INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Port wird nicht gefunden...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2013, 13:25
Beitrag #1

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
COM Port wird nicht gefunden...
Hi Leute,

ich verzweifel langsam. Ich hab ein Messprogramm geschrieben das vier West Temperaturregler über ein Kabel über RS485 ansprechen kann. Den COMPort stelle ich wahlweise über eine Karte oder einen USB2RS485 adapter zur verfügung. Soweit so gut. Wenn ich es auf meinem Rechner ausführe, dann funktioniert es Tadellos. Auch die exe lauft ohne probleme, wie auch der Installer...

Installiere ich es nun auf dem Prüfstandsrechner bekomme ich immer einen Timeout Fehler. Nur hab ich keine Ahnung warum. Leider kann man hier ja nicht in die VI´s rein gucken, da ich eine exe am laufen hab...

Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum es mit dem einen Rechner funktioniert und mit dem anderen nicht. Blink Runtime 2012 wird ja mit installiert.

Hat irgendwer eine Idee??

PS: um sicher zu gehen, das auch immer der richtige COMPort gewählt wird lese ich den aus einer Textdatei aus. Vorher ging auch das Automatisch... aber daran lag es nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2013, 14:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: COM Port wird nicht gefunden...
Hast du auch eine passende VISA-Runtime installiert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 08:30 von Pitt.)
Beitrag #3

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: COM Port wird nicht gefunden...
Anniemacht_2

Jens du bis mein Held, als ich deine Nachricht gelesen habe dachte ich nur ?!? ES GIBT EINE VISA RUN TIME ?!? OH NEIN...

Natürlich hab ich die nicht installiert, irgendwie dachte ich immer VISA ist so grundlegend, das ist sicher in der LabVIWE Runtime mit drin, denn den DAQmx core habe ich noch nach installieren müssen. Da hab ich aber auch eine entsprechende Fehlermeldung bekommen. leider (das werde ich jetzt natürlich nochmal anpassen) habe ich mein programm so gestalltet, das es die timeout fehler ignoriert und nur guckt ob der fehler vier mal auftritt, da dann kein einiger regler eingeschaltet ist Wink nur für den fall hab ich mir dann eine eigene fehlermeldung ausgeben lassen... und daher bin ich nie darauf hingewiesen worden dass es eventuell noch einen anderen Fehler geben könnte... in zukunft werde ich also auch die fehlercodes beachten Blush

man lehrnt nie aus, der stress hat mich sicher jahre meines lebens gekostet Wink
danke nochmal

gruß
Pitt

PS: Eine Frage zum Application Builder hätte ich jetzt aber doch noch. Da ich die DVD´s grade nicht zu hand habe, hab ich mir die DAQmx core und die VISA runtime direkt von der NI Seite geladen. Aber im AppBuilder kann ich die nicht einbinden, da er als Quelle irgendwie nur die DVD´s akzeptiert. Gibts ne möglichkeit die separat geladenen exe files mit einzubauen ?? Oder muss ich die dann handisch mitliefern und so wie jetzt auch separat installieren??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 09:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: COM Port wird nicht gefunden...
(15.05.2013 08:24 )Pitt schrieb:  PS: Eine Frage zum Application Builder hätte ich jetzt aber doch noch. Da ich die DVD´s grade nicht zu hand habe, hab ich mir die DAQmx core und die VISA runtime direkt von der NI Seite geladen. Aber im AppBuilder kann ich die nicht einbinden, da er als Quelle irgendwie nur die DVD´s akzeptiert. Gibts ne möglichkeit die separat geladenen exe files mit einzubauen ?? Oder muss ich die dann handisch mitliefern und so wie jetzt auch separat installieren??
Hmm
Was spricht dagegen, die DVDs einzulegen? Das musst du in der Regel nur 1x machen, LabVIEW kopiert üblicherweise bei der Erstellung eines Installers dann die benötigten Pakete auf deine HDD.

Falls du die DVDs nicht zur Hand hast: Das ist einer der Gründe, wieso ich die DVDs erst einmal auf meine HDD kopiere und dann auch von dort aus die Installation starte. Dann habe ich immer alles dabei. Wink

Pakete hinzupacken..., geht sicher irgendwie. Alles, was du ins Projekt mit herein nimmst, kannst du am Ende auch beim Installer dazupacken. Für den Aufruf solcher Zusatzpakete musst du dann aber selber sorgen. Zusammenfassend, komfortabel wird es so für den End-User nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2013, 13:16
Beitrag #5

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: COM Port wird nicht gefunden...
Ja leider hab ich die DVD´s nicht da... deshalb. Und auf meinem uralt rechner ist nicht genug speicherplatz... 30GB HDD, das es sowas überhaupt noch gibt... naja egal, da es ja nur auf zwei rechner installiert werden musste hab ich das eh von Hand gemacht. Die Frage war nur intresse halber. Also nochmals danke für die Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanal nicht gefunden hulk 8 10.572 10.05.2017 10:19
Letzter Beitrag: hulk
  Fehler 1502 Built wird nicht erstellt dbuckl 4 7.089 06.08.2015 12:11
Letzter Beitrag: dbuckl
  EXE erstellen - Option App wird nicht angezeigt Mietzekatze 5 6.286 07.04.2014 09:21
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  VI aus vi.lib wird nicht gefunden (LV8.0) Trinitatis 3 6.115 06.07.2012 08:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Aus Projekt erstellte Executable wird nach schließen nicht aus dem Speicher entfernt! Sascha_ 2 4.711 22.08.2011 13:24
Letzter Beitrag: unicorn
  Control Button wird nicht richtig (gerundet) angezeigt Diplomand 1 3.446 06.10.2010 14:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: