INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Calibration Camera Model



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2012, 19:40
Beitrag #1

eistee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2012

2011
2011
DE



Calibration Camera Model
Hallo,

ich will eine Kalibireung in LabView machen und die internen Kamera Parameter ermittteln! Der Vision Assistant verlangt von mir 5 Bilder, aber wie müssen die Bilder zueinander seien? Also welche Variation muss in den Bildern sein? Auf welcher Methode bassiert diese Ermittlung (Zhang oder Tsai oder ...) ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und sag schon mal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2012, 19:51
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Calibration Camera Model
Darf ich dich auf das "Vision Concepts Manual" hinweisen?
Wenn du nicht damit klarkommst, schreib noch mal, aber für den Anfang sollte das reichen.
Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 13:43
Beitrag #3

eistee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2012

2011
2011
DE



RE: Calibration Camera Model
Hi,

danke für deine Antwort ich hab das Manual ausgedruckt und das Kapitel gelesen. Leider steht da nicht die gewünschten Informationen drin. Es taucht noch nicht einmal die Methode Camera Model auf. Kannst du mir vllt die Infos geben?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 18:32
Beitrag #4

eistee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2012

2011
2011
DE



RE: Calibration Camera Model
Also ich bekomme keine ordentliche Kalibrierung mit LabView hin. Hab ein Grid nach den Hinweißen aus dem Manuel erstellt. Aber wenn ich das benutze kommen die verrücktesten Verzerrungen raus und jedesmal andere. An was kann das liegen?

Und weis keiner wie die Camera Calibration in Labview funktioniert? Was brauch das für 5 Bilder?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2012, 14:56
Beitrag #5

eistee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2012

2011
2011
DE



RE: Calibration Camera Model
Hi,

nochmal zu dem selben Problem. So wie ich das sehe beruht die Methode "Camera Model" auf der sogenannten Testfeldkalibirierung. Würde da jmd zustimmen?

Jetzte meine Gedanken dazu:
Ich habe Kameras die ich erst noch kalibirieren muss, hinsichtlich externer und interner Parameter. Leider weis ich nicht wie die Testfeldmethode funktionieren soll. Die ext. Parameter geben den Zusammenhang des Koordinatensystems der Kamera mit dem Weltkoordinatensystem an. Jedoch wenn ich wie bei der Testfeldmethode die Kamera verstetzen muss, ist das doch hinfällig oder? Von welchem Standpunkt (aufgenommenen Bild) geht denn dann diese Kalibrierung aus?!?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.463 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  camera calibration 2D [Labview VISION] (DLT Method) ebbes05 1 5.930 29.11.2016 12:30
Letzter Beitrag: AzDD07
  Ethernet-Camera auf RT-Controller öffnen michifu 1 4.425 12.06.2014 15:18
Letzter Beitrag: michifu
  is Axis M1031-W camera supported by ni?? akki123 5 5.478 29.11.2013 15:21
Letzter Beitrag: jg
  Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes S.D. 2 4.843 21.06.2013 10:36
Letzter Beitrag: S.D.
  Smart Camera Eldi 4 5.088 15.10.2012 10:06
Letzter Beitrag: Eldi

Gehe zu: