INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

CSV Einleseproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2015, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 09:10 von air-shadow.)
Beitrag #1

air-shadow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2014
2014
DE



CSV Einleseproblem
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem eine CSV-Datei einzulesen. Die CSV-Datei wird von einem Omron NS10 Display erstellt. Die erste Spalte ist ein Zeitstempel und die zweite Spalte die aufgezeichneten Daten.
Das VI soll die CSV-Datei einlesen und in entsprechend in Zeitstempel und Zahl konvertiert in ein Array speichern.
Nun zu meinem Problem:
Beim Einlesen der CSV mittels der Funktion "Aus Tabellendatei lesen" als String werden Leerzeilen in das Array eingefügt, weiterhin meldet die Funktion "In String suchen" die die Konvertierung vornehmen soll den Fehler, das kein solches Argument(wie im Formatstring angeben) gefunden werden kann. Einlesen als Double oder Integer funktioniert ebenfalls nicht. Auch das Einlesen mit einer anderen Funktion(bspw. "Aus Textdatei lesen") liefert den gleichen Fehler.

Interessant ist, dass eine per Hand erstellte Textdatei in der der Inhalt der CSV-Datei reinkopiert worden ist(Data1016txt.txt), vom VI richtig ausgewertet wird.
Stellt man beim Array von "Normale Anzeige" auf "Code-Anzeige" sieht man auch deutlich das dort unterschiedliche Sachen hinterlegt werden. Ich vermute also, dass in der CSV-Datei ein anderes Zeichen-/Zahlenformat vorliegt als Labview erwartet.
Hat von euch jemand mit sowas Erfahrung?

Anbei das VI sowie die Textdatei mit der es funktioniert(Data1016txt) sowie die originale CSV-Datei(Data1016csv).
Es ist leider keine Option die CSV jeweils per Hand in TXT zu wandeln, da viele CSV eingelesen werden sollen. Der Import der CSV-Datei in Excel funktioniert allerdings fehlerfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Niclas

P.S.: Suchfunktion habe ich versucht zu bemühen, leider habe ich bisher nichts passendes gefunden


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Data1016txt.txt (Größe: 715 Bytes / Downloads: 220)

0.0 .csv  Data1016csv.csv (Größe: 1,4 KB / Downloads: 226)

14.0 .vi  Test.vi (Größe: 13,33 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2015, 10:23
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: CSV Einleseproblem
Hallo Niclas,

das Problem ist, dass deine csv-Datei jede Zeile mit den Zeichen ,\00\r\00\n\00 abschließt. Wenn du diesen Inhalt nun kopierst und in eine Textdatei speicherst, werden diese Zeichen schonmal ersetzt. Die Änderung ist also nicht die Dateiendung.

Ich kann dein VI leider nicht lesen und weiß nicht, in welchem Format du die Werte brauchst, habe dir aber mal ein Lösungsvorschlag zum Einlesen als 2D-StringArray gemacht.
Außerdem müsstest du nochmal den Dateianfang prüfen - ich vermute mal, da steht die Dateilänge binär vorneweg, müsste also noch gelöscht werden.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 10:42 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CSV Einleseproblem

Akzeptierte Lösung

Ganz klar, deine csv-Datei ist in Unicode UTF-16LE codiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 11:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CSV Einleseproblem
Nachtrag: Dieses Tool sieht vielversprechend aus: http://www.mooregoodideas.com/labview-in...g-unicode/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2015, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 11:59 von air-shadow.)
Beitrag #5

air-shadow Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2014
2014
DE



RE: CSV Einleseproblem
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit der Kodierung war mal wieder zu offensichtlich...Wall
Hab mir einen Konverter besorgt jetzt tut es wie es sollBig Grin
EDIT:
Habe diesen aus dem Forum verwendet: http://www.labviewforum.de/showthread.ph...ht=Unicode

Danke nochmal!

Gruß
Niclas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: