INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CANopen und XNET



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2011, 12:36
Beitrag #1

gfzk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2009

2012
2007
DE_EN

76344
Deutschland
CANopen und XNET
Hallo allerseits,

ich habe schon einige LabView Erfahrung bin aber noch ziemlich neu in Sachen RT, FPGA, XNET, CAN...
Jetzt soll ich über über ein cRIO mit CAN-Modul (9862) Netzgeräte ansprechen, Sollwerte von Spannungen
setzen und die Istwerte (U, I) auslesen. Leider hat das Modul keine Ünterstützung der NI CANopen Library,
aber ich konnte schon erste kleine Erfolge erzielen und Frames rausschicken bzw. empfangen:

a) habe die Bootup Nachricht des Netzgeräts auslesen
b) konnte auf den Netzwerkmanagementdienst NMT des Knotes zugreifen und ihn starten, stoppen und resetten

Zu meinem Programm,
es wird (gemächlich) in einer Timed While Loop auf dem cRio RT ausgeführt . Wenn ich die Taste "Start Transciever" drücke wird eine Sequenz durchlaufen in der ich zuerst ein Frame auf den Bus schicke und anschließend ein Frame vom Bus lesen möchte. Das senden ist optional, d.h. es wird nur ein Frame gesendet wenn ich die Taste "auch senden" drücke. Das habe ich zum Beispiel benutzt um die Bootup Nachricht des Netzgeräts auszulesen.



Mein Problem nun ist, dass ich einen Time Out bekomme und ich kein Frame empfange wenn ich
ein SDO Objekt auffordere, mir seinen Wert zu senden. Hat jemand vielleicht eine Idee was in
meinem VI nicht stimmt?