INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CRC stimmt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 10:20
Beitrag #1

-X-plosiv Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2011

11.0 (32-bit)
2011
EN



CRC stimmt nicht
Liebe Comunity,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes Problem. Ich habe hier eine Sonderform des CRC die ich in Labview implementieren will.

Der Algorithmus ist folgendermasen spezifiziert:

-Das Datum und der CRC werden mit dem MSB zuerst übertragen.
-Folgendes Generatorpolynom wird verwendet: x^7 + x^6 + x^5 + x^2 + 1 (= 0xE5 )
-Länge des CRC_ergebnis 7bit

Zitat:EXAMPLE:
The 16-bit information__________________________0111 1110 1100 0011 (0x7EC3)
multiplied by x7_______________________0111 1110 1100 0011 000 0000
divided by x7 + x6 + x5 + x2 + 1:__________________________1110 0101 (0xE5)
yield a remainder of:______________________________________001 0001 (0x11)

Das ist ein Beispiel aus meinen Vorgaben, ich hab das mal manuell Nachgerechnet und bin auf das gleiche gekommen und habe auch verstanden wie man den CRC manuell rechnet.

Jetzt hab ich mir die CRC Beispiele die hier im Forum zu finden sind mal angeschaut und versucht auf mein Problem anzupassen.
Leider habe ich die Beispiele nicht bis ins letzte verstanden, kann mir da jemand weiterhelfen (Besonders was die Durchlaufzahl der Inneren For-schleife bedeutet!!!). Beeinflusst der Loopcount die länge des Reminders? Also sprich die Länge des CRCs?

Das Generatorpolynom habe ich auf 0xE5 angepasst, die Schleifendurchläufe auf 7(meiner Vermutung entsprechend)

Kann mir jemand helfen das ganze zu verstehen, damit ich eine vernünftige Implementierung zustande bekomme?

Danke schon mal an alle!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  CRC7_test.vi (Größe: 9,66 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2012, 08:21
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: CRC stimmt nicht
Hallo,

laut folgender Aussage

(11.01.2012 10:20 )-X-plosiv schrieb:  Das ist ein Beispiel aus meinen Vorgaben, ich hab das mal manuell Nachgerechnet und bin auf das gleiche gekommen und habe auch verstanden wie man den CRC manuell rechnet.

kennst du doch den genauen Alogrithmus, so dass eine 'zu-Fuß'-Rechnung schon verstanden wurde. Dann baue diesen doch mit den LabVIEW-Funktionen nach. Mittels Debugging (Lampen-Modus und Sonden) sollte doch dann der gewünschte Erfolg kommen bei einem bereits durchgerechneten Minimalbeispiel.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Passwort stimmt überein" Anzeige bei Passwortänderung antonym 4 3.717 13.08.2015 17:21
Letzter Beitrag: jg
  wert in der lokalen Variablen stimmt nicht toaran_ 2 2.933 19.12.2007 16:38
Letzter Beitrag: toaran_
  Winkelberechnung arccos(ß) Funktion Irgendwass stimmt nicht Achimedes 3 7.763 11.09.2007 14:45
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: