INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CSV Datei -Pfad auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2020, 09:57
Beitrag #1

Tomate27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2020

2016
-
EN



CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne in meinem Programm Daten auslesen. Dabei soll der Nutzer vor dem Auslesen von Daten mittels Button auswählen ob er die ausgelesenen Messwerte in einer CSV abspeichern will.

Ablauf des Programmes
Nachdem beim Start keine Fehler aufgetreten sind (Error-Case), soll der Nutzer nun entscheiden ob er die Daten speichern will. Ein Pfad muss ausgewählt werden. Anschließend erfolgt mittels "Start reading Data" das auslesen.

In meinen Snippet sieht man die Case Struktur mit der der Nutzer eine Log Datei erstellen kann. Anschließend kommt eine While Struktur, in welcher der Nutzer das Auslesen der Datei mittels Start Button beginnen kann.

Nun habe ich folgendes Problem, was mir noch nicht klar ist.

Wenn ich das in der Reihenfolge mache, wie oben beschrieben, öffnet sich immer wieder das Fenster und ich soll einen Dateinamen eingeben.
Wenn ich noch vor Programm-Beginn (Run in Labview) meinen "Start Log" Button auf True setze und einen Pfad wähle, anschließend das Run in Labview ausführe und dann meinen "Start Reading Data" Button drücke, funktioniert es.

Jedoch, wie schon gesagt, soll das Labview Programm bereits laufen,
- "Start-Log" soll bei Bedarf gedrückt werden
--> wenn True --> Pfad wählen
- "Start Reading Data".

Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es richtig aufbauen müsste um mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im voraus.
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2020, 10:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo Tomate,

Zitat:Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es richtig aufbauen müsste um mein Ziel zu erreichen?
Du hast vergessen, dein(e) VI(s) anzuhängen.
Stattdessen hast du irrelevante Bilder/Snippets von uninteressanten Teilen deines Code angehangen…

Zitat:Nun habe ich folgendes Problem, was mir noch nicht klar ist.
Wenn ich das in der Reihenfolge mache, wie oben beschrieben, öffnet sich immer wieder das Fenster und ich soll einen Dateinamen eingeben.
Wenn ich noch vor Programm-Beginn (Run in Labview) meinen "Start Log" Button auf True setze und einen Pfad wähle, anschließend das Run in Labview ausführe und dann meinen "Start Reading Data" Button drücke, funktioniert es.
Dein VI macht genau das, was du programmiert hast:
Wenn dein VI startet, wird der Button ausgewertet und evtl. eine Datei erstellt.
In der Schleife danach passiert dann irgendetwas, was du uns aber nicht zeigst…

Zitat:Jedoch, wie schon gesagt, soll das Labview Programm bereits laufen,
- "Start-Log" soll bei Bedarf gedrückt werden
--> wenn True --> Pfad wählen
- "Start Reading Data".
Dann musst du das auch so programmieren.
Wenn etwas zur Laufzeit passieren soll, muss es wohl in dieser Schleife (die du uns nicht zeigst) ausgeführt werden…

Vereinfacht ausgedrückt: Lies dir mal den Link unten zu THINK DATAFLOW! durch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2020, 12:24
Beitrag #3

Tomate27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2020

2016
-
EN



RE: CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo Gerd,

ja ich gebe dir recht ohne VI ist es kaum möglich mir zu helfen.. Ich habe das VI etwas angepasst, so das es hoffentlich verständlicher ist. Mir geht es nur um das Problem mit dem Pfad/Start Log.
Ich verstehe schon teilweise, warum es das tut was tut.
Jedoch komme ich im Moment nicht selbst auf die Lösung, ohne Denkanstöße... Wink

Wenn ich die Case Struktur des "Start Log" mit in die Schleife setze, wird mein Header immer wieder geschrieben, was natürlich auch klar ist, da ich mich ja nun in einer Schleife befinde.
Der Header muss außerhalb der Schleife erzeugt werden.

VG
[attachment=61194]


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  test_write csv.vi (Größe: 33,67 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2020, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2020 12:58 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo Tomate,

dein VI verhält sich exakt so, wie du es programmiert hast…

Wenn du "Start LOG" aktiviert hast beim VI-Start, dann wird ein Dateipfad abgefragt und später benutzt.
Wenn du diesen Button aber auf FALSE hast, dann wird ein leerer Pfad in der Schleife verwendet: lies dir mal die Hilfe zur File-Funktion durch, da steht, wie die Funktion darauf reagiert!
Alles so, wie es programmiert wurde…

Zitat:Wenn ich die Case Struktur des "Start Log" mit in die Schleife setze, wird mein Header immer wieder geschrieben, was natürlich auch klar ist, da ich mich ja nun in einer Schleife befinde. Der Header muss außerhalb der Schleife erzeugt werden.
Wenn du etwas in der Schleife abfragen willst, wie diesen Button, dann gehört die Abfrage in die Schleife hinein. THINK DATAFLOW!
Dich zwingt ja niemand, jedesmal einen neuen Header zu schreiben: sowas könnte man programmatisch abfragen und sich passend entscheiden.
Beispiel:
Code:
IF "Datei noch leer"
  THEN "Header schreiben"
  ELSE "keinen Header schreiben"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2020, 07:26
Beitrag #5

Tomate27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2020

2016
-
EN



RE: CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo Gerd,

ich steige noch nicht so ganz dahinter und hoffe nochmal auf deine Hilfe.

Der StartLog Button befindet sich nun in der Schleife. Jedoch wird immer wieder der Pfad aufgerufen, da wir uns in der Schleife befinden.
Theoretisch soll der Pfad nur einmal aufgerufen werden, nachdem Start-Log gedrückt wurde und somit den Header schreiben.. jedoch funktioniert es auch nicht wenn ich den Pfad außerhalb der Schleife platziere.. Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.


16.0 .vi  test_write csv.vi (Größe: 33,52 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2020, 08:25
Beitrag #6

Tomate27 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2020

2016
-
EN



RE: CSV Datei -Pfad auswählen
So wie es jetzt aufgebaut ist, funktioniert es zumindest so das wenn das VI läuft,
- einen Pfad angebe,
- dann Start Log
- dann Start Read funktioniert es perfekt.

Jedoch wollte ich lieber erst Start Log, dann öffnet sich das Fenster mit dem Dateiname.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2020, 08:33
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CSV Datei -Pfad auswählen
Hallo Tomate,

du hast jetzt ein "loop-in-a-loop"-Design: das führt schnell mal zu Problemen…
Dein VI macht vieles, aber so gut wie alles in der falschen Reihenfolge! Hast du dir mal mit Sonden/Highlight-Debugging angeschaut, was da (und vor allem wann) passiert?

Du solltest dein Design komplett neu anfangen:
- nur eine Schleife
- "Start Log" sollte ein Latch sein, kein Switch
- Schreiben von Messdaten nur bei gültigem Pfad

Du hast doch schon eine Statemachine in der inneren Loop! Baue dort doch einfach weitere States ein, die sich um das Anlegen einer neuen Datei etc. kümmern!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateipfad per Pop-Up bei Programmstart auswählen Timo86 1 5.118 07.10.2013 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei suchen und den Pfad wo sie ist auslesen uecontitech 11 12.419 09.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: uecontitech
Question Relativer Pfad in INI-Datei SchwindelInside 5 8.592 01.03.2013 11:43
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 7.984 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad auswählen Kova 9 13.344 22.10.2010 07:50
Letzter Beitrag: Kova
  verzeichnis auswählen neven 4 7.927 26.11.2008 10:03
Letzter Beitrag: neven

Gehe zu: