INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CLAD-Klugscheisser-Thread



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2010, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 20:14 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Hallo zusammen,

ich bin eben mal sone deutsche Bsp.-Prüfung durchgegangen:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/10252

Bei einigen wenigen Fragen fing mein innerer Klugscheisser an wie wild zu protestieren, mit dem Satz: "Das kann man doch so pauschal nicht stehen lassen!" Natürlich ist mir meistens klar was Sie von mir hören wollen, dennoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


5) Richtige Antort ist laut Lösung C. Ok, die anderen Antworten kommen auch nicht in Frage. Rolfk sagt: "LV-Funktionen versuchen es, wenn möglich, inplace zu machen.

11) Natürlich ist die Antwort B. Aber wir hatten mal diesen Thread der gezeigt hat, dass auf Grund von einer reduzierten Panelupdate-Rate die Performance besser sein kann, wenn man die lokale Variable vom Indicator benutzt. Ok ... das ist ziemlich klugscheisserisch. Egal.

20) Ich hab' da (virtuell) A angekreuzt. Wieso ist das falsch? Etwa weil sich das Bedienelement auf dem FP erst ändert, wenn man das modifizierte Typ-Def. Control abspeichert und das Panel wieder schließt? So kleinlich die Frage?

25) Richtige Antwort C. Was spricht gegen A? ist der entscheidende Hinweis: "längerer Zeitraum?"

28) A, klar. Aber geht auch mit der Node (SGL) ...

30) Ok, wieder A. Geht aber auch mit TDM. Bzw. würde ich TDMS, je nach Datenmege und sonst noch was, ernsthaft in Erwägung ziehen.

33) A ist richtig. Hab' ich nicht vor kuzem die Vermutung zu hören bekommen, dass C von der Performance identisch sein müsste? Jens?

39) Kann mir einer kurz die Antowrt D erklären?


Ich mach den CLAD am 21.04 in Köln. Bei dem online Test hab' ich nie alles richtig. Ich arbeite aber auch immer nur mit der deutschen Version und den online Test gibt's nur auf engl., oder? Kenn einige wenige Begriffe nicht ...

Edit: Bei Frage 4) wusste ich nicht so recht ... Hab' dem nie Beachtung geschenkt. Wo gibt man an ob eine VI-Ref strikt typisiert ist?



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 21:54 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
' schrieb:5) Richtige Antort ist laut Lösung C. Ok, die anderen Antworten kommen auch nicht in Frage. Rolfk sagt: "LV-Funktionen versuchen es, wenn möglich, inplace zu machen.

11) Natürlich ist die Antwort B. Aber wir hatten mal diesen Thread der gezeigt hat, dass auf Grund von einer reduzierten Panelupdate-Rate die Performance besser sein kann, wenn man die lokale Variable vom Indicator benutzt. Ok ... das ist ziemlich klugscheisserisch. Egal.
Ausnahmen bestätigen die Regel (Gilt auch für 5). Wobei man in einer schnell laufenden Schleife eigentlich NIE ein Update eines sichtbaren FP-Elements durchführen sollte, egal ob lokale Variable oder Terminal.

' schrieb:20) Ich hab' da (virtuell) A angekreuzt. Wieso ist das falsch? Etwa weil sich das Bedienelement auf dem FP erst ändert, wenn man das modifizierte Typ-Def. Control abspeichert und das Panel wieder schließt? So kleinlich die Frage?
JA
' schrieb:25) Richtige Antwort C. Was spricht gegen A? ist der entscheidende Hinweis: "längerer Zeitraum?"
Ja, bei "längerem Zeitraum" kann es beim "Tick-Count" zu einem Überlauf kommen, der Ausgang ist schließlich "nur" U32.
' schrieb:28) A, klar. Aber geht auch mit der Node (SGL) ...
Zustimm... Geht natürlich dann auch per Referenz (wieder Signaling-Node) und auch VI-Server... Vielleicht stammt die Frage auch aus "alten" Zeiten, als es die PropertyNode "Signaling" noch nicht gab.
' schrieb:30) Ok, wieder A. Geht aber auch mit TDM. Bzw. würde ich TDMS, je nach Datenmege und sonst noch was, ernsthaft in Erwägung ziehen.
Hmm, wieder so eine Frage, man weiß, was man antworten SOLL, auch wenn inzwischen mit dem entsprechenden Plug-In auch TDM und Excel kein Problem mehr ist. Augen zu und durch...
' schrieb:33) A ist richtig. Hab' ich nicht vor kuzem die Vermutung zu hören bekommen, dass C von der Performance identisch sein müsste? Jens?
Aber bei C steht auch wieder While-Schleife. Das müsste man testen. Die "reine" Lehre besagt A.
' schrieb:39) Kann mir einer kurz die Antowrt D erklären?
Ist halt so, PropertyNodes werden grundsätzlich im User-Interface-Thread ausgeführt. Und welcher Teil eines VI läuft im UI, natürlich das Frontpanel. Somit muss das FP in den Speicher geladen werden. Wenn man keine PropertyNodes verwendet und das FP auch nicht anzeigt, dann ist LabVIEW so schlau und lädt das FP erst gar nicht. Folge: Bessere Performance!
' schrieb:Ich mach den CLAD am 21.04 in Köln. Bei dem online Test hab' ich nie alles richtig.
Die "Bestanden"-Quote ist glaube ich 70%. 100% ist IMHO bei den teils schwammigen Fragestellungen kaum möglich.
' schrieb:Ich arbeite aber auch immer nur mit der deutschen Version und den online Test gibt's nur auf engl., oder?
Aber den Test legst du auf deutsch ab. Also, kein Problem. Das kannst du auswählen, ob du ihn auf D oder E machen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 21:36 von dimitri84.)
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich, dass du mir im Grunde zustimmst; trotzdem habe ich auch wieder was gelernt. Kann also nicht schaden möglichst viele Fragen gesehen zu haben.

Daher die Frage an alle: Jemand noch so ein Exemplar parat?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 22:20
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
' schrieb:5) Richtige Antort ist laut Lösung C. Ok
Das ist so eine typische Frage, wo oberflächlich gesehen alle Antworten richtig sind - nur eine ist ein bischen mehr richtiger als die anderen.

A:
Wären die Daten (Wire und Anschluss) nicht konsistent (z.B. String und DBL), könnte man die Verbindung nicht machen. Nur: hat halt nichts mit dem Punkt zu tun.

B:
Fällt das Anpassen eines Typs unter polymorph oder nicht? Eigentlich wird mit den Daten eine "polymorphe" Operation durchgeführt: eine Konvertierung als Operation kann als polymorph angesehen werden.

C:
Ganz klar: Ein Puffer muss erstellt werden. Schließlich muss der konvertierte Wert irgendwo abgespeichert werden.

D:
Eigentlich werden Datenwerte erzwungen. Ein DBL mit Nachkommaanteil liegt mathematisch gesehen außerhalb des Bereichs von Ganzzahlen. Es wird eine Rundung gemacht => Datenwert erzwingen.

Zitat:20) ... So kleinlich die Frage?
Lol
Das merkst du dann, wenn du das ctl zwar geändert aber nicht gespeichert hast - sich das Element am FP aber absolut nicht anpassen will.

Zitat:ist der entscheidende Hinweis: "längerer Zeitraum?"
Programmierer müssen denken wie ein Anwalt. Hier gilt jeder i-Punkt. Der Prozessor macht's genau so.

Zitat:28) A, klar. Aber geht auch mit der Node (SGL) ...
Nur A stimmt 100%. B (Node) nur zu zu 50%: Es gibt ja auch den Knoten Wert ohne signalisierend. Es wird nicht gesagt, welcher Knoten.

Zitat:33) A ist richtig. Hab' ich nicht vor kuzem die Vermutung zu hören bekommen, dass C von der Performance identisch sein müsste? Jens?
Effizienz: Die For-Schleife braucht keine Abbruchbedingung, die programmiert werden muss - eine While-Schleife schon.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 06:20
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
CLAD-Klugscheisser-Thread
' schrieb:Bei einigen wenigen Fragen fing mein innerer Klugscheisser an wie wild zu protestieren, mit dem Satz: "Das kann man doch so pauschal nicht stehen lassen!" Natürlich ist mir meistens klar was Sie von mir hören wollen,...
Ging mir genauso. Du musst bei der Prüfung dem inneren Impuls widerstehen und nicht das ankreuzen, was du denkst, sondern was du meinst das sie hören wollen. Ich war auch kurz davor mich mit den Prüfern über die Sinnigkeit der Fragen zu streiten. Aber da man nur 72% (glaub ich) zum Bestehen braucht ist alles halb so wild Big Grin

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 07:42
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Jaja, die Bürde des Wissens. Der Otto-Normal LV-Anfänger weiß einfach weniger als ein aktives LVF-Mitglied.

Mindestens 32 von 40 Fragen müssen stimmen. Beim online Test wird's manchmal eng. Ich schau mir noch ein paar Sachen gezielt an. In 6 Monaten täglichen Umgang hat man noch lange nicht alles gemacht was im Test vorkommt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 08:27
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Hab den Test aus Beitrag 1 mal so zum Spaß gemacht. Nach 20 von 60 erlaubten Minuten war ich fertig.Big Grin
Mit 5 Fehlern hätte ich sogar bestanden... wobei... da steht 70% von 40 Fragen reichen zum Bestehen.
' schrieb:Mindestens 32 von 40 Fragen müssen stimmen.
Was ist nochmal 70% von 40?Wink


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 08:49
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
' schrieb:Hab den Test aus Beitrag 1 mal so zum Spaß gemacht. Nach 20 von 60 erlaubten Minuten war ich fertig.Big Grin
Mit 5 Fehlern hätte ich sogar bestanden... wobei... da steht 70% von 40 Fragen reichen zum Bestehen.
Ja ich renn auch immer in 25 Minuten durch. Und hab dann so 5-7 Fehler. Wenns drauf ankommt zwing ich mich mal bissle mehr Zeit zu nehmen.

Falls du nochmal Lust bekommst: Hier http://www.ni.com/training/d/LabVIEW_exam der online Test. Kannste einmal in 48h machen. Als Student kommste auf ne Liste, oder so; wenn man besteht.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:49
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Wenn Du aus Bonn bist: das nächste kostenlose LabVIEW-Anwendertreffen mit anschließender freiwilliger kostenloser CLAD- Zertifizierung findet am 21.4 im Köln statt Anmeldung hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:57
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
CLAD-Klugscheisser-Thread
Warum muss ich aus Bonn sein um in Köln zum CLAD gekrönt zu werden?

Darf man auch von wo anders anreisen?Big Grin

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CLAD-Zertifizierung Robert85 16 21.428 10.11.2011 15:54
Letzter Beitrag: Lucki
  LabVIEW Zertifizierung CLAD ChrisR 19 21.110 05.02.2009 11:20
Letzter Beitrag: jg
  Thread Killer abrissbirne 6 6.155 06.02.2008 11:55
Letzter Beitrag: jg
  CLAD eg 18 19.666 31.08.2007 12:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: