INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

?Bool werte aus Tabelle auslesen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2011, 13:55
Beitrag #1

Kirsc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2011

9.0
2011
EN


Oesterreich
?Bool werte aus Tabelle auslesen?
Guten Tag,

Ich mühe mich gerade mit meinem ersten Labview Programm am und hätte hierzu ein paar Fragen die ich hoffe beantwortet zubekommen.

Um was es geht?
Das Programm soll eine Druckwechselanlage steuern. Im Moment nur Druckregelung über ein PP-Ventil (0-20mA).
Das ganze soll Zyklen fahren die ich aus einer Tabelle auslese und auch noch zusätzliche Ausgänge zu gewissen Zeitpunkten schalten.

Der Druckzyklus dürfte zwar programmtechnisch einfacher gehn aber liefert voerst mal das was ich brauche ( im Graphen simuliert)

Zu meinen Fragen
1.) In meiner Tabelle trage ich für die Ausgänge 1-6 entweder 0 oder 1 ein und frage diese dann mit einem Vergleich ab (um einen boolschen Wert zu erhalten) was bei einem einzelen Wert auf funktioniert hat nach der einbringung in das Programm funktioniert dies leider nicht mehr.
Deshalb meine Frage was ich da falsch gemacht habe.

2.) Ich hätte gern noch nen Knopf Big Grin mit dem ich jederzeit einen Zyklen stoppen kann und das PP-V auf den Wert 0 fallen lassen kann.

Die Fragen sind wahrscheinlich furchtbarleicht zu beantworten da ich aber leider 0 Ehrfahrung mit Labview habe und die Zeit langsam etwas drängt hoff ich mal jemand könnte mir dabei helfen.
Die wahrscheinlich traurige Programmierung bitte ich gleich im Vorraus zu entschuldigen.

Mfg Kirsc
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  DwaAuto1.vi (Größe: 24,43 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2011, 14:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen?
Hallo Kirsc,

wenn du innerhalb der 2. Schleife den Vergleich auf >0 machst, dessen Ergebnis per UND zusammenfasst, wird wohl fast immer FALSE herauskommen. Ist es aber genau das, was du haben willst?

Ich habe mal für eine Spalte den Vergleich gemacht, wie ich ihn vornehmen würde...

Deine Start/Stop-Knopf-Logik mit außerhalb des Datenfluß liegendem Button ist mir auch etwas rätselhaft...


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  DwaAuto1.vi (Größe: 22,76 KB / Downloads: 153)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2011, 15:39
Beitrag #3

Kirsc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2011

9.0
2011
EN


Oesterreich
RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen?
Danke

So wie du gemacht hast wollt ich es haben nur irgendwie naja lass ma das Big Grin

"Deine Start/Stop-Knopf-Logik mit außerhalb des Datenfluß liegendem Button ist mir auch etwas rätselhaft... "

jo 0 erfahrung und mal rumprobiert ob ich so nen Stopp befehl reinbekomme, was es aber nicht macht ...

Daher noch die Frage wie bekomm ich ne quasi Notaus funktion rein die mir die Schleife abbricht egal wo sie gerade steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2011, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 15:42 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen?
Hallo Kirsc,

Zitat:Daher noch die Frage
THINK DATAFLOW! Datenfluss beachten!

Wenn du den Stopp-Button in der Schleife abfragen willst, sollte er sich auch in der Schleife befinden... Am besten in der innersten! Smile

Zitat:0 erfahrung
Siehe meine Signatur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2011 23:36 von Kirsc.)
Beitrag #5

Kirsc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2011

9.0
2011
EN


Oesterreich
RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen?
Guten Abend,

Danke für die bisherige Hilfe

2 Fragen hätte ich im Moment noch

Wie kann ich einen Wert aus einem Array zwischenspeichern, und ihn im nächsten Zyklus noch einmal verwenden.
Sprich in meinem Fall erreichten Druckwert als neuen Ausgangspunkt für die Berechnung festlegen.

2tens was wahrscheinlich auf meiner dürftigen Lösung des obrigen Problems zurückzuführen sein dürfte wenn ich meinen Zyklus unterbreche und neu starte beginnt die
Berechnung mit einem falschen Wert. Sprich wie kann ich es realisieren wenn ich einen Durchlauf vorzeitig abbreche das meine "Ausgänge" auf null gezogen werden

done Big Grin Wochendzeit is was tolles

Dürfte zwar noch immer unsauber programmiert sein aber sollte funktinieren zumindest so weit ich das testen kann atm.
Falls jemanden ein gravierender Fehler auffällt würd ich mich über feedback freun


Mfg Kirsc


Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  AutoDWA.vi (Größe: 44,19 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.373 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Feste Werte aus XY-Graph auslesen/bestimmen jagu22 3 4.505 23.12.2017 14:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Tabelle Integer und Double Werte DA-LabVIEW 1 3.572 25.02.2015 20:36
Letzter Beitrag: GerdW
  aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen kadke 30 14.614 27.11.2014 09:22
Letzter Beitrag: dali4u
  Bool mit Verzögerung Tobi.KT 39 20.597 29.01.2014 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelement in Bool-Array verschieben birne 7 5.407 29.08.2012 13:16
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: