INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2015, 16:59
Beitrag #1

aw Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Nov 2013

2015
2013
DE_EN


Deutschland
Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?
Hallo,

ich hantiere gerade mit einem VI zur Kalibrierung eines Drehtisches. Am Ende des Kalibriervorganges fährt der Tisch gesteuert durch ein SubVI in die Nullposition. Ich würde gerne ein Dialogfeld mit Fortschrittsbalken anzeigen lassen, dass verbleibenden Schritte des Motors bis zur Nullposition graphisch runterzählt, also durch den Ladebalken. Ich habe auf der Funktionenpalette unter "Dialog & Benutzeroberfläche" Dialogfelder mit ein bis drei Schaltflächen und ergänzendem Text gefunden, aber keins mit der Option einen Ladebalken anzuzeigen, außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Zugriff auf das SubVI machen soll, da dieses ja nur im Hintergrund arbeitet und deshalb das Dialogfeld nach Interaktion mit dem MainVI erscheinen soll.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2015, 19:31
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?
Hallo aw,

Zitat:Ich habe auf der Funktionenpalette unter "Dialog & Benutzeroberfläche" Dialogfelder mit ein bis drei Schaltflächen und ergänzendem Text gefunden, aber keins mit der Option einen Ladebalken anzuzeigen
Wie sonst auch: wenn es für eine gewünschte Funktionalität nichts vorgefertigtes gibt, muss man es selbst programmieren! LabVIEW ist schließlich eine Programmiersprache…

Zitat:außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Zugriff auf das SubVI machen soll, da dieses ja nur im Hintergrund arbeitet und deshalb das Dialogfeld nach Interaktion mit dem MainVI erscheinen soll.
Stichworte:
- parallel laufende Schleifen
- wenn dein Ladebalken rein zeitlich abläuft: einfach eine einfache Zeitmessung anzeigen
- wenn dein Ladebalken dagegen auf Programmereignisse reagieren soll: Daten zum Dialog-VI per Notifier/Queue/FGV/AE übertragen und dort auswerten/anzeigen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2015, 06:53
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?
(05.05.2015 16:59 )aw schrieb:  Ich würde gerne ein Dialogfeld mit Fortschrittsbalken anzeigen lassen, dass verbleibenden Schritte des Motors bis zur Nullposition graphisch runterzählt, also durch den Ladebalken.

Der Ladebalken ansich ist schnell programmiert. Was du dazu brauchst, sind lediglich die Schritte, die angezeigt werden sollen und die hast du ja offensichtlich. Hier ein Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dialogfeld mit einer Schaltfläche Pansonia 36 17.395 26.01.2015 16:05
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Dialogfeld soll zur Eingabe von Daten aufrufen Knarrre 4 6.579 06.03.2012 12:17
Letzter Beitrag: Knarrre
  Frage(n) zu Fortschrittsbalken in LabVIEW Sandisk 18 15.791 18.02.2011 18:00
Letzter Beitrag: jg
  Code auch während Dialogfeld ausführen ?!? meisterboedi 2 3.794 11.12.2010 22:30
Letzter Beitrag: macmarvin
  Dialogfeld nach x Sekunden schließen olmethn 14 12.910 23.12.2009 08:26
Letzter Beitrag: RoLe
  Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? tt-web 18 14.578 17.12.2009 09:28
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: