INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Data binding über mehrere Systeme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2016, 09:35
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
Data binding über mehrere Systeme
Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem Thema data binding. Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Prüfstand, in dem ein cDAQ 9133 hängt. Im Prüfstand befindet sich zusätzlich ein Industrie-PC mit zwei Netzwerkkarten. Netzwerkkarte 1 ist mit dem cDAQ verbunden, Netzwerkkarte 2 verbindet den Industrie-PC mit dem Firmennetzwerk. Als dritten Rechner habe ich einen Leitrechner, der mehrere dieser Prüfstände ansteuern soll. Ich habe meine Kommunikation soweit aufgebaut, dass ich vom Leitrechner aus Befehle an den Industrie-PC schicken kann, der dann die Befehle an den cDAQ weiterleitet.

Nun habe ich auf dem cDAQ ein paar netzwerkfähige shared variables eingerichtet, die mir den Zustand der Anlage auf dem Leitrechner anzeigen sollen. Dafür habe ich auf dem Leitrechner meine Controls mittels data binding mit diesen shared variables verbunden. Und nun kommt der Knackpunkt: Wenn ich alle meine VIs starte (also das RT-VI auf dem cDAQ, das Haupt-VI auf meinem Industrie-PC und das Haupt-VI auf meinem Leitrechner), dann signalisieren mir zwar die LEDs an meinen Controls, dass sie mit den entsprechenden shared variable verbunden sind ... aber es werden mir keine Daten geliefert.

Die Frage ist nun: Woran liegt das? Und funktioniert das überhaupt so mit meiner Hardware Konfiguration?

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2016, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 09:54 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Data binding über mehrere Systeme
Hallo Daniel,

die SharedVariables (SV) liegen auf dem cDAQ. Der IPC dient als Brücke zwischem dem ("privaten") Prüfstandsnetzwerk mit dem cDAq und deinem Firmennetzwerk mit dem Leitrechner. Nur wie kommen die Werte der cDAQ-SVs aus dem einen Netzwerk in das andere?

Idee: Deine IPCs sollten die jeweiligen SVs des Prüfstands verwalten, da diese von beiden Seiten erreichbar sind…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Data Dashboard 2.3 Traktor 1 2.374 15.02.2022 07:18
Letzter Beitrag: MScz
  Vi über mehrere PCs steuern LaTuNiX 7 4.223 20.03.2019 11:34
Letzter Beitrag: LaTuNiX
  data samples solaz 1 3.286 16.04.2018 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Data Binding für Multicolumn Listbox kwakz 3 4.082 16.03.2018 06:47
Letzter Beitrag: kwakz

Gehe zu: