INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CanOpen Netzwerk, VI schließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2012, 13:03
Beitrag #1

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
CanOpen Netzwerk, VI schließen
Hallo Forumsnutzer,

ich habe für ein CanOpen Netzwerk ein VI kreiert. Ich setze die NI CanOpen Library ein. Es funktioiert alles sehr gut. Nur eine mögliche Fehlermöglichkeit kann ich nicht abfangen. Unzwar, wenn das VI geschlossen wird ohne vorher die CAN-Verbindung zu schließen. Dann harrt das Netzwerk im letzten Zustand aus. Zumindest in der CanOpen Library scheint es keine Funktion zu geben die das verhindern kann. Was kann man machen?

Gruß Kalle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2012, 13:33
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Hallo Kalle,

Zitat:Unzwar, wenn das VI geschlossen wird ohne vorher die CAN-Verbindung zu schließen
Warum machst du auch sowas? Beende doch einfach die CAN-Verbindung (mit etwaigem Setzen neuer Werte für die Signale) und beende dann erst das VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 15:25
Beitrag #3

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Üblicherweise wird dass auch so geschehen, nicht zuletzt weil ich das VI "nicht schließbar" mache, wenn der Verbindungsknopf gedrückt ist. Dennoch, wenn der Rechner hängt oder das VI im Taskmanager rausgeschmissen wird bliebe eine E/A Station im Netzwerk auf den alten Stand stehen. Schöner wäre es wenn sie in Störung ginge und die Ausgänge auf null setzt, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 19:43
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Hast du keinen Heartbeat?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 11:12
Beitrag #5

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Hallo Kalle,

(07.02.2012 15:25 )kalle schrieb:  ..., nicht zuletzt weil ich das VI "nicht schließbar" mache ...

Wieso machst du denn sowas? Du kannst doch einfach eine Eventstruktur nutzen und dann das "Panel-Close" discarden und zuerst das Netzwerk schliessen und dann das Programm beenden. Des Weiteren sollten Programme nicht mittels Taskmanager geschlossen werden. Damit das nicht geschieht sollten die Progs einfach so Fehlerfrei als Möglich laufen und somit das Schliessen per Taskmanager garnicht notwendig machen.

Wer es dennoch per Taskmanager schließt, der ist es halt selbst schuld, wenn dann das Netzwerk abschmiert.

Darüber hinaus sollte deine Hardware eventuell einen Watchdog/Timeout haben, der dann automatisch zum Abschalten der Ausgänge bei zu langer Pause führt. Dies ist wahrscheinlich bei dem "Einstellungsknoten" einstellbar.

Ich hatte einmal eine Kommunikation zwischen einem PC und einem Roboter per Can-Bus herstellen müssen. Dort gab es einen Methodenknoten zum einstellen eines Timeouts. Wurde die dort eingestellte Zeit überschritten, so wurde die Verbindung geschlossen. Könnte ja bei dir eventuell auch so in der Art eine Möglichkeit geben.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2012, 10:55
Beitrag #6

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Das Schließen über den Taskmanager nehm ich nur als mögliche Fehlerquelle an, regulär ist das VI nur schließbar wenn die CAN-Verbindung getrennt wurde.

Heartbeat nutze ich auch und die Teilnehmer gehen in Störung wenn man zum Beispiel das Bus-Kabel zum Teilnehmer trennt. Beendet man das VI nun aber ohne die Verbindung zu trennen, dann läuft der Bus weiter, auch ohne VI. Die CAN-Karte hält den Bus am laufen, unabhängig ob weiter oben ein VI läuft oder nicht.

Mich beunruhigt dies da man mit einer E/A-Einheit zum Beispiel eine Heizung steuern könnte. Wird das VI irregulär beendet wenn der Digitalausgang gerade die Heizung angeschalten hat, würde die Heizung nicht wieder ausgehen. Aber letztlich ist ein VI auf einem Windows PC keine SPS, oben beschriebene Sicherheitslücken muss man einfach mit Hardwaremaßnahmen (Temperaturwächter) schließen.

Gruß Kalle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 20:27 von schrotti.)
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: CanOpen Netzwerk, VI schließen
Ok, mach folgendes: Benutze nicht das Heartbeat-VI von NI, sondern bau dir ein eigenes VI, welches den Heartbeat softwaregesteuert versendet. Soll heißen, du lässt deine Schleife mit meinetwegen 2 Hz laufen und greiftst pro Iteration zweimal auf CAN-Write zu, um einen Heartbeat in die Write-Queue zu schieben. NI hat glaube ich den Heartbeat auf die CAN-Karte ausgelagert. Gibt dazu ja Funktionen, die von der API bereitgestellt werden. Schont die Ressourcen, allerdings würde der Verzicht darauf ebenfalls Ressourcen schonen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x flasch 1 3.906 26.11.2013 07:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Parameter auf Frequenzumrichter mittels NI CanOpen Library schreiben suamikim 7 7.680 28.06.2010 17:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CANopen schrotti 4 6.130 31.01.2010 23:35
Letzter Beitrag: schrotti
  CAN und CANOPEN gleichzeitig xandi_01 4 5.199 21.01.2010 16:53
Letzter Beitrag: xandi_01
  Canopen Heartbeat ausgeben Marph 2 5.023 03.11.2009 11:04
Letzter Beitrag: Marph
  Canopen mit EDS Datei verbinden Holzkopf 1 5.517 17.11.2008 14:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: