INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case Structure ver - unden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2012, 16:19
Beitrag #1

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
Case Structure ver - unden
Hi,

ich plane gerade mein Programm und habe hier eine recht grossen Auswahlprozess. Es stehen zur Auswahl: Device Type (A...xx), ApplicationType(1...254), calibrationtype(1..2), calibrationdat(dp,sp,T).

Und siese sind folgendermassen verknuepft:
Wenn DeviceType A && ApplicationType 1 && Calibration Type 1 && CalibrationData = sp dann rufe SubVI 1 Auf
Wenn DeviceType B && ApplicationType 1 && Calibration Type 1 && CalibrationData = sp dann rufe SubVI 2 Auf
Wenn DeviceType c && ApplicationType 1 && Calibration Type 1 && CalibrationData = sp dann rufe SubVI 1 Auf
Wenn DeviceType D && ApplicationType 1 && Calibration Type 1 && CalibrationData = sp dann rufe SubVI 3 Auf
....
....
usw

Ich weigere mich gerade mental das in Case Strukturen zu verbinden, da mir das unfassbar unueberlichtlich erscheint 4 Case Strukturen zu verschachteln. Vor allem, wenn eine Case Strukur 254 Cases haette. Ausserdem waeren viele Cases identisch und wuerden die selbe Aktion performen.

Gibt es eine einfachere/bessere Moeglichkeit Elemente zu verunden?


Vielen Dank fuer Tips, Tricks und Kniffe,
ollumque
(ich merke gerade das Freitag ist und noch dazu spaeter Nachtmittag in Deutschland...Big Grin, wahrscheinlich wird die Antwort dann noch etwas dauern^^)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2012, 17:10
Beitrag #2

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: Case Structure ver - unden
Hallo

Wenn es keine Systematik gibt, würde ich ein Array mit 5 Spalten machen und alle Kombinationen eintragen. Inder 5. Spalte steht das VI.

Dann bleibt der Code übersichtilch. Man kann zeilenweise nach der richtigen Kombination suchen.

Gruss, BDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 20:01
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
Hallo,

ich schließe mich dem Vorschlag von BdB an und ergänze dadurch, dass ich die Verwaltung dieser Daten in einer csv-Datei empfehle - der gemeine Prüfstandsfahrer/-ingeneur nimmt doch am liebsten Excel zum Aufbereiten seiner Daten... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 12:53
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
Alternativ die Auswahlmöglichkeiten auf ein Integer abbilden, so dass jedem möglichen Fall genau eine Zahl zugeordnet ist (im Bereich xx * 254 * 2 * 3; wenn handlicher fürs zusammenfassen von Bereichen kannst du auch größere Zahlen nutzen) bis. Dann mit der Zahl die Case Struktur ansprechen. Macht vermutlich vor allem Sinn wenn du: Wenige SubVIs hast und oft "Bereiche" hast die das gleiche VI erfordern. Sprich also: Wenn deine "Daten" die du dem Hinwirfst viel Struktur haben.

Wenn die 5 Eckdaten (Device typ, App Typ, Calib Typ, Calib Data, SubVI) wirklich absolut willkürlich zusammenhängen (sprich: Einfach festgelegt werden und keinen "Sinnzusammenhang" haben), dann würde ich auch eher die angsprochene Lösung empfehlen. Dürfte dabei am einfachsten sein die Übersicht zu behalten.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 16:37
Beitrag #5

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
Vielen Dank fuer die Tips!
Zur Zeit ist die Anzahl der Kombinationen noch sehr ueberschaubar, aber voraussichtlich wird das ganze wachsen. Ist es dann nicht recht zeitintensiv jedesmal eine Tabelle/2D Array zu durchsuchen?

ollumque
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 18:08
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
Hallo ollumque,

wenn man die Tabelle sortiert, ist die Suche sehr schnell/einfach zu erledigen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2012, 20:23
Beitrag #7

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
mhm..jap. Da ich sie selbst schreibe, kein Ding! Danke!

Ich habe die Excel Tabelle meinem LV Projekt hinzugefuegt. Kann ich darauf fuer den Dateipfad referenzieren? Zur Zeit gebe ich den Dateipfad statisch an, aber sobald das Projekt auf einem anderen Rechner geoeffnet wird, ist alles hinueber..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 07:41
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case Structure ver - unden
Hallo ollumque,

Zitat:Zur Zeit gebe ich den Dateipfad statisch an, aber sobald das Projekt auf einem anderen Rechner geoeffnet wird, ist alles hinueber..
Willkommen in der Realität: Statische Dateipfade gibt es dort nicht (oder nur sehr selten)!
Nimm den Ordner deines VIs/deiner EXE und einen bekannten Unterordner davon...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bekomme kein True aus Event Structure nixblicker 7 4.007 09.02.2017 09:52
Letzter Beitrag: nixblicker
  Wert aus Case Structure in While Schleife Squanchy 5 5.421 10.06.2016 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.412 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Event Structure mit Boolean True triggern HotProp 6 5.879 06.07.2015 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: