INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bedienelement in Bool-Array verschieben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2012, 08:56
Beitrag #1

birne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2012

2011
2010
DE



Bedienelement in Bool-Array verschieben
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es möglich ist, dass man die einzelnen Bedienelemente (in diesem Fall Bool) eines Arrays auf dem Frontpanel frei verschieben kann.
Ich bräuchte das, weil bei einem Projekt soll der Benutzer die Möglichkeit haben verschiedene Sensoren und Ventile in einem Bild zu positionieren und da dachte ich mir, dass das am einfachsten mit den LEDs geht. Weil das aber nun 1. meistens relativ viele sind und 2. die Anzahl erst zu Laufzeit feststeht wollte ich die eben in ein Array packen und hoffe nun, dass ich dann diese irgendwie einzeln verschieben kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und wenn es da vlt einen einfacheren Weg gibt wäre ich darüber noch glücklicher.


Vielen Dank

Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2012, 11:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben

Akzeptierte Lösung

Hallo Fabian,

du hast zwei Alternativen:
- ein Array mit beliebig vielen Elementen benutzen, dann kannst du die Elemente aber nicht frei auf dem FP verteilen
- einen Cluster mit einer festen Anzahl Elemente benutzen, mit frei positionierbaren Anzeigen auf dem FP

Allgemein wird dir für deinen Fall der Cluster empfohlen. Erstelle einen mit einer genügend großen Anzahl von Elementen (die man bei Bedarf auch unsichtbar machen kann)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2012, 15:10
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
Gerds Antwort ist zwar richtig: Man kann kann Clusterelemente frei positionieren (außerdem kann jedes Element eine eigene Beschriftung haben). Mit Arrayelementen geht das nicht.
Die Antwort bezieht sich aber auf den Progarmmierer. Du hast aber, wie ich das verstanden habe, gefragt, ob der Benutzer das kann.
Das ist die Antwort nein. Der Benutzer kann wärend der Laufzeit keine Frontplatte gestalten, und das gilt für alle FP-Elemente.
Alle diesbezügliche Arbeit bleibt also am Programmierer hängen. Wenn der Benutzer das so wünscht, dann musst du eben für 10 verschiedene Sensorkonfigurationen 10 verschiedene Frontplatten designen. Denkbar wäre z.B. dass die jeweils passende Frontplatte als Subpanel aufgerufen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2012, 15:55
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
(25.08.2012 15:10 )Lucki schrieb:  Gerds Antwort ist zwar richtig: Man kann kann Clusterelemente frei positionieren (außerdem kann jedes Element eine eigene Beschriftung haben). Mit Arrayelementen geht das nicht.
Die Antwort bezieht sich aber auf den Progarmmierer. Du hast aber, wie ich das verstanden habe, gefragt, ob der Benutzer das kann.
Das ist die Antwort nein. Der Benutzer kann wärend der Laufzeit keine Frontplatte gestalten,
@Lucki: Dem muss ich widersprechen! Machbar ist das alles schon, aber der Programmierer muss natürlich die nötigen Werkzeuge programmieren und im Programm bereitstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 18:24
Beitrag #5

birne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2012

2011
2010
DE



RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
Hallo,

erstmal danke. Mir gings wirklich darum, dass es möglichst übersichtlich und flexibel ist. Dass der Benutzer keine Frontpanel-Elemente erstellen kann war mir klar, deshalb muss ich als Programmierer ja so viele bereitstellen. Ich werds dann mit einem Cluster lösen

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2012 19:20 von NWOmason.)
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
(27.08.2012 18:24 )birne schrieb:  Ich werds dann mit einem Cluster lösen

Um wieviele Bedienelemente reden wir denn? 10? 100? Evtl. tuts auch ein einfaches optisches Anordnen auf dem FP (inkl. Dekorationen?) und Gruppieren?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2012, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 17:32 von birne.)
Beitrag #7

birne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2012

2011
2010
DE



RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
Ich denke ich werde es auf 100 beschränken. Mehr werden es wohl nie werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2012, 13:16
Beitrag #8

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Bedienelement in Bool-Array verschieben
Grundsätzlich könntest du die Funktionalität auch dynamisch über ein 2D Bild realisieren, auf dem der nutzer dann beliebig "platzhalter" für die Bedienelemente verschieben kann. Da du die dahinterliegenden funktionen dann sowieso selbst programmieren musst kannst du da dann auch dynamisch neue "Schalter" erzeugen, vernichten, und eben auch den Status in ein Array schreiben etc. pp.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei über Drag & Drop in andere Anwendung (kein LabVIEW) verschieben ahebauer 2 2.971 29.03.2017 08:41
Letzter Beitrag: ahebauer
  Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben andrepf 37 18.318 18.11.2014 17:11
Letzter Beitrag: andrepf
  Rechteck via Taster verschieben LabViewUser2014 21 13.619 10.04.2014 10:40
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Bool mit Verzögerung Tobi.KT 39 20.239 29.01.2014 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Listbox-Elemente verschieben in LV8.0-EXE Trinitatis 7 4.723 17.09.2013 13:55
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Position Pfeilschaltschläche Enum verschieben Hasenfuss 2 3.333 11.04.2013 15:13
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: