INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2014, 13:05
Beitrag #1

Amina Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Nov 2010

13
2010
DE


Deutschland
COM Schnittstelle
Guten Tag,
ich habe wieder ein Problem mit Schnittstellen, ich versuch eine Motorsteuerung anzusprechen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung, da die Serial & Parallel nicht mitspielen. Ein Bild von Measurment & Automation Explorer ist im Anhang, vlt kann mir jemand sagen woran kann es liegen
Gruß Amina


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2014, 14:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Hallo Amina,

ich habe manchmal das Problem, das Windows den Port COM1 für sich reserviert, weil es dort glaubt, eine Maus erkannt zu haben (auch wenn nur eine Waage o.ä. angeschlossen ist).
Könnte das bei dir auch zutreffen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 00:49
Beitrag #3

Amina Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Nov 2010

13
2010
DE


Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Danke GerdW ich glaub es ist so, und wie hast du das Problem gelöst?
Gruß Amina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 11:42 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Hallo Amina,

1. Option:
- Messsoftware starten, COM-Port mit InitSerialPort reservieren
- dann erst die Waage aktivieren/serielles Kabel anstecken
So hat Windows vorher keinen Grund, den COM-Port zu reservieren und hinterher keine Möglichkeit mehr dazu…

2. Option:
- statt COM1 (welches die auf dem Mainboard vorhandene serielle Schnittstelle an unseren Prüfstandsrechnern darstellt) externe USB-zu-RS232-Wandler nutzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:10
Beitrag #5

Amina Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Nov 2010

13
2010
DE


Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Danke GerdW
das hab ich versucht aber nicht geklappt. bei Gerät Manager ist die COM Anschlüsse nicht vorhanden
Gruß Amina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:24
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Aha, das erklärt natürlich so einiges. Du hast also gar keine COM-Schnittstellen in deinem Computer.
Hast du diese VISA-Resourcen vielleicht manuell angelegt? Wenn ich das nämlich mache, dann bekomme ich auch diese Meldung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2014, 12:21
Beitrag #7

Amina Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Nov 2010

13
2010
DE


Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Ja Jens so ist das. Ich versuch die Treiber zu installieren
Gruß Amina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 12:54 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Gegen eine besetzte und nicht wieder freigegebene Serielle Schnittstelle hilft nur der Neustart des PC. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich mal nachsehen, ob der am Gerät vorhandene COM-Port im BIOS überhaupt enabled ist. Oder anders herum gesagt: Wenn trotz vorhandenem COM-Port der Gerätemanager nichts anzeigt, so kann Letzgenanntes fast der einzige Grund sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2014, 08:51
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: COM Schnittstelle
Wenn in einem Thread urplötzlich Ruhe im Karton ist und der/die Ersteller/in sich nicht mehr meldet, dann liegt das leider oft auch daran, dass bei einer richtigen Antwort das Problem gelöst ist und der Beteffende sich für den Thread nicht mehr interessiert. Was meint ihr, ist das so, und soll ich mir jetzt selbst die Krone aufsetzten und meinen Betrag als "richtige Löung" markieren? Big Grin Oder besser Amina auf meine persönliche Ignore Liste setzen? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2014, 11:50
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: COM Schnittstelle
(03.04.2014 08:51 )Lucki schrieb:  Wenn in einem Thread urplötzlich Ruhe im Karton ist und der/die Ersteller/in sich nicht mehr meldet, dann liegt das leider oft auch daran, dass bei einer richtigen Antwort das Problem gelöst ist und der Beteffende sich für den Thread nicht mehr interessiert. Was meint ihr, ist das so, und soll ich mir jetzt selbst die Krone aufsetzten und meinen Betrag als "richtige Löung" markieren? Big Grin Oder besser Amina auf meine persönliche Ignore Liste setzen? Big Grin

Nach einem Tag schon solche Schlüsse zu ziehen finde ich etwas übereilt. Könnte auch ein Studi sein der nur an zwei Tagen pro Woche Labor oder so was hat! Cool

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: