrag #11

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Gabs nicht irgendwie auch die Möglichkeit sich aus LV heraus ne HTML-Doku von VIs mit Bildern vom Blockdiagram erstellen zu lassen?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2008, 13:34
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Wenn du es nur zum Dokumentieren brauchst, dann kannst du doch Teile des BDs mit Alt+Druck als getrennte Bilder abspeichern und einzeln dokumentieren. Oder willst du dein Büro mit LV BD tapezieren, sieht bestimmt cool aus?
Ansonsten einzelne Abschnitte in SubVIs zusammenfassen, dann soll das auch in ein Bildschirm passen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2008, 14:01
Beitrag #13

HerrRuin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1 / 8.5
2007
de

01099
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Gabs nicht irgendwie auch die Möglichkeit sich aus LV heraus ne HTML-Doku von VIs mit Bildern vom Blockdiagram erstellen zu lassen?
Ja, habe ich gefunden. Scheitert aber an dem selben Nadelöhr.

Zitat:Oder willst du dein Büro mit LV BD tapezieren, sieht bestimmt cool aus?
Hat was. Sieht auf jeden Fall technisch aus.

Wenn ich die Software weiter schreiben würde, dann würde ich die Änderungen alle übernehmen, also noch mehr Subvis einführen und kleiner machen. Habe die Zeit aber nicht, muss mich schon mit der Dokumentation beeilen.

Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2008, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2008 16:24 von Achim.)
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Ich würde mal sagen:

Was hat ein (so großes) Blockdiagramm in der Doku verloren? Das ist genauso aussagekräftig und sinnvoll wie 100 DIN A4-Seiten Codelistings in anderen Programmiersprachen...also gar nicht! Erstens kann man es ausgedruckt sowieso nicht erkennen (es sei denn, du druckst auf 3-4 DIN A0-Blätter) und selbst wenn...da steigt doch keiner durch! Wenn schon dokumentiert man in so einem Fall einzelne (ausgewählte!) Komponenten, die evtl. schwierig zu durchschauen sind! Ein Arbeit wird nachträglich auch nicht "besser", wenn die Doku nur dick genug ist...

Solltest du trotzdem stur auf deinem Vorhaben beharren: AAAAAAARRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH!Wall

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2008, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2008 19:05 von HerrRuin.)
Beitrag #15

HerrRuin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1 / 8.5
2007
de

01099
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Ich würde mal sagen:

Was hat ein (so großes) Blockdiagramm in der Doku verloren? Das ist genauso aussagekräftig und sinnvoll wie 100 DIN A4-Seiten Codelistings in anderen Programmiersprachen...also gar nicht! Erstens kann man es ausgedruckt sowieso nicht erkennen (es sei denn, du druckst auf 3-4 DIN A0-Blätter) und selbst wenn...da steigt doch keiner durch! Wenn schon dokumentiert man in so einem Fall einzelne (ausgewählte!) Komponenten, die evtl. schwierig zu durchschauen sind! Ein Arbeit wird nachträglich auch nicht "besser", wenn die Doku nur dick genug ist...

Solltest du trotzdem stur auf deinem Vorhaben beharren:

Du solltest etwas sachlicher bleiben, bevor du solche Vorschnellen Aussagen triffst....
Als LV Guru hat man sicher auch erstmal klein angefangen und Anfängerfehler gemacht. Es ist mein erstes Projekt, und zwar für meine Ausbildung. Hier geht es nicht darum ein LV Profi zu werden, sondern LV zum Lösen einer Aufgabe einzusetzen. Ich habe dafür nur begrenzt Zeit.
In der Schlussbewertung werde ich schon auf die möglichen Verbesserungen und Erkenntnisse aus der Arbeit eingehen.
Wenn das Blockdiagramm auf ein A2 Blatt mit einem guten Drucker druckt wird, dann kann man schon alles erkennen.
Es geht auch nicht darum das der Leser dieser Arbeit dann ein LV Profi wird.

Wenn ich nun mal stur nach einer Lösung suche, dann sollte dies eigentlich begrüßt werden.


Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2008, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 09:13 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Ich möchte den Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr, mir welchem Stichwort ich danach gegooglt hatte. Tatsache ist nur, daß ich die Auswahl von mehreren solchen Programmen hatte, die genau das machen. Ausgesucht hatte ich mir dann Snagit. Es ist darüber hinaus ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. kann man in das LabVIEW-Bild noch belehrende Hinweise mit Pfeilen reinkopieren. Hier ein Screenshoot (links) und ein Beispiel für ein großes Bild (rechts)
       

Man sollte auch mal amtlicherseits erwähnen, daß für LabVIEW - Bilder der Dateityp PNG besser ist als JPG. Es ist a) Verlustfrei und b) von der Dateigröße her nur halb so groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2008, 13:24
Beitrag #17

HerrRuin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1 / 8.5
2007
de

01099
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Ausgesucht hatte ich mir dann Snagit.

Klingt richtig gut! Auch sonst so für die Arbeit (für andere Bilder/Symbole) könnte das gut Funktionieren.

Danke, mache mich gleich auf die Suche.

Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 06:57
Beitrag #18

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Du solltest etwas sachlicher bleiben, bevor du solche Vorschnellen Aussagen triffst....
Vieleicht waren die beiden letzten Aussagen in meinem Post ein wenig übertrieben. Bei der generellen Aussage bleibe ich aber trotzdem!
Also noch mal in Ruhe: Wenn du wirklich das gesamte Blockdiagramm ausdrucken willst: Bitte! Aber dann mach trotzdem zusätzlich das, was ich schon gesagt habe: Dokumentiere zusätzlich wichtige Code-Fragmente separat mit entsprechenden Erklärungen!

Zitat:Als LV Guru hat man sicher auch erstmal klein angefangen und Anfängerfehler gemacht.
1. Das bin ich ganz sicher nicht. Maximal "LVF-Guru", und auch diese Bezeichnung ist reichlich daneben...
2. Nein, ich hab NIE klein angefangen und ich habe noch NIE irgend einen Fehler gemachtWink


Zitat:Wenn ich nun mal stur nach einer Lösung suche, dann sollte dies eigentlich begrüßt werden.
Wieso? "stur" ist fast immer daneben...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 09:02 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Meine Meinung:
Ich mache auch mein VIs immer so, daß sie auf eine Seite passen. Aber man kann doch dann trotzdem einfach die Frage beantworten statt sich in pädagogisch-erzieherischen Attitüden auszutoben.
Und die Frage ist überhaupt nicht abwegig, wie dieses Szenario zeigt: Das VI ist schön auf einer Seite. Aber gerade das bringt es mit sich, daß man z.B. gestapelte statt nebeneinaderliegende Sequenzen verwendet hat. Auch ansonsten ist nicht alles sichtbar, z.B .bei den Cases. Um das alles in einem png- Bild sichtbar zu machen, gehe ich in zwei Schritten vor. Zuerst werden die nicht sichberen Teile als Bild auf die Leerfläche links oder rechts neben der Hauptschleife als PNG kopiert - das geht. Und dann wird von allem ein Schnappschuß gemacht - und dieses Bild ist natürlich größer als eine Bildschirmseite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 09:29
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Du solltest etwas sachlicher bleiben, bevor du solche Vorschnellen Aussagen triffst....
Als LV Guru hat man sicher auch erstmal klein angefangen und Anfängerfehler gemacht. Es ist mein erstes Projekt, und zwar für meine Ausbildung. Hier geht es nicht darum ein LV Profi zu werden, sondern LV zum Lösen einer Aufgabe einzusetzen. Ich habe dafür nur begrenzt Zeit.
In der Schlussbewertung werde ich schon auf die möglichen Verbesserungen und Erkenntnisse aus der Arbeit eingehen.
Wenn das Blockdiagramm auf ein A2 Blatt mit einem guten Drucker druckt wird, dann kann man schon alles erkennen.
Es geht auch nicht darum das der Leser dieser Arbeit dann ein LV Profi wird.

Wenn ich nun mal stur nach einer Lösung suche, dann sollte dies eigentlich begrüßt werden.
Stephan

Er blieb sachlich. Ich bin genau so der Meining dass das Einfügen von ganzen Blockdiagrammen in die Doku absolut keinen Nutzen hat ausser die Anzahl Seiten der Doku künstlich hochzupusten. Der gleiche Unsinn, wie früher bei einem 10 Seiten Semesterreport 150 Seiten C oder Pascal Code reingehauen wurden, um ja zu verhindern dass der Dozent denkt, dass man einen zu kleinen Report abgegeben hat. Sinnlos als Doku da sowieso niemand das je anschaut.

Beschreibe was Du getan hast und warum. Wer den Code sehen will schaut sich das eh in LabVIEW selber an (und macht einen grossen Stöhn wenn er das Riesendiagramm sieht).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Bilddatei Programm erstellen cRyo 3 3.030 21.10.2013 08:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Graph als Bilddatei speichern harga 8 7.214 10.10.2006 07:00
Letzter Beitrag: harga

Gehe zu: