INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2011, 14:39
Beitrag #1

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
Hallo!
Habe gleich zwei Probleme, ich hoffe ich habe diesen Thread diesmal ins richtige Unterforum gesetzt.

1.) Ich sende Daten an einen seriellen Prot. Nun soll das aber etwa so aussehen: "Befehl 1" - 2 Sekunden warten - "Befehl 2" - 1 Sekunde warten ...
Habe das wie im Bild unten gemacht, aber was jetzt passiert ist, dass er den ersten Befehl sendet, dann alle Wartezeiten in den Sequenzen abwartet und dann alle weiteren Befehle auf einmal rausschickt.
Wie gehts das besser?

2.) kann man die Werte, nach der eine Case-Struktur frägt, variabel setzen?
Was ich meine: Ich kann ja z.B. zwei Werte adiieren, und dann in einer Casestruktur nach dem Ergebnis fragen (Case1:0..20, Case2:21..30, ...)
Kann ich denn diese Werte 0-20, 21-30 usw irgendwie zur Laufzeit anpassen?

Danke euch schon mal!
Vg,
Fabian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2011, 22:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
(04.12.2011 14:39 )fabqu schrieb:  1.) Ich sende Daten an einen seriellen Prot. Nun soll das aber etwa so aussehen: "Befehl 1" - 2 Sekunden warten - "Befehl 2" - 1 Sekunde warten ...
Habe das wie im Bild unten gemacht, aber was jetzt passiert ist, dass er den ersten Befehl sendet, dann alle Wartezeiten in den Sequenzen abwartet und dann alle weiteren Befehle auf einmal rausschickt.
Wie gehts das besser?
Deine Erklärungen und der Screenshot langen für eine fundierte Antwort nicht aus.
(04.12.2011 14:39 )fabqu schrieb:  2.) kann man die Werte, nach der eine Case-Struktur frägt, variabel setzen?
Was ich meine: Ich kann ja z.B. zwei Werte adiieren, und dann in einer Casestruktur nach dem Ergebnis fragen (Case1:0..20, Case2:21..30, ...)
Kann ich denn diese Werte 0-20, 21-30 usw irgendwie zur Laufzeit anpassen?
Nein, das geht nicht. Für sowas musst du dir etwas anderes überlegen, z.B. ein Vergleich vor der Case-Struktur (da kannst du etwas Dynamisches programmieren), und dann geht es erst in die Fallunterscheidung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2011, 09:58
Beitrag #3

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
Ok, ich frage einfach mal so:
Wenn ich innerhalb meiner While-Schleife eine Sequenz einbaue, diese besteht hier aus den Fällen 0..5, wird dann die ganze Whileschleife angehalten, bis meine ganzen 5 Sequenzen durch sind?
Abwechselnd wird in meinen Sequenzen 0..5 ein String, wie im Bild oben, einer lokalen Variablen übergen, dann wird eine Wartezeit eingebaut, dann wieder String, warten, String,...

Das Case-Problem ist halt mit Boolschen Werten etwas schwieriger zu lösen, da ich 3 Fälle beachten muss (a+Threshold > b, a+Threshold < b, a+/-Threshold = b).

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2011, 11:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2011, 15:04
Beitrag #5

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
Danke Wink

Du machst ja aus den Boolschen Werten ein Array. Geht das auch rückwärts?
Ich erhalte z.B. Werte für LED-Stände von 6 LEDs, also eine 0 (alle aus), 1, 2, 4, 8, 16, 32. Oder eben Mischformen wie die 63 für alle an.
Wie kann ich das aufbröseln, damit ich weiß, welche genau an ist? Ich mache dann erst Zahl nach Boolsches Array, und dann?

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 13:17
Beitrag #6

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
Habe ein neues Problem mit der Case-Struktur:
Gibts da so etwas wie einen "wenn etwas anderes, als den angegebenen Cases existiert"-Fall?
Ich habe 9 Boolsche Elemente zu einem Array und dieses zu einem numerischen Wert gemacht (Werte: 0,1,2,4,8,16,32,64,128,256).
Jetzt will ich einen Case, der alle anderen abdeckt (wenn also z.B. zwei Boolsche an sind gibts u.a. eine 3, 5, etc)

Wie geht das?
In der Hilfe steht dazu nix.
Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2011, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 13:23 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
   
Gruß, Jens

EDIT: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...structure/ und unten den Link "Standard-Case" beachten. Soviel zum Thema "In der Hilfe steht dazu nix."

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 17:58
Beitrag #8

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: Zeitliche Abfolge von Sequenzen; Variablen im Case
Danke dir!
Ich dachte, der wär für was anders Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: