INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CANopen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2010, 19:13
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CANopen
Hola,

hat jemand hier im Forum schon einmal mit der CANopen-Bibliothek von NI gearbeitet? Insbesondere interessiert mich, ob es Probleme gab, wenn einzelne IDs mit 50-1000 Hz gelesen werden sollen. Hintergrund: Bei mir tritt irgendwann ein interner CAN-Karten-Fehler auf mit Log unter ....National InstrumentsNI-CANbinnicanErr.txt. Habe das ganze bereits auf die Frame-API umgestrickt und möchte eigentlich nur wissen, obs anderen so geht wie mir.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2010, 21:12
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
CANopen
' schrieb:Insbesondere interessiert mich, ob es Probleme gab,
Probleme mit CanOpen und/oder CanLibrary hatte ich auch schon.

Suche nach CanOpen und finde z.B. diesen Beitrag.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2010, 13:58
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CANopen
Mit Handels und Speicher hatte ich keine Probleme. PDO_Read hat ja den Nachteil, dass sie immer nur einen Frame lesen kann. Kommen nun viele Frames rein, erzeugt das ne Menge Interrupts, von denen einige verpasst werden. Ich konnte den Fehler immer weiter nach hinten schieben durch deaktivieren des Heartbeats etc. und dachte anfangs, nachdem der Prüfstand einen Tag durchlief, das Problem wäre gelöst. Meiner Meinung nach sollte NI der Bibliothek eine Funktion spendieren, die eine definierte Anzahl an Frames eines PDOs ausliest.
Vielleicht klappts jetzt mit den neuen CAN-Karten, die per DMA ihre Daten in den Speicher schippen, besser.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2010, 17:04
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
CANopen
' schrieb:erzeugt das ne Menge Interrupts, von denen einige verpasst werden.
Ich versteh das nicht.

Warum bringt NI/LV das mit den Interrupts nicht auf die Reihe. Ich habe einen Prüfstand laufen, da werden neben weiteren per Interrupt gesampleten Daten vier PMW-Signale mit jeweils 1kHz per Interrupt gemessen (Delphi->AddiData->Asynchroner Interrupt). Wochenlang läuft so ein Prüfablauf und nix passiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2010, 23:35
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CANopen
' schrieb:Ich versteh das nicht.
Ich auch nicht. Ist auch nur eine wilde Vermutung meinerseits.

Was mich in dem Zusammenhang noch stark irritiert ist NI-Spy. Damit schon mal versucht bei 12% Buslast einen Fehler zu finden? Ich gehe also hin und konfigurier den so, dass er ein File öffnet, 10 MB reinschreibt. Wenns voll iar macht er eine neue Datei auf und löscht die alte. 10 MB sind nach nicht mal einer Minute vorhanden. Tritt ein bestimmter Fehler auf, soll das Logging gestoppt werden. Hat auch funktioniert. Bis LabVIEW 1,8 GB Ram belegt hatte und dadurch logischerweise abschmierte. Sobald Spy mit logging und Can läuft wird der RAM zugemüllt. Ist mir im Zusammenhang mit VISA noch nicht untergekommen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x flasch 1 3.940 26.11.2013 07:54
Letzter Beitrag: Y-P
  CanOpen Netzwerk, VI schließen kalle 6 7.005 05.03.2012 20:25
Letzter Beitrag: schrotti
  Parameter auf Frequenzumrichter mittels NI CanOpen Library schreiben suamikim 7 7.698 28.06.2010 17:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CAN und CANOPEN gleichzeitig xandi_01 4 5.221 21.01.2010 16:53
Letzter Beitrag: xandi_01
  Canopen Heartbeat ausgeben Marph 2 5.038 03.11.2009 11:04
Letzter Beitrag: Marph
  Canopen mit EDS Datei verbinden Holzkopf 1 5.537 17.11.2008 14:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: