INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Kommunikationsschaltkreis Overflow



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2013, 13:23
Beitrag #1

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
CAN Kommunikationsschaltkreis Overflow
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit CAN.

Als CAN-Hardware benutze ich eine NI PCMCIA-CAN/2 Karte über eine PCMCIA-Karte in einem Desktop-PC. Es ist gerade keine "richtige" NI-CAN Karte vorhanden.
Restlicher PC:
CPU & Grafikkarte: I7-2600k
OS: WIN-XP
Mainboard hab ich gerade nicht mehr im Kopf

Folgendes Problem:
Als API benutze ich die Channel-API.

Ich muss aus Gründen der Steuerung verschiedene Botschaften in einem unterschiedlichen Zeitabstand senden, d.h. z.B. ein Botschaft alle 12ms und eine andere bei 100ms. Dazu werden die Botschaften mit einzelnen Tasks initialisiert.
Jetzt habe ich für CAN 1 einen Readtask und 4 Writetasks. Für CAN 2 einen Readtask und 2 Writetasks. Also Insgesamt 8 Tasks. Das sollte hoffentlich nicht zuviel sein für die kleine Karte. (Wieviele sind eigentlich Möglich
Nach einer Weile erhalte ich die Fehlermeldung 0xBFF62048 (‐107438892). Nachzulesen hier:
NI-CAN Fehlercodes

Die Readtasks werden beide alle 10ms nacheinander ausgeführt. Die Writetasks laufen in mehreren parallelen Schleifen ab. Das Programm funktioniert auch eine ganze Weile.
Es ist mir irgendwie schleierhaft warum es zu einem Fehler kommt wenn über längere Zeit direkt nacheinander Frames empfangen werden. Heißt das mein CAN ist Blockiert, weil er nichts mehr schreiben darf?

Ich habe mal meine beiden CAN-Subvi's angehängt die ich mehrfach im Programm aufrufe. Jeweils mit mit einer Variable die sagt welcher Teil ausgeführt wird und welchen Task er benutzen soll.

Gruß,
DrRino


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  CANBus-Write.vi (Größe: 31,31 KB / Downloads: 148)

12.0 .vi  CANBus-Read.vi (Größe: 27,84 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 13:56
Beitrag #2

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
RE: CAN Kommunikationsschaltkreis Overflow
Hallo DrRino,

mal unabhängig von der Programmierung, hast du deinen CAN-Bus richtig terminiert?
Ich hatte mal ähnliche Symptome, wo eine Terminierung nicht richtig gesteckt war.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 15:03
Beitrag #3

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: CAN Kommunikationsschaltkreis Overflow
Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da ich zu dieser Zeit im Urlaub war. Probleme treten bei mir irgendwie nur in Abwesenheit meinerseits auf.
Ich schau mir aber das morgen mal live an. Eventuell hat wieder jemand an der Verkabelung rumgespielt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2013, 14:42
Beitrag #4

DrRino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2011

2014
2011
DE


Deutschland
RE: CAN Kommunikationsschaltkreis Overflow
Hallo Zusammen,

da ich endlich mal wieder an den Prüfstand konnte, kann ich jetzt auch bestätigen das es alles korrekt verkabelt ist. Abschlusswiderstände sind alle so wie sie sein sollen.
Ich kann den Fehler auch immer wieder produzieren, mir fällt allerdings keine Lösung ein.

Es kommunizieren zwar noch andere Busteilnehmer über beide CAN's, es wurde aber darauf geachtet das sich keine Botschaft-ID's überschneiden.

Kann mir sonst noch irgendjemand Hinweise geben?

Danke schonmal.

Gruß,
Rino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Ringbuffer overflow" bei Synchronisation von analog und digital Signal MNLF 14 9.892 20.01.2014 12:15
Letzter Beitrag: MNLF

Gehe zu: