INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cannot save a bad VI without its block diagram.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2012, 17:12
Beitrag #21

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
(18.07.2012 13:02 )gottfried schrieb:  PPS.: Also beim (gratis) WATCOM C waren 1500 Seite Doku dabei und die Fehlermeldungen waren stringent. Zu MS Programmierprodukten kann ich nichts sagen, ich weiß nur das MS dauernd in den Zeitschriften kritisiert wird.

Ich kenne Watcom noch von der Zeit als er nicht gratis war. Damals konntest Du noch ein ziemlich dickes Bündel an Manuals dazu kaufen. Danach sind sie in der Versenkung verschwunden und inzwischen als Open Source wieder aufgetaucht. Ein guter Compiler, mit vielen Möglichkeiten aber auch Problemen. Die online NI Dokumentation zu LabVIEW ist ein Vielfaches von 1500 Seiten. 1500 Seiten wurden schon bei weitem erreicht als die Manuals noch in einem Schuber auf echter Zellulose gedruckt ausgeliefert wurden. Ich habe hier noch ein komplettes Set im Bücherregal stehen. Ob die Anzahl Seiten jetzt ein Qualitätskriterium ist bezweifle ich etwas, aber so wie Du es schreibst klingt es aber so, und dann wäre LabVIEW eindeutig besser. Big Grin

Ob die Fehlermeldungen wirklich so stringent waren weiss ich nicht mehr, aber ich habe kürzlich auf der Watcom Seite die Sanitorial Projects gelesen und eines davon war auch um die Fehlermeldungen aussagekräftiger zu machen, was angibt dass das bei Watcom eine Proirität hat aber nach eigener Meinung noch immer verbessert werden kann. Cool

Was ich damit sagen will, ist dass Du mit jeder Software irgendwann mal Frustmomente erlebst. Ich habe heute zufälligerweise einen alten eMac wiederzubeleben versucht. Apple ist ja bekannt um seine benützerfreundlichen Betriebssysteme und Applikationen aber ich kriege es nicht hin um ein Systemupdate zu starten da er sagt dass er keine Internetverbindung hat, was erwiesenermassen nicht stimmt, denn ich kann in Safari fröhlich browsen, ausser dass es bei jeder zweiten Seite einfach abstürzt weil es mit modernen Webseiten absolut nicht umgehen kann. Upgraden von Safari geht nicht weil die Update Funktion nicht läuft und Safari die Apple Seiten wo man Updates manual downloaden kann nicht gut darstellen kann. Allerdings gibt es gar keine Fehlermeldungen, nur einfach Pages wo die Buttons um einen Download zu starten schlichtweg nicht nur nicht sichtbar sind, sondern ganz einfach nicht vorhanden. Upgrade nach einem neueren OS X ist ziemlich lästig weil der eMac nur bis 10.5 unterstützt wird aber alte OS X Installer nur mehr über dubiose Kanäle zu erhalten sind.

Und so kannst Du bei jeder Software Deine Frustmomente erleben.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2012, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 20:49 von NWOmason.)
Beitrag #22

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
(18.07.2012 13:02 )gottfried schrieb:  PS.: vor einiger Zeit habe ich mit dem Chef (?) von NI-de gesprochen, der war auch der Meinung, dass der AB eine ziemliche Baustelle ist

Rein interessehalber. Mit wem hast du denn über den AB gesprochen?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2012, 13:47
Beitrag #23

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
> Und so kannst Du bei jeder Software Deine Frustmomente erleben.

das stimmt wohl wirklich

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 08:20
Beitrag #24

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
Was mich nachdenklich macht: der AB ist manchmal nicht deterministisch: Man startet die Erzeugung des EXE (linken) und bekommt eine Fehlermeldung das eine Datei nicht geschrieben werden konnte (ohne für mich verständliche Angabe eines Grundes); starte ich das Ding ohne Veränderung sofort noch einmal geht es (oft) ohne Fehler - was soll man sich da denken?

Auch der Error 1502 ist sonderbar: man müht sich durch Permutation der Linkeigenschaften diese Fehlermeldung zu vermeiden - und es gelingt auch sehr oft (unter Aufopferung von Arbeitszeit und Sicherheit - siehe "Debug erlauben"). Dann arbeitet man weiter an dem Projekt und neulich hat es mich interessiert ... plötzlich kann man wieder ganz normal linken.

Ich finde das nicht wirklich witzig

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 08:42
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
Hallo Gottfried,

Zitat:Was mich nachdenklich macht: der AB ist manchmal nicht deterministisch: Man startet die Erzeugung des EXE (linken) und bekommt eine Fehlermeldung das eine Datei nicht geschrieben werden konnte (ohne für mich verständliche Angabe eines Grundes); starte ich das Ding ohne Veränderung sofort noch einmal geht es (oft) ohne Fehler - was soll man sich da denken?
Ich habe folgende "Erfahrung" gesammelt: der von dir beobachtete "Fehler" taucht eher auf, wenn man ein Explorerfenster offen hat, welches den Build-Ordner anzeigt. Mein Eindruck war, dass sich die aktive Ordner-Überwachung durch den Explorer störend auswirkt. Kann mich natürlich täuschen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 09:26 von dimitri84.)
Beitrag #26

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
Auch Virenscanner können ihren Teil beitragen.

Ich hatte mal Comodo auf meinen Entwicklungslaptop installiert - ein, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, sehr aggressieves System aus Firewall und Virenechtzeitscanner. Danach hatte mein AB keine Zugriffrechte mehr auf dem lokalen Datenträger und konnte auch keine Applikationen mehr erstellen - erst als ich LV explizit als Admin gestartet habe.

Comodo wurde deinstalliert, das mit den Rechten tritt jetzt nur noch sporadisch auf - das mit dem nicht deterministischen Verhalten kann ich bestätigen.


Gruß

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2012, 10:10
Beitrag #27

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
(26.07.2012 08:20 )gottfried schrieb:  Was mich nachdenklich macht: der AB ist manchmal nicht deterministisch: Man startet die Erzeugung des EXE (linken) und bekommt eine Fehlermeldung das eine Datei nicht geschrieben werden konnte (ohne für mich verständliche Angabe eines Grundes); starte ich das Ding ohne Veränderung sofort noch einmal geht es (oft) ohne Fehler - was soll man sich da denken?

Einer der möglichen Fehlerursachen hier sind Indexingservices und Virenscanner. Der AB öffnet fast alle seine Files als Write, auch wenn das für das Lesen der source VIs vielleicht nicht unbedingt nötig ist, und das gibt unter Windows Probleme, wenn dasselbe File gerade durch einen Indexservice oder Virenscanner geöffnet ist. Eine saubere Lösung ist leider nicht vorhanden, ausser den Virenscanner so zu konfigurieren dass er diese Files ausdrücklich nicht mitnimmt aber das artet schnell in einen Konfigurationsalptraum aus.

Und das Builddirectory im Explorer offen halten ist tatsächlich bei mir eine 100% Garantie, dass der AB den Build kurz vor dem Ende abbricht. Etwas lästig aber auch nicht mehr.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 17:15
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
(26.07.2012 08:42 )GerdW schrieb:  Ich habe folgende "Erfahrung" gesammelt: der von dir beobachtete "Fehler" taucht eher auf, wenn man ein Explorerfenster offen hat, welches den Build-Ordner anzeigt. Mein Eindruck war, dass sich die aktive Ordner-Überwachung durch den Explorer störend auswirkt. Kann mich natürlich täuschen...
Das Phänomen kann ich bestätigen!!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2012, 09:20
Beitrag #29

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
Da habe ich wieder viel gelernt.

Ich danke Euch

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2012, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 15:28 von gottfried.)
Beitrag #30

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Cannot save a bad VI without its block diagram.
Sorry, da ist er schon wieder der 1502er. Jetzt habe ich das vom AB beschuldigte VI als EXE (testweise) erzeugt - ganz ohne jedes Problem.

Offensichtlich reicht das Probieren nicht für immer, wenn man etwas ändert geht das von Anfang an wieder los.

Ach du liebes Bischen...

Gottfried

PS.: [ERROR]
Code:1502
An error occurred while saving the following file:

C:\Programme\National Instruments\LabVIEW 2011\user.lib\visiongfr\Sharpness.vi


<Call Chain>Error 1502 occurred at AB_Source_VI.lvclass:Close_Reference.vi -> AB_Build.lvclass:Save.vi -> AB_Build.lvclass:Copy_Files.vi -> AB_Application.lvclass:Copy_Files.vi -> AB_EXE.lvclass:Copy_Files.vi -> AB_Build.lvclass:Build.vi -> AB_Application.lvclass:Build.vi -> AB_EXE.lvclass:Build.vi -> AB_Build.lvclass:Build_from_Wizard.vi -> AB_UI_Frmwk_Build.lvclass:Build.vi -> AB_UI_FRAMEWORK.vi -> AB_Item_OnDoProperties.vi -> AB_Item_OnDoProperties.vi.ProxyCaller

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cannot save a bad VI without its block diagram. gottfried 3 4.595 18.11.2011 16:24
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: