INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2017, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 10:44 von Felifa.)
Beitrag #1

Felifa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2017

Student Version 2016
-
DE



Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte ein kleines Problem, wo ich gerade total am Schlauch stehe und bitte Euch dabei um Hilfe.

Es geht darum, dass ich zwei Signale, eines wird erfasst und eines simuliert, miteinander vergleichen möchte. Ist das simulierte Signal größer oder gleich dem erfassten Signal, soll das Bild1 angezeigt werden. Ist das erfasste Signal größer soll Bild 2 angezeigt werden. Jedoch bekomme ich es nicht hin beide Signale in die "kleiner oder gleich" Funktion zu bekommen. Fehlermeldung: Der Typ Datenquelle ist dynamische Daten. Der Typ der Datensenke ist double...

wie bekomme ich es hin, dass ich die beiden verbinden kann?
Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus Smile


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Einlesen und in Datei Speichern mit Filter - Kopie.vi (Größe: 222,9 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2017, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 08:53 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datentyp
Hallo Felifa,

Zitat:wie bekomme ich es hin, dass ich die beiden verbinden kann?
Verzichte auf DDT/ExpressVIs und das Ganze wird (etwas) einfacher…

Momentan liest du vom DAQmx 100 Samples pro Abfrage. Dein "Signal simulieren" erzeugt ein Signal mit 1000 Samples. Was genau willst du da vergleichen?
- Sollen nur die ersten 100 Samples des simulierten Signals mit den Messwerten verglichen werden?
- Soll nur das erste Sample verglichen werden? Oder eher nur das 100ste? Oder doch das 50ste?
- Wenn du was vergleichst: welches Ergebnis willst du haben? Müssen alle Samples größer sein? Oder reicht es aus, wenn nur eines (oder die Hälfte) der Samples größer ist?
Fragen über Fragen - weil du "irgendwas" programmierst!

Wie schon gesagt: verzichte auf DDT-Drähte - dann sieht man wenigstens, mit welchen Daten man da arbeitet…

Außerdem:
Warum gibt es soviele Controls, die KEIN Label haben? NIE das Label von FP-Elementen löschen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 10:14
Beitrag #3

Felifa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2017

Student Version 2016
-
DE



RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Hallo GerdW,

Das simulierte Signal soll konstant ein Signal liefern mit 100 Samples und 100Hz, hatte es falsch eingestellt...
Meine Idee war es, dass simulierte Signal als einstellbare Grenze für das erfasste Signal zu verwenden, sodass man eine Grenze setzen kann, unter der das erfasste Signal sein soll. Ist es darüber soll ein Bild erscheinen. Es sollen alle Samples des erfassten Signals, mit alles Samples des erzeugten Signals verglichen werden. Ist das erfasste Signal größer soll Bild 1 angezeigt werden, ist es kleiner Bild 2. Funktioniert das nicht mit dem konvertieren VI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 10:30
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Hallo Felifa,

dann schau mal hier:
   
Zu diesen Funktionen gibt es auch Beispiel-VIs…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 10:54
Beitrag #5

Felifa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2017

Student Version 2016
-
DE



RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Danke dafür,

das Problem ist nur, dass ich gerne hätte, dass der Benutzer bei der Verwundung selber die "Grenzen" des erzeugten Signals einstellen kann. Zum Beispiel, dass der Benutzer die Grenze auf 3V einstellen kann und den dann darauf achten kann, dass das erfasste Signal nicht darüber steigt. Dafür dachte ich mir, dass ein Drehregler einfacher wäre. Könnte man die Signale zur "kleiner oder gleich" Funktion konvertieren, sodass nicht all zu viel verändert werden muss?

Hab auch versucht die Express VIs zu vermeiden... Gibt es ein VI dass meine Signale trennt und sie nicht las DDT ausgibt? Den Filter könnte man programmieren, dann wären die Express VIs bis zur "kleiner oder gleich" Funktion ohne DDTs meines Erachtens nach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017 11:02 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
So z.B.
   

EDIT: Und wenn deine Grenze einfach eine Konstante ist, dann sogar so:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2017, 12:07
Beitrag #7

Felifa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2017

Student Version 2016
-
DE



RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Hallo,

Das ist genau das was ich gebraucht habe Big Grin Vielen Dank Smile
Letzt Frage dazu, es lackt etwas beim Umschalten von einem Bild aufs andere. liegt es an der Größe des Bildes? (66 KB, 800x1000)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 12:40
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
(20.04.2017 12:07 )Felifa schrieb:  Letzt Frage dazu, es lackt etwas beim Umschalten von einem Bild aufs andere. liegt es an der Größe des Bildes? (66 KB, 800x1000)
KA, vielleicht eher daran, dass du bei jedem Durchlauf ein Bild lädst und zeichnest?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 12:52
Beitrag #9

Felifa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2017

Student Version 2016
-
DE



RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Kann man das Bild im VI ablegen, sodass später nur hin und her geschalten werden muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2017, 12:57
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty
Du kannst die Bilder ja beim Programmstart beide laden, dann hast du sie im Speicher.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 4.092 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Integriertes Signal darstellen stephan480 4 3.873 08.06.2018 16:41
Letzter Beitrag: BNT
  Signal simulieren jodh14 15 8.357 21.02.2018 15:29
Letzter Beitrag: jodh14
  Erzeugen von 1khz PWM-Signal fightingeagle 7 5.352 16.01.2018 20:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal von Beschleunigungssensor Darstellen Urmelds 5 4.301 22.11.2017 13:06
Letzter Beitrag: Urmelds
  Gemischtes Signal filtern und aufteilen Hasiman123 20 12.159 15.05.2017 11:12
Letzter Beitrag: Hasiman123

Gehe zu: