INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Access-Datenbank synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 10:06 von Y-P.)
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Access-Datenbank synchronisieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die nichts direkt mit LabVIEW zu tun hat.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Werte aus einer Access 97 - DB (mdb-file) regelmäßig in eine Access 2007 - DB (accdb-file) schreiben kann. Die 2007-DB wird dann von LabVIEW angesprochen und auch mit Werten beschrieben.
Die Werte müssen von der neuen DB aber nicht in die alte DB geschrieben werden. Ich brauche nur die Werte aus der alten DB in der neuen DB.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe hier einen Prüfstand (Windows NT, alter OPC-Server,...), der Werte in eine mdb-Datei schreibt. Diese Datei liegt auf dem Netz. Nun dauert aber der Netzzugriff (Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0) mit meinem LabVIEW-Programm sehr lange und das Programm (Reporterstellung) braucht ewig um die Daten zu holen. Wandle ich nun die mdb-Datei in eine accdb-Datei und greife darauf zu (im gleichen Netzordner, mit Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0), dann geht das richtig zackig.
Da ich den Prüfstand aber nicht ändern kann/darf/will, möchte ich nun eine accdb-Datei, aus der ich die Werte für meinen Report holen (und ein paar neue Kunden anlegen) kann. Die Messwerte vom Prüfstand sollen regelmäßig aus der mdb-Datei in die accdb-Datei synchronisiert werden. Die Kunden,... müssen allerdings nicht aus der mdb-Datei in die accdb-Datei geschrieben werden.

Ich hoffe das war so weit verständlich. Hat da vielleicht jemand Ahnung davon?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2010, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 13:19 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Access-Datenbank synchronisieren
Hab' mich mal umgeschaut. Mit 'ner Replikation funktioniert das wohl nicht. Wenn es eine automatische Konvertierung von Access 97 auf Access 2007 geben würde, könnte ich mir evtl. was basteln. Dann würde ich die alte DB in eine aktuelle 2007er-DB wandeln und die Daten aus der neuen DB in die neu gewandelte DB übertragen (ist nur eine Tabelle). Aber eine programmatische Konvertierung gibt's glaub' auch nicht? Unsure

Hat schon mal jemand so was in die Richtung gemacht?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 14:24
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Access-Datenbank synchronisieren
Dann mach' ich mal mit meinem Monolog weiter.... AnsageBig Grin
Ich habe festgestellt, dass der Zugriff auf die mdb-Datei nur so extrem langsam ist, wenn mehrere User darauf zugreifen, d.h. ich werde es wohl so machen, dass ich die gesamte Datei vom Prüfstand vor der Erstellung des Protokolls kopiere und die Änderungen, die beim Protokoll erstellen manuell in die neu kopierte mdb-Datei eingetragen werden, am Programmende wieder auf die originale Prüfstand-mdb schreibe.

Ich hoffe, Euch mit dem Thema nicht all zu sehr gelangweilt zu haben. Big Grin
Wenn trotzdem noch jemand was dazu weiß, dann immer her damit. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 16:10
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Access-Datenbank synchronisieren
Schau dich mal nach ADO (=neu) & DAO (=alt, keine Weiterentwicklung...) um.

Es gibt sowohl ActiveX Objekte ,der Name ADO (= ActiveX Data Object) lässte es ja vermuten, als auch .NET Schweinereien (System.Data.OleDB).

Damit könntest du die DB auslesen und die neuen RS in die neuen DB einfügen. Theoretisch...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 17:24
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Access-Datenbank synchronisieren
Das schau' ich mir an, wenn ich dazu komme. Danke.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Zugrif auf Access.accdb uecontitech 8 6.975 11.07.2019 15:05
Letzter Beitrag: Freddy
  DB beschreiben ohne Access auf dem Zielsystem Trinitatis 5 6.048 20.12.2017 11:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 35.032 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Aus Access-DB lesen LabDevo_CLD 10 13.417 22.05.2017 15:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 13.230 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Unicode Strings und Access th13 0 4.619 07.08.2015 16:53
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: