INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.12.2013, 10:26
Beitrag #1

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Hallo,
ich möchte mit LV eine CD bzw. DVD beschreiben, so dass danach die Datenspiralspur auf der "Datenseite" ein mit dem unbewaffneten Auge sichtbares Muster zeigt, also rein für Dekozwecke (d.h. irgendwelche Nutzdaten wieder auszulesen ist nicht beabsichtigt). Es wird der Effekt genutzt, dass ein gebranntes 1-Bit dunkler ist als ein 0-Bit.
Als einfaches erstes Beispiel soll nach dem Brennvorgang ein einziger Buchstabe "A" auf der Datenseite Scheibenfüllend lesbar sein, das Loch soll dabei im Inneren des A liegen (wie attached     )

Alternativ soll eine 1000x1000-Pixelbitmap (z.B. bmp-File) so sichtbar Scheibenfüllend eingebrannt werden.

Angedachte Vorgehensweise:
1. LV muss eine Matrix pixelweise in eine modifizierte Bitsequenz umrechnen und als File zwischenspeichern, welches die Pixel beim Brennen an die korrekte Stelle auf der Datenspirale auf der CD oder DVD erscheinen lässt.
2. LV muss diese File-Rohdaten als Datenspirale von innen nach außen korrekt 1zu1 ohne störende Datenumkodierungen durch einen Brenner auf die Scheibe brennen.

Ich möchte nicht Lösungen wie lightscribe oder labelflash nutzen.

Wer hat LV-Lösungsvorschläge?
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.12.2013, 15:23
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Hallo Scotty,

mal zusammenfassen:
Du erwartest dir Vorschläge von jemandem, der das Low-Level-Bitformat der CD-Spezifikation in- und auswendig kennt und nebenbei noch Spezialist in der entsprechenden Umrechnung beliebiger Bilder in entsprechende ca. 700MB große ISO-Dateien? Jemand, der nicht nur einfache Bilder umrechnet, sondern auch noch die CRC/ECR-Mechanismen der CD trickreich für die Bilddarstellung ausnutzt? Und dann noch diese Dateien selbst per LowLevel-Programmierung an eine ebenso umfangreich beschriebene API schickt (ASPI/ASAPI), um die Daten unverfälscht auf die CD zu brennen?

Was war nochmal der Grund, warum du nicht auf LightScribe etc. zurückgreifen kannst? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2013, 16:25
Beitrag #3

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Hallo Gerd,
zunächst ging es mir bei meiner Beschreibung darum, mit einfachen Worten zu erklären was realisiert werden soll, ich möchte es gerne in LV realisieren, da LV fast alles sehr gut kann. Lightscribe und labelflash sind alt und ich kann sie für Windows 7 oder 8 nicht mehr bekommen. Und da das Labviewforum viele sehr erfahrene LV-User lesen, möchte ich dieses reizvolle Thema hier einbringen, wie es realisiert werden könnte.
Ich gebe Dir Recht, es ist ziemlich komplex, dieses 700MB ISO-File für die CD bzw. noch größer für eine DVD zu erzeugen und diese dann auf die Datenspur zu schreiben, damit die Pixel an die korrekte Stelle als dunkle Punkte kommen.
Viele Grüße
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2013, 18:49
Beitrag #4

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Motivation für die Entwicklung, die Jedermann nutzen soll (ich interessiere mich als Hobby dafür):

Die Dichte der Laserpunkte auf einer CD-Datenspur ist extrem hoch, d.h. man kann sehr viel feinere optische Strukturen (Pixel, Linien) auf dem "Printmedium" CD bzw. DVD mit Bordmitteln "ausdrucken" (d.h. brennen) als es mit einem Laser- oder Tintendrucker auf eine Folie möglich wäre. Ein Hologramm besteht eben aus diesen feinen Strukturen und je feiner der Ausdruck gelingt, desto besser wird das zugehörigen 3D-Bild sichtbar, wenn man das Hologramm mit Laserlicht (einfacher Laserpointer genügt) beleuchtet.
Ein Hologramm als Pixelfile lässt sich einfach mit dem PC berechnen, siehe http://corticalcafe.com/prog_CGHmaker.htm
Ein dort verfügbares Beispiel ist dieses beigefügte Hologramm eines Würfels als Pixelfile     , das vom Laserpointer beleuchtete Hologramm (ausgedruckt mit Laserdrucker) generiert das räumliche 3D-Bild des Würfels im Raum     .

Wenn es also gelänge, eben das Hologrammpixelfile sehr viel hochaufgelöster auf einer CD-Datenseite bzw. DVD-Datenseite 1zu1 einzubrennen, dann wird das räumliche 3D-Bild bei Laserbeleuchtung auch bedeutend schärfer werden und komplexer, filigranere Körper könnte man so abbilden!

Lightscribe und labelflash können nur relativ grobe Bilder abbilden (lightsribe nutzt dafür die Oberseite spezieller CDs).

Ich möchte die LV-User im Forum mit der Hologrammidee anstecken.

Viele Grüße
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2013, 18:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Offtopic2
Ein interessantes Ziel. Passt perfekt ins Subforum "projekt@LVF".
Deshalb Verschoben

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2013, 22:57
Beitrag #6

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: CD/DVD-Datenspurspirale mit Muster beschreiben (für Dekozwecke)
Hallo,
hier hat Jemand bereits versucht, ein Bild auf eine CD zu schreiben, bei ihm klappte das wenn auch sehr unscharf und mit einem unbeabsichtigtem Doppelbild, wie er beschreibt.
Leider funktioniert es bei mir aber nicht, auf der CD wird zwar etwas gebrannt, es ist aber keinerlei Bildstruktur sichtbar (eine radiale Linie sollte es sein in meinem Beispiel von unten).
http://www.instructables.com/id/Burning-.../?ALLSTEPS

Das dort erhältliche Matlabprogramm img2cd.m in Verbindung mit calcCoord.m schreibt ausgehend von einem Bildfile ein großes Raw-Datenfile auf Platte. Der Aufruf
filename='c:/Linievertikal.jpg';    
img = imread(filename);
img2cd(img)
erzeugt ein Rawfile test.raw mit ca. 266MB.

Dieses wird danach mit dem Programm cdrecord auf die CD gebrannt. Eine Windows-exe von cdrecord V3.01 findet man bei http://www.student.tugraz.at/thomas.plank/ als zip-archiv
Helpfile für recordcd siehe
http://cdrecord.berlios.de/private/man/c...ord.1.html

Der Aufruf zum Brennen lautet:
cdrecord -dev=0,1,0 -dao -mode2 test.raw
Um die richtige DeviceNummer des Brenners am PC rauszufinden:
cdrecord -scanbus

Ich würde diesen Prozess der beiden Matlabprogramme nun gerne in LV nachbilden, um besser nachvollziehen zu können, warum es bei mir nicht funktioniert und nach dem Brennen keinerlei Bildstruktur erkennbar ist.
Viele Grüße
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: