INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CANopen VISA kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2019, 12:41
Beitrag #1

MarkusS Offline
Ambitionierter Ersti


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2019

2019
2017
DE_EN

01067
Deutschland
CANopen VISA kommunikation
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum, daher habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich einen Fehler machen sollte.

Zum Problem:
Hardware:
NEMA23 Schrittmotoren (Chinaware)
Nanotec C5-E-1-09 Steuerung (mittels USB / VCP mit Laptop verbunden)

Ich möchte mittels LabView über die Steuerung den Motor ansprechen. Die Kommunikation habe ich bereits aufgebaut, mehr oder minder rudimentär mit den Werten, die ich gerade brauche. (die Schnittstelle benutzt DS402)
Die Ansteuerung funktioniert soweit.

Sobald das VI mittels der STOP-Funktion beendet wird und ich einen zweiten Motor ansteuern möchte (VI gestoppt -> ComPort wird geändert auf 2. Motor -> VI wird gestartet) bekomme ich im Fehlerausgang die Meldung:
Error -1073807360 occurred at VISA Open in C5-E_Steuerung_einzeln.vi

Possible reason(s):

VISA: (Hex 0xBFFF0000) Unknown system error (miscellaneous error).


Ich denke, dass ich die Schnittstelle (VISA) nicht ordnungsgemäß geschlossen habe, da der neue Motor nicht mit dem VI kommunizieren kann.
Beim widerholten stoppen und Ausführen des VIs mit dem selben ComPort (sprich ich stoppe und starte das VI einfach) kommt keine Fehlermeldung.

Kann mir jmd bei der Lösung behilflich sein?

PS: alle erforderlichen Treiber sind installiert und aktuell.

Kurze Erklärung des VIs:
Schnittstelle wird geöffnet, in der Schleife befindet sich ein Button, der meinen Motor per Totmannschalter verfahren kann, nach der Schleife wird die Schnittstelle geschlossen. (theoretisch zumindest soll es so sein)

LG
Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:18 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: CANopen VISA kommunikation
Ich würde zuerst die Labview-Treiber von Nanotec herunterladen. Das sind wahrscheinlich kein echten "Treiber", sondern eine Sammlung von nützlichen Sub-Vis. Jedenfalls mußt Du dich dann nicht mehr mit solchen Trivialitäten wie Schnittstellenkommunikation herumärgern müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:37
Beitrag #3

MarkusS Offline
Ambitionierter Ersti


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2019

2019
2017
DE_EN

01067
Deutschland
RE: CANopen VISA kommunikation
Hallo Lucki,
danke für deine Antowort

ich habe schon mit dem Nanotec Support geschrieben. Aktuell bieten sie keine VIs für eine CANopen Anwendung in LabVIEW an.
Nur für die älteren Steuerungen gibt es Beispielanwendungen.

Den Weg bin ich diese Woche schon gegangen, leider dementsprechend ohne Erfolg :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:54
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CANopen VISA kommunikation
Hallo Markus,

Zitat:mittels USB / VCP mit Laptop verbunden …
Sobald das VI mittels der STOP-Funktion beendet wird und ich einen zweiten Motor ansteuern möchte (VI gestoppt -> ComPort wird geändert auf 2. Motor -> VI wird gestartet)
Ich hoffe, du meinst den "Stop"-Button im 3. Bild, wenn du von "Stop-Funktion" schreibst…

Wie genau änderst du diesen COM-Port?
Was passiert, wenn du den USB-Stick mal für ein (oder zwei) Minuten abziehst und dann wieder ansteckst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 14:09
Beitrag #5

MarkusS Offline
Ambitionierter Ersti


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2019

2019
2017
DE_EN

01067
Deutschland
RE: CANopen VISA kommunikation
Hallo GerdW,

ja genau, ich meine den STOP-Button über den ich im FP das VI beenden kann.

Zitat:Wie genau änderst du diesen COM-Port?
Indem ich im FP das Drop-down Menü von "ComPort In" öffne und einen anderen ComPort auswähle.

Zur Erläuterung: ich habe die beiden Steuerungen zeitgleich an 2 verschiedene USB Ports angeschlossen und über den Gerätemanager (Windows7) die ComPort Belegung geprüft, damit ich sicher gehen kann, dass die Belegung an Windows mit der Belegung in LabView überein stimmt.

Zitat:Was passiert, wenn du den USB-Stick mal für ein (oder zwei) Minuten abziehst und dann wieder ansteckst?
Das habe ich auch schon ausprobiert.
Der ComPort erscheint nach den Anschließen wieder. Ich wähle ihn im VI aus und das selbe Problem tritt auf.

Was mir aufgefallen ist bzw. Ich ergänzen kann:
Wenn ich die Stromversorgung zu den Steuerungen trenne, werden diese rebooted. Danach funktioniert die Ansteuerung wieder für ein Durchgang, wie sie es soll. Leider aber nur für einen, danach ist das VI wieder unbrauchbar aufgrund des Fehlers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 14:17
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CANopen VISA kommunikation
Hallo Markus,

Zitat:Wenn ich die Stromversorgung zu den Steuerungen trenne, werden diese rebooted. Danach funktioniert die Ansteuerung wieder für ein Durchgang, wie sie es soll.
Dann ist doch alles ok: einfach immer erst die Steuerung neu starten, dann per COM-Port verbinden… Big Grin

(Wenn du sowieso dein VI stoppst und neu startest, kannst du das auch mit der Spannungsversorgung der Treiberplatinen machen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen VISA Read liefert unerwartete Antwort MarkusS 10 5.633 09.08.2019 12:31
Letzter Beitrag: GerdW
  CANopen Hydrogencarbonat 2 4.729 12.01.2017 17:26
Letzter Beitrag: jg
  CanOpen Error Hex 0xBFF62023 Isenwelle2015 2 4.809 05.05.2015 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  CANopen Tutorial Bishop 1 5.658 22.12.2014 19:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation mittels CANopen Bishop 1 3.790 03.11.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Float mit CANopen unix1970 4 5.514 16.04.2014 15:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: