INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

C-DLL liefert verfälschte Werte an LV zurück



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2011, 09:39
Beitrag #1

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
C-DLL liefert verfälschte Werte an LV zurück
Hallöchen,

also mein Problem ist recht leicht erklärt.

Ich habe ein VI das ansich zwei 2d-Arrays und ein 1d-Array an die DLL übergibt.
Im 1d-Array werden Zahlen ausgelesen die sozusagen die Werte in beiden 2d-Arrays verändern.

Wenn ich durch die DLL Debugge im MSVC dann hab ich am Ende die richtigen Werte in beiden 2d-Arrays.

Wenn ich dann weiter gehe und schaue was die DLL in LabView wieder rausgibt, sind die Werte nicht mehr richtig.

Im Grunde sind in einem solchen 2d-Array in Dimension X 8 bool Werte drin (8-bit)
Da soll dann drin stehen 0,1,0,1,0,1,0,1 das tut es auch beim Debugg durch die DLL. Aber in LabView wenn ich mir den Wire anschaue steht da 1,1,1,1,1,1,1,1 drin. Und das ist ja nicht richtig.

Kann mir jemand vllt sagen wieso auf einmal andere Werte von der DLL an LV übergeben werden?

peace Adi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2011, 08:16
Beitrag #2

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
RE: C-DLL liefert verfälschte Werte an LV zurück
Weiß denn niemand Rat =/?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 09:10
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: C-DLL liefert verfälschte Werte an LV zurück
(17.02.2011 08:16 )Adiboing schrieb:  Weiß denn niemand Rat =/?
Kannst du die Schnittstellenbeschreibung zwischen DLL und LV hier posten? Also die Prototypen der aufrufbaren DLL-Funktionen (.H-Files) sowie die Konfiguration der DLL-Knoten in LV (SubVI)?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2011, 10:16
Beitrag #4

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
RE: C-DLL liefert verfälschte Werte an LV zurück
Ich hab soeben mein Problem selbst herausgefunden.

Solution:

Mein Problem war, ich hatte zwei 2d-Arrays die den Datentyp LVBoolean hatten. Und diese habe ich immer mit '0' und '1' beschrieben. Und der Fehler hier beim zurückgeben an LV ist das dieses bearbeitete Array aus der DLL ungefähr so aussah.

'0' '1' '0' '1' '0' '1' '0' '1'
'0' '1' '0' '1' '0' '1' '0' '1'
'0' '1' '0' '1' '0' '1' '0' '1'


Und das Problem hierbei ist nun das LV dieses Array mit diesen char nullen und eines so interpretiert als wäre alles auf 1. Sprich so siehts dann nunmal in LV aus

1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1

aber wenn ich nun innerhalb der DLL an meine Arrays keine '0' und '1' als Werte gebe sondern normale 0 und 1 Dann sieht das eben so aus.

0 1 0 1 0 1 0 1
0 1 0 1 0 1 0 1
0 1 0 1 0 1 0 1


und das kommt auch richtig bei LV an. Es lag also daran das ich innerhalb der DLL an meine Arrays immer die Werte '0' und '1' gegeben habe, und diese Spielen für LV keinen Unterschied zu 1. Somit wurde die '0' eben nicht als 0 erkannt.

Das ganze beruht auf Booleanwerten. Nur noch so nebenbei.

Aber dennoch danke für deine Antwort.

peace Adi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Liste aus DLL in LV und zurück MrIzu 7 6.991 12.12.2011 13:25
Letzter Beitrag: MrIzu

Gehe zu: