INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Button ausgrauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2024, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 09:47 von lerie04.)
Beitrag #1

lerie04 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2024

2023
-
DE



Button ausgrauen
Hallo,

ich bin ein LabView anfänger und habe folgende Frage.

Ich habe einen Start und einen Stopp Button,

Zu beginn des Programmes soll der Start-Button aktiviert und der Stopp-Button deaktiviert und ausgegraut sein, wenn der Start-Button dann gedrückt wird, dann soll dieser deaktiviert und ausgegraut werden und der Stopp-Button aktiviert werden.
Könnte mir jemand bei diesen Problem behilflich sein? Bzw. hat jemand eine Idee wie sich dies leicht Umsätzen lässt?

LG Lena.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2024, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2024 10:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button ausgrauen
Hallo Lena,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:Zu beginn des Programmes soll der Start-Button aktiviert und der Stopp-Button deaktiviert und ausgegraut sein, wenn der Start-Button dann gedrückt wird, dann soll dieser deaktiviert und ausgegraut werden und der Stopp-Button aktiviert werden.
Dafür benutzt man PropertyNodes!

Du musst also beim Start deines Programmes die beiden Buttons mit der "Disabled"-Property in den gewünschten Zustand setzen.
Nach dem "Start" dann für beide Buttons erneut die Property setzen!

Ich hoffe, du verwendest eine Eventstruktur oder wenigstens eine Statemachine? Dann ist die Implementierung recht einfach...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2024, 12:43
Beitrag #3

Kaya Offline
LVF-Grünschnäbelin
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2023

16
2019
DE


Deutschland
RE: Button ausgrauen
Hi Lena,

man kann unter dem Beitrag keine VIs anhängen, ich weiß nicht woran das liegt.

Vielleicht noch mal einen neuen Beitrag veröffentlichen, dann kann man Beispiele anhängen.

Sonst sind hier auch Beispiele: https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Grayed-...td-p/72083

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2024, 15:57
Beitrag #4

lerie04 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2024

2023
-
DE



RE: Button ausgrauen
Vielen Dank für eure Antwort.
Ich habe jetzt schon mal die Property Nodes verstanden.

Brauch ich nur eine Eventstruktur, in welcher die Buttons übergeben werden oder? Und darüber kommt dann eine While-Schleife?

Ich weiß leider auch nicht woran das liegt, das sich keine VIs anhängen lassen.
Vielleicht werde ich versuchen einen neuen Beitrag zu posten.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2024, 17:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 17:25 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button ausgrauen
Hallo Lena,

Zitat:Brauch ich nur eine Eventstruktur, in welcher die Buttons übergeben werden oder? Und darüber kommt dann eine While-Schleife?
Eine Event-Struktur ist nicht zwingend nötig - kann aber das Handling vereinfachen, wenn du auf User-Aktionen reagieren willst.
Und ja, eine Event-Struktur sollte so gut wie immer innerhalb eine While-Loop platziert sein…

Zitat:Ich weiß leider auch nicht woran das liegt, das sich keine VIs anhängen lassen.
Hast du unterhalb der Textbox zum Editieren der Message keinen Button bei "Neues Attachment", um eine Datei auszuwählen?
Und kannst du nach dem Auswählen nicht rechts davon auf einen weiteren Button "Attachment hinzufügen" klicken, der die Datei hochlädt und an die Message anhängt?
(So wird das in den Forenregeln unter Punkt 4 erläutert…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2024, 08:17
Beitrag #6

lerie04 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2024

2023
-
DE



RE: Button ausgrauen
Hallo,

Vielen Dank, ich werde mal mein Bestes versuchen.

Das Ausgrauen der Buttons habe ich im groben und ganzen schon mal geschafft, nur hängt sich das Programm nach einer Zeit dann auf.
Muss man dafür eine Wartezeit oder sowas ähnliches übergeben.


Leider gibt es bei mir den Button "Neues Attachment" nicht, woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch schon versucht einen neuen Beitrag zu erstellen, leider ist dieser Button dort ebenfalls nicht vorhanden.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2024, 09:35
Beitrag #7

Kaya Offline
LVF-Grünschnäbelin
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2023

16
2019
DE


Deutschland
RE: Button ausgrauen
Hi Lena,

meine Vermutung ist, dass man unter "Tutorials" keine Dateien anhängen kann. Zumindest erscheint der Upload-Button bei mir dann auch nicht, wenn ich da einen Beitrag erstelle. Auch wenn es an sich da Beiträge mit Anhängen gibt. Blink
Wenn ich allerdings zum Beispiel unter "Allgemein" einen Beitrag erstelle, ist der Button da.

https://www.labviewforum.de/Thread-Butto...uen--32945 ich habe mal einen neuen Beitrag erstellt und ein kleines VI eingefügt, das Buttons ausgrauen lässt. Da kannst du hoffentlich auch dein problematisches VI hochladen. Smile

LG Kaya
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Text auf Frontpanel ausgrauen creo_123 9 3.763 21.04.2020 13:58
Letzter Beitrag: jg
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.683 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz daxel 8 6.679 15.08.2013 13:38
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Arrayfeld Deaktivieren/Ausgrauen bigwowan11 17 12.654 06.11.2012 14:15
Letzter Beitrag: bigwowan11
  Steuerelement deaktivieren und ausgrauen geist07 5 11.550 16.10.2010 12:21
Letzter Beitrag: RobMaster
  Liste bei Programmstart ausgrauen Scarto 4 4.968 12.07.2010 12:18
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: