INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2011, 14:49
Beitrag #1

ChristianF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

10.1
2011
DE

85579
Deutschland
Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo,
ich bin gerade dabei einen älteren Versuchsaufbau mit LabView zu schreiben. Dabei handelt es sich um eine Druckmessung mit insgesamt über 70 Messonden. Die Messaufnehmer sind mit einer RS 485 PCI Karte von BrainBoxes (PCI Velocity Port RS 422/485 Autogating Card) mit dem Rechner verbunden. Leider gibt es für diese Karte keine LabView Treiber. Ich kann daher nicht einfach MAX benutzen um auf die Daten zuzugreifen. Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist die PCI Karte mit LabView auszulesen (ohne einen eigenen Treiber schreiben zu müssen). Wenn es eine Möglichkeit gibt, wäre ich über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2011, 17:41
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Christian,

ich hab jetzt keine Lust mir bei BrainBoxes rauszusuchen, welche Karte Du da evtl. eingebaut hast.
Wie Dein Hardware Aufbau aussieht kann ich mir auch nur vage vorstellen.

(29.08.2011 14:49 )ChristianF schrieb:  Die Messaufnehmer sind mit einer RS 485 PCI Karte von BrainBoxes (PCI Velocity Port RS 422/485 Autogating Card) mit dem Rechner verbunden.

Von dem Namen der Karte her würde ich auf eine RS422/485 Schnittstellenkarte tippen.
Wenn dem so wäre liefert sie Dir ich weiß nicht wieviele serielle Schnittstellen in Dein System.
Die sollte man über Visa ansprechen können.

Vielleicht hast Du noch ein paar detailiertere Informationen, wie die Sensoren an die Karte angeschlossen sind, und um was es sich bei dieser Karte genau handelt, sprich was sie genau tut. Alles andere wäre Glas1

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 18:49
Beitrag #3

ChristianF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

10.1
2011
DE

85579
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Andreas,

es handelt sich bei dem System um ein Druckmesssystem von PSI, es sind insgesamt 7 Module (jedes mit 16 Messsonden) der 9010er Reihe. Diese sind in Reihe miteinander verbunden, sodass die Messdaten alle Module durchlaufen (von 7 an beginnend bis 1). Das Modul 1 sendet die Daten dann mit RS 485 an die PCI Karte. Die genaue Aufgabe der PCI Karte kenne ich leider nicht, da die Dokumentation quasi nicht vorhanden ist. Das System wurde 1991 eingerichtet, dementsprechend ist es schwierig an Informationen zu kommen. Ich vermute, dass die PCI Karte RS 485 in RS 232 wandelt und diese in "Computersprache" übersetzt. Weiter denke ich, dass die Karte verschieden Kanäle zur Messdatenauswertung ermöglicht (um die einzelnen Module auszulesen), wobei ich keine Ahnung habe wie das geschieht.

Hintergrund:
Ich bin MB Student und führe gerade meine Masterstudienarbeit durch, welche ein Machbarkeitsstudie ist die zum Ziel hat herauszufinden, ob man die Druckmessung (und anderes) in einem LabVIEW Programm schreiben kann. Ich möchte mir im Rahmen dieser Arbeit auch mein Wissen und Verständnis für Schnittstellen/Programmierung erweitern - was im bisherigen Studium recht kurz gekommen ist.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 09:54
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Christian,

die PCI Karte setzt vermutlich lediglich die RS422/RS485 Signale von dem Druckmesssystem um.
Du schreibst, daß die Druckmesssysteme in Reihe geschaltet sind. Damit hast Du nur eine Verbindung vom letzten Druckmessystem zur PCI Karte.
Somit solltest Du seriell (sprich mittels VISA) mit LabVIEW auf die Messdaten zugreifen können.
Man muß noch herausfinden, wie die Daten separiert werden, denn RS485 ist ja ein serielles Bussystem.
Unter welchem Betriebsystem läuft denn das ganze?
Kannst Du mal im Betriebsystem nachsehen, wie die PCI Karte erkannt wird?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 10:08
Beitrag #5

ChristianF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

10.1
2011
DE

85579
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Andreas,

LV läuft auf Win7. Im Anhang findest Du zwei Bilder zur PCI Karte aus dem Gerätemanager. Ich habe auch schon versucht den COM3 auszulesen. Ich habe Im Anhang ein Bild von meinem LVProgramm angehängt. Leider zeigt er mir wenn ich die While Schleife beende den folgenden Fehler an -1073807339, nach der LV Hilfe bedeutet das: "Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.". Ich denke, dass es schon irgentwie funktioniert, nur leider bekomme ich während des laufens des Programm nciht einen Wert angezeigt. Ich wäre echt schon glücklich, wenn es überhaupt was anzeigen würde.

Grüße
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 10:34 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Christian,

Du solltest Dir mal hier im Forum ein paar Beiträge zu serieller Datenübertragung anschauen.
Nutze bitte mal die Suchfunktion.
Schau z.B. mal hier.

Versuch es vorerst mal mit einem solchen Ansatz:
   

8.5 .vi  seriell.vi (Größe: 14 KB / Downloads: 211)


Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2011, 09:29
Beitrag #7

ChristianF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

10.1
2011
DE

85579
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe ! Das Programm, dass Du mir geschickt hast spuckt zwar keine Werte aus, aber dafür auch keinen Fehler. Ich habe mit der Firma, die das Ganze mal installiert hat, gesprochen. Damit ich jetzt Werte bekomme, brauche ich quasi nur noch die richtigen Abfragebefehle...dabei kann mir allerdings niemand helfen ^^.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2011, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 09:51 von A.Berndsen.)
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Brain Boxes PCI Karte mit LabView ?
Hallo Christian,

die bisherige Software die die Werte "abgholt" hat, wer hat die erstellt?
Der kennt eigentlich die Befehle.
Hast Du eine Doku des PSI Druckmesssystems?
Von diesem System kommen die Daten. Der Rest ist nur Mittel zum Zweck.

Edit:
Im Netz gefunden: Manual System 9000

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW 7.1 und INES GPIB-Karte 12.002 TwisT 3 6.806 08.11.2006 11:07
Letzter Beitrag: tarar

Gehe zu: