INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2013, 11:41
Beitrag #1

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
Hallo,

mal wieder ein Frage von mir. Ich möchte nämlich mehrere Bedienelemente ausgrauen/deaktivieren, und das tue ich an unterschiedlichen Stellen meines Programms (das als Zustandsautomat realisiert ist). Nun suche ich eine Möglichkeit, das ganze eleganter zu machen als an jeder Stelle die Eigenschaften der einzelnen Elemente zu verändern. Ich habe schon überlegt, ein SubVI dafür zu erstellen, aber dem müsste ich ja die Referenzen über alle Elemente geben, die ich ausgrauen möchte - auch nicht so toll. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Ich hab schon überlegt, parallel zum Hauptprogramm eine While-Schleife mit einer Ereignisstruktur laufen zu lassen, die dann auf ein von mir geworfenes Ereignis reagiert (sich also quasi wie ein SubVI aufrufen lässt, aber im Hauptprogramm liegt). Kann man denn überhaupt ein Ereignis werfen?

Danke im Voraus und nette Grüße,

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:46
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz

Akzeptierte Lösung

Hallo Alex,

eine Anregung, um mehrere Controls gleichzeitig auszugrauen ist vielleicht die, ein durchsichtiges und inaktives PictureControl über die auszugrauenden Elemente zu legen und dann sichtbar / unsichtbar zu setzen. Ansonsten wirst du um die Referenzen der Ctrls nicht umhinkommen. Die könntest du dir aber als Array ausgeben lassen und dann namentlich filtern, um die gewünschten Controls auf ihren Status zu setzen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:48
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
Bahn

Gruß Markus

(15.08.2013 11:41 )daxel schrieb:  Kann man denn überhaupt ein Ereignis werfen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:49
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
(15.08.2013 11:48 )Y-P schrieb:  Bahn

Gruß Markus

(15.08.2013 11:41 )daxel schrieb:  Kann man denn überhaupt ein Ereignis werfen?

ich hab´mich nicht getraut, zu fragenBig Grin


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 11:53 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz

Akzeptierte Lösung

Hallo Daxel,

"Events werfen" Smile meint wohl den Einsatz der Property "Wert (Sgl)" ("Value, signalling") - oder die Nutzung von User-definierten Events...

Was ist so schlimm daran, die Referenzen der betreffenden Controls zu sammeln? Entweder "per Hand" durch Erzeugen der Referenzen per Rechtsklick oder durch Filtern der Liste aller Controls! Dein angesprochenes subVI bekommt dann als Eingang das Array mit den Referenzen und ein Enum für die "Deaktiviert"-Property (neben den üblichen ErrorIn/Out...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:59
Beitrag #6

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
Genau so war das gemeint, Gerd - da hab ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt, ich wusste nur nicht wie ich das sonst nennen sollte - ich hab mich etwas davon "inspirieren" lassen, dass man in anderen Sprachen Fehler werfen kann (throw new Error()), tut mir Leid Wink.

Okay, dann werde ich die Referenzen in einem Array sammeln und ans SubVI übergeben, obwohl sich der Ansatz mit dem PictureControl auch gut anhört..
Auf jeden Fall dankeschön Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2013, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 12:52 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz

Akzeptierte Lösung

Man kann die Elemente, die gleichzeitig ausgegraut werden solle, auch zu einem Cluster zusammenfassen und dann den ganzen Cluster ausgrauen. Damit sich die FP-Optik nicht ändert, kann man den Clusterrahmen tranparent machen. Man kann auch transparente Cluster übereinanderlegen. Wenn man beispielsweise 4 im Quadrat angeordnete Elemente hat, dann können durchaus die Element links oben und rechts unten zu Cluster 1 und die anderen beiden zu Cluster 2 gehören. Will damit sagen, dass durch die Clusterbildung die Gestaltungsfreiheit auf dem FP nicht eingeschränkt wird. Funktioniert allerdings nicht wenn alles Bedienelemente sind, da dann von den beiden transparenten Untergründen einer oben liegt und die Bedienung des anderen Clusters verhindert.
Eine der besten Methoden ist immer noch die Verwendung der Registerkarte. Die kann man so designen, dass man ihr nicht mehr ansieht dass es eine ist. Die nicht zu benutztende Elemente verschwinden dann natürlich ganz, aber dadurch kommt mehr Übersicht in das FP und man hat mehr Platz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 13:27
Beitrag #8

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
Im Endeffekt benutze ich jetzt eine Mischung der Vorschläge: Ganz unten habe ich eine Registerkarte mit den Bedienelementen, die zu einer bestimmten Zeit angezeigt werden sollen; es gibt aber auch Bedienelemente, die ausgegraut werden.

Falls es noch jemanden interessiert/jemand auch danach sucht, hier mein SubVI zum ausgrauen. Als Eingänge einfach ein Array mit Referenzen und eine Konstante mit dem entsprechenden Wert anschließen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ausgrauen.vi (Größe: 39,99 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 13:38
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz
(15.08.2013 12:46 )Lucki schrieb:  Eine der besten Methoden ist immer noch die Verwendung der Registerkarte. ... Die nicht zu benutztende Elemente verschwinden dann natürlich ganz, ...

Das muss ja noch nichtmal so sein. Man kann ja auch einzelne Seiten der Registerkarte ausgrauen, wodurch dann auch alle enthaltenen Controls ausgegraut wären, allerdings auch alle Graphiken - eben alles darauf.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Button ausgrauen lerie04 6 1.828 15.03.2024 09:35
Letzter Beitrag: Kaya
  Text auf Frontpanel ausgrauen creo_123 9 3.519 21.04.2020 13:58
Letzter Beitrag: jg
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.528 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  SubVI ohne Anschlüsse iMax 7 7.913 19.12.2012 14:59
Letzter Beitrag: PaulF
  Arrayfeld Deaktivieren/Ausgrauen bigwowan11 17 12.315 06.11.2012 14:15
Letzter Beitrag: bigwowan11
  Beenden eines SUBVI ohne Abbruch des MainVI's knutknorrsen 10 11.300 03.07.2012 10:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: