INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Building Installer: MAX 4.7 not found



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2016, 15:51
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Building Installer: MAX 4.7 not found
Hallo,

nach langer Zeit wieder in Labview unterwegs. Ich wollte nun ein Lv10 Programm für einen Kunden zusammenbauen (Computer zerschossen & kein Backup) . Habe das Programm in lv12_img geladen (ist OK), kann ein EXE bauen. Aber dem Kunden einen neuen Installer bauen geht nicht mit dem orginal lvprj. Nun bekomme ich vom AB die Fehlermeldung "MAX 4.7 not found". In der Applikation verwende ich Vision und eine PCI 6520 Karte. Ein Installer ohne MAX wird ohne Fehlermeldung abgeschlossen.

Meine Frage(n)

* brauche ich diesen MAX für die Funktion des Programmes?
* kann ich vielleicht mit einem lv13_img Programm eine Dummi-Applikation mit dem (bei mir) aktuellen MAX 5.6 bauen?
* oder wie bringe ich den MAX 4.7 wieder auf meinen Entwicklungsrechner

Ich danke Euch

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2016, 16:33
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Building Installer: MAX 4.7 not found
Hallo Gottfried,

Zitat:brauche ich diesen MAX für die Funktion des Programmes?
Wahrscheinlich nicht - es sei denn, du willst mit MAX die DA-Geräte im Kundenrechner verwalten oder Tasks/Channel definieren…

Zitat:kann ich vielleicht mit einem lv13_img Programm eine Dummi-Applikation mit dem (bei mir) aktuellen MAX 5.6 bauen?
Wieso baust du nicht gleich die ganze EXE in LV2013?

Zitat:oder wie bringe ich den MAX 4.7 wieder auf meinen Entwicklungsrechner
Solange ein neuerer MAX vorhanden ist, wirst du keinen älteren installieren können…

Hast du nach deinen ganzen Erfahrungen nicht mal darüber nachgedacht, pro LabVIEW-Version einen eigenen Rechner zu verwenden? (Das könnten ja auch VMs sein!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2016, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 10:24 von gottfried.)
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Building Installer: MAX 4.7 not found
Danke einmal für Deine Antworten


Zitat:
brauche ich diesen MAX für die Funktion des Programmes?

Wahrscheinlich nicht - es sei denn, du willst mit MAX die DA-Geräte im Kundenrechner verwalten oder Tasks/Channel definieren…

Ja, das möchte ich aber

Zitat:
kann ich vielleicht mit einem lv13_img Programm eine Dummi-Applikation mit dem (bei mir) aktuellen MAX 5.6 bauen?

Wieso baust du nicht gleich die ganze EXE in LV2013?

lv12_img oder lv13_img ist egal, was mich irritiert: ich finde unter "additional installers" bei "Installation type: Full" nur "NI-DAQ MAX Configuration Support 9.7.5" und das dist doch nicht MAX selber - oder?

Zitat:
oder wie bringe ich den MAX 4.7 wieder auf meinen Entwicklungsrechner

Solange ein neuerer MAX vorhanden ist, wirst du keinen älteren installieren können…

Hast du nach deinen ganzen Erfahrungen nicht mal darüber nachgedacht, pro LabVIEW-Version einen eigenen Rechner zu verwenden? (Das könnten ja auch VMs sein!)

Das hatten wir schon diskutiert: Du kannst aus der VM auf die Hardware nicht zugreifen. Außerdem teilen sich alle Versionen (bei uns) eine user.lib (die wird immer in die Version konvertiert die gebraucht wird)

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2016, 09:46
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Building Installer: MAX 4.7 not found
Hallo Gottfried,

Zitat:Aber dem Kunden einen neuen Installer bauen geht nicht mit dem orginal lvprj
Hast du schon mal probiert, ein neues Projekt in LV2012 zu erstellen? Auch sowas triviales kann da helfen…

Zitat:ich finde unter "additional installers" bei "Installation type: Full" nur "NI-DAQ MAX Configuration Support 9.7.5" und das dist doch nicht MAX selber - oder?
Nein, das sollte eher "NI-DAQmx-Core-Laufzeitsystem" (deutsche Variante) heißen…

Zitat:Ja, das möchte ich aber
Finde ich persönlich ungünstig (da man immer daran denken muss, auch alle MAX-Einstellungen im Backup zu verewigen) - aber das begründet dein Ansinnen…

Zitat:Du kannst aus der VM auf die Hardware nicht zugreifen.
Dann eben mehrere echte Rechner: ich habe hier gerade zwei Rechner für 3 LabVIEW-Version am Schreibtisch stehen. Und der Kollege hat auch noch einen Rechner und es gibt noch einen weiteren Laptop…

Zitat:Außerdem teilen sich alle Versionen (bei uns) eine user.lib
Dank SVN ist das auch sehr einfach bei mehreren Rechnern zu lösen…

Fakten:
- Man kann mehrere LabVIEW-Versionen problemlos nebeneinander betreiben - zumindest das "Kernpaket".
- Hardware-Treiber limitieren dieses Konzept aber gewaltig 1: es lässt sich nur die zum jeweils aktuellsten LabVIEW gehörende Version auf dem Rechner installieren und es lässt sich nur eine Version auf dem Rechner installieren. (Der Hardwaretreiber muss nach dem LabVIEW-"Kern" installiert werden und ein neueres LabVIEW bringt einen neuen DAQmx mit, der dann den älteren DAQmx ersetzt…)
- Hardware-Treiber limitieren dieses Konzept aber gewaltig 2: ein Treiber unterstützt immer nur eine Auswahl von LabVIEW-Versionen, DAQmx z.B. immer nur die aktuelle und die 3 vorhergehenden Versionen. So kann ich LV2009 und LV2011 auf einem Rechner haben, muss aber LV2014 auf einem anderen installieren…
- Ich gehe davon aus, dass IMAQ/Vision da ähnliche Grenzen setzt und empfehle nochmal: möglichst mehrere Rechner für verschiedene LabVIEW-Versionen - insbesondere wenn die Versionen weit auseinander liegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2016, 08:18
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Building Installer: MAX 4.7 not found
Wow, DANKE ....

ehrlich das sind neue Infos für mich und echte Denkanstöße!

gank lieben Dank

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Offline Installer Runtime Engine 2020 SP1 BerndDasBrot 3 3.648 15.03.2021 15:04
Letzter Beitrag: jg
  Fehlende Additional Installer hansi9990 8 6.355 15.05.2020 18:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Installer Fehlermeldung error generating preview ares2013 2 6.665 19.02.2019 11:21
Letzter Beitrag: ares2013
  The following product(s) are not found on the system or have been upgraded: gottfried 1 6.489 28.11.2018 08:15
Letzter Beitrag: gottfried
  Installer mit Optionen 83DM 2 9.527 17.11.2016 16:05
Letzter Beitrag: 83DM
  Installer löscht anderes installiertes Labview Programm Winterkind 2 6.281 15.06.2016 14:09
Letzter Beitrag: Winterkind

Gehe zu: