INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2008, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2008 16:03 von Achim.)
Beitrag #31

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Strg+A (alles markieren), Strg+C und dann mit Strg+V in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm kopieren.
Das kopiert auch die Teile, die ausserhalb des Bildschirms liegen, nicht sichtbare Cases/Frames natürlich nicht

Ach du Scheiße...Tatsache! Jetzt weiß ich auch, wie HerrRuin das gemeint hat...offenbar genau so! Da war ich die ganze Zeit über nicht im Bilde (haha, Wortspiel!). Aber offenbar geht das bei seinem BD dann trotzdem nicht!

Da wär ich nie drauf gekommen...Tststs...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2008, 17:49
Beitrag #32

Guenther Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2006

2009
1998
EN


Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Da wär ich nie drauf gekommen...Tststs...

Ja, manchmal helfen die Steinzeitmethoden auch heute noch weiter... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2008, 17:52
Beitrag #33

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Ja, manchmal helfen die Steinzeitmethoden auch heute noch weiter... Rolleyes


Eigentlich mache ich es immer so um hier im Forum die Screenshots zu posten.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2008, 18:56
Beitrag #34

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Nur ein Stichwort: Cluster
hi,
ich habe die werte in 5 cluster vorliegen, im programm können sie auch als cluster verarbeitet werden. allerdings sind sie auf dem frontpanal nicht als cluster angeordnet. und die zuweisung von cluster auf die einzelnen anzeige elemente braucht dann eben platz.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2008, 19:55
Beitrag #35

HerrRuin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1 / 8.5
2007
de

01099
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Ich denke nicht das das geht. Windows hat selbst bestimmte Beschränkungen wie gross eine Bitmap werden darf. Und diese Beschränkungen sind effektiv noch wesentlich kleiner dann das Bitmap Format selber schon maximal unterstützen kann. Andere Formate (z.B. JPG, TIFF) können auch mit grösseren Bitmaps umgehen, aber das Standard Clipboard Format ist halt eine Windows BMP Bitmap.
Kannst ja versuchshalber einen Mac kaufen und LabVIEW darauf installieren.

Stell Dir vor Du musst in einem Jahr Dein Riesendiagramm anpassen um aus Deiner Semesterarbeit eine Diplomarbeit zu machen. Dann ist die Chance sehr gross, dass nicht einmal Du mehr durchblickst und eine komplette Neuerstellung des Programms einfacher und schneller ist, dann das alte Programm das wahrscheinlich eher durch Zufall meistens korrekt läuft, zu verbessern zu versuchen.

Grössere Applikationen kommen regelmässig bei 800 bis 1000 VIs zurecht.


Hi,

ich glaube nicht das es eine Größenbeschränkung gibt bei tif oder png. Ein Bilder-Standard mit Größenbeschränkung wird sich höchstwahrscheinlich nicht durchsetzten.
Und dem Windows Clipboard ist eagl wir groß das Bild ist. Auch wenn es 1GB ist... Nur dein Ram + virtueller Speicher, begrenzt die Größe.
Eventuell begenzt das Filesystem die Größe einer Datei und damit des Bildes. Aber in diese Regionen muss man erstmal kommen bei modernen Filesystemen.

Wenn du wirklich deine Bildbegrenzung bei tif oder png in der "Norm" gefunden hast, dann wäre ich für den Link dankbar.

Wie gesagt, auch auf dem Mac wird es diese Speicher-Begenzung in LabVIEW geben. (Außer die haben dort was anders progammiert.)
Die Fehlermeldungen und die Grüße des Bildes in Pixel (ca. 10000x6000pixel) wurde ja am Anfang des Threads von mir genau beschreiben.
Erstelle einfach eine so große while-Schleife.... und speicher sie ab. (Muß ja nichts drin sein. Ist dem png egal, ob das pixel weiß oder bunt ist)
Wenn das geht, dann wäre ich begeistert.


' schrieb:Hallo,
wird jetzt bisle Offtopic.
jetzt haut doch net alle auf den armen Kerle ein. Ich kann ihn verstehen. Hab grad auch mein erstes LabVIEW Programm gemacht und das Blockdiagramm ist riesig geworden, aber das soll sich dann in der Endversion noch ändern, ist jetzt halt mal für die Testphase. Am Anfang kennt man halt die Tricks noch nicht, und es kommt immer mehr dazu, da bläht sich das dann schnell auf. Allerdings würde, bzw. werde ich, es noch zusammenfassen und verkleinern, auch wenn ich denke, dass es nachher nicht auf einen Bilschirm passt, weil ich über 100 Anzeigenelemente werte zuweisen muss. Andererseits ist es halt auch manchmal so, dass man eine Arbeit abgeben muss, da ist es dann gut wenn das Programm läuft, und man hat wichtigere Dinge (schreiben) zu tun, als das Blockdiagramm zu optimieren.
Allerdings stellt sich dann die Frage, ob es dann wirklich sinnvoll ist das Blockdiagramm abzudrcken. Eventuell im Anhang, aber dann zählt es ja nimmer zu den Seitenzahlen ;-)
MfG Jeffrey


Danke!;)Einer der mich verstehtWink
Man kann doch alles auf dem BD so programmieren, das der eine Programmteil dort ist und der Andere woanders ist.
Und sich dann Beschrifftungen macht. Naja, will mich nicht rechtfertigen. SubVIs sind zu bevorzugen.

' schrieb:Mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage, hier die Methode aus der Computer Steinzeit, die aber immer noch funktioniert:
Strg+A (alles markieren), Strg+C und dann mit Strg+V in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm kopieren.
Das kopiert auch die Teile, die ausserhalb des Bildschirms liegen, nicht sichtbare Cases/Frames natürlich nicht


Bitte den Thread von Anfang an lesen! Gleich den ersten Post bitte!
Nicht dreimal genannte Methoden nochmal nennen.Smile



Ich finde die ganze Sache wird jetzt etwas Offtopic!

Es geht einfach ums Erstellen von PNG Bilder von Blockdiagrammen und dafür sind meiner Meinung nach viele gute und interessante Methoden genannt worden. Leider hat keine bis jetzt bei mir funktioniert.
Der Fehlermeldung: LabVIEW: Nicht genug Speicher, um das Bild zu bearbeiten. sollte wohl eher Beachtung geschenkt werden. Vielleicht gibt es ja jemanden mit guten Kontakten zu NI hier, der das beantworten kann.



Gruß
Step[wenn ich DIESE Ausmaße erahnt hätte]han
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2008, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 08:15 von rolfk.)
Beitrag #36

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
' schrieb:Hi,

ich glaube nicht das es eine Größenbeschränkung gibt bei tif oder png. Ein Bilder-Standard mit Größenbeschränkung wird sich höchstwahrscheinlich nicht durchsetzten.
Und dem Windows Clipboard ist eagl wir groß das Bild ist. Auch wenn es 1GB ist... Nur dein Ram + virtueller Speicher, begrenzt die Größe.
Eventuell begenzt das Filesystem die Größe einer Datei und damit des Bildes. Aber in diese Regionen muss man erstmal kommen bei modernen Filesystemen.

Wenn du wirklich deine Bildbegrenzung bei tif oder png in der "Norm" gefunden hast, dann wäre ich für den Link dankbar.

Ich sagte dass es hier spezifisch um das BMP Format geht. Da sind Beschränkungen in den Routinen in Windows drin, die wohl aus einer Zeit stammten wo so grosse Dimensionen in einer Bitmap nur auf eine korrumpierte Bitmap weisen konnten.

Und auch TIF und PNG und all die anderen haben natürlich Beschränkungen. Die ergeben sich ganz einfach aus der Bitgrösse der Parameter innerhalb des Files die für die Dimensionen verwendet werden. Bei einer 32 Bit Zahl sind das je nach signedness 2 oder 4 * 10^9. Das wird im Standard nicht vermeldet sein, ergibt sich aber einfach zwangsläufig.

Zitat:Wie gesagt, auch auf dem Mac wird es diese Speicher-Begenzung in LabVIEW geben. (Außer die haben dort was anders progammiert.)
Die Fehlermeldungen und die Grüße des Bildes in Pixel (ca. 10000x6000pixel) wurde ja am Anfang des Threads von mir genau beschreiben.
Erstelle einfach eine so große while-Schleife.... und speicher sie ab. (Muß ja nichts drin sein. Ist dem png egal, ob das pixel weiß oder bunt ist)
Ja das ist auf dem Mac anders programmiert. Der kennt (oder kannte zumindest früher) nämlich kein BMP Format sondern benützt lieber ein PICT Format für Clipboard und andere Operationen. Dort sind zwar inherent teilweise 16 Bit Begrenzungen drin aber eine Dimension von 6000 Pixels ist da allemal möglich.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2008, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 09:14 von Lucki.)
Beitrag #37

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Wie ich gerade aus streng vertraulichen Kreisen erfahre, besitzt HerrRuin zu Haus nur einen VGA-Bidschirm mit 640*480. Das ist ihm peinlich, und deshalb hat er nach diesem Programm gefragt, um damit bei seinen Postings den Anschein einer größeren Auflösung zu erwecken. Ich finde diese kleine Schwäche nur allzu verständlich, und daß er nach einem solchen Programm gefragt hat, sollte man ihm nicht länger übelnehmen. Also Schwamm drüber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Bilddatei Programm erstellen cRyo 3 3.030 21.10.2013 08:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Graph als Bilddatei speichern harga 8 7.212 10.10.2006 07:00
Letzter Beitrag: harga

Gehe zu: