INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

CAN Signal - Bitstream auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2011, 18:55
Beitrag #1

Warranty Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

8.2
2011
DE



CAN Signal - Bitstream auswerten
Hi Leute,
habe leider nach längerer Suche nichts wirklich brauchbares gefunden.
Mein Problem:

Ich erstelle gerade einen Messaufbau für ein CAN Signal. Es werden zuerst mehrere Signalmessungen (Anstiegszeiten, Spannungen...) über
ein LeCroy waveRunner Oszilloskop gemacht. Wichtig dabei ist, dass eben keine Gegenstelle angeschlossen ist. Leider kann ich somit nicht gleichzeitig die Auswertung der Daten über ein CanCase (Vector) vornehmen. Da die Messung selber allerdings über mehrere Stunden läuft,
sollte sie möglichst autark, ohne Eingriff ablaufen.
Nun habe ich mir gedacht die Auswertung der Daten auch über das Oszilloskop zu machen, das einizige was mich an den Daten interessiert ist das Identifier Feld des CAN Protokolls (Bit 2-12).
Ich triggere somit auf das erste Bit des Signals und bekomme einen schönen Verlauf in LabView eingelesen.

Die Frage ist nun:
Wie bekomme ich aus dem eingelesenen Graph das Bitmuster?
Hier im Bild ist es die Kombination: 11001100110111011.....

Habe schon etwas mit dem VI "Analog nach Digital" herumgespielt, dann erkennt er allerdings nur ein Bit pro Flankenwechsel. Irgendwie muss ja der Takt zurückgewonnen werden...

Schon mal Danke wenn ihr euch die Zeit genommen habt bis hier zu lesen...

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2011, 20:24
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: CAN Signal - Bitstream auswerten

Akzeptierte Lösung

Eine elegante Lösung kenne ich da nicht, aber so ein paar Gedanken habe ich mir gemacht. Den Takt zurückzugewinnen stelle ich mir etwas anspruchsvoller vor. Da ließe ich den Benutzer die Baudrate eingeben, wenn es nicht unbedingt und ganz dringend sein muss, dass der Prüfstand das selber erkennt. Ansonsten hast du ja die steigende Flanke des dominanten Start-of-Frame Bit und die Baudrate. Jetzt könntest du doch hergehen, und einen Abtastzeitpunkt bezogen auf die steigende Flanke festlegen, irgendwo zwischen 50 und 70 % der Dauer eines Impulses. Manche Receiver tasten auch zwei- oder dreimal zu frei wählbaren Zeitpunkten ab, aber es langt wahrscheinlich eine Probe. Jedenfalls kennst die Baudrate und weißt daher auch, wie lange idealerweise ein Impuls dauert. Der erste Abtastzeitpunkt liegt daher 170 % Impulsdauer nach der steigende Flanke (Start-of-Frame) und dann immer eine Implusdauer weiter, bis der Signalverlauf abgetastet ist. Mh, du musst natürlich das Stuff-Bit im Auge behalten, wodurch dein Identifier auch mal 12 oder 13 Bit lang sein kann.

Darf eine Gegenstelle nicht einmal im Listen-only angeschlossen sein?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 15:18
Beitrag #3

Warranty Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

8.2
2011
DE



RE: CAN Signal - Bitstream auswerten
Also ich hab das jetzt so umgesetzt wie du beschrieben hast. Habe natürlich gehofft es gäbe etwas fertiges elegantes. Aber was solls es läuft! Das ganze werde ich jetzt als SubVi in mein Programm einbinden.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

MfG Marc

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Read CAN ID.vi (Größe: 48,64 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.175 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Signal auswerten? Problem 4 4.509 23.04.2012 17:05
Letzter Beitrag: Problem

Gehe zu: