INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2011, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 08:21 von jg.)
Beitrag #1

ToFu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

2010SP1
2004
kA

73433
Deutschland
Eventstruktur
Hallo Leute.

Heute nen wahrscheinlich triviales Problem.
Ich hab ein vorhandenes Programm samt Code bekommen und soll dieses wiederverwenden.
Das Programm ist während eines Praktikums entstanden. Praktikant war LabVIEW-Neuling und hat fleißig Case Strukturen in eine Endlosschleife gelegt um Buttons auf dem Frontpanel abzufragen und zu reagieren.
Der Übersichtlichkeit wegen habe ich diese ganzen Abfragen jetzt in eine Eventstrucktur verfrachtet.
Diese läuft immernoch in der Endlosschleife (while-Schleife).
Neben den ganzen Buttons habe ich aber auch noch Code, der Tatsächlich als Endlosschleife laufen soll.
Da gehts darum ne serielle Schnittstelle abzufragen und den Wert in eine Ausgabe zu schreiben.
Dieser Code läuft aber im Moment nicht dauerhaft, obwohl er ausserhalb der Eventstrucktur in der while-schleife liegt.

Hat da jemand ne Idee?


Danke und Gruß
ToFu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2011, 08:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Eventstruktur
Wenn der RS232-Code in derselben Schleife liegt wie die Eventstruktur, dann wird er immer nur dann abgearbeitet, wenn ein Event eintritt. Schließlich wartet die Event-Struktur im Normalfall auf ein Event.

Mgl. Lösungen:
1) Einen Timeout-Wert an den Timeout-Case der Eventstruktur anschließen.
2) Oder IMHO noch besser: RS232-Code in eine eigene parallele Schleife verfrachten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2011, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 09:11 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Eventstruktur
Jens hat es ja schon gesagt: du hast in der Event-Struktur entweder den Timeout-Case herausgelöscht oder hast vergessen, dort einen Wert anzuschließen.
Der Timeout ersetzt das Wait in der Haupschleife, also keinesfalls dort noch eine Wait-Funktion einbauen.
Falls ich nicht eine parall zur Haupschleife arbeitende Eventbehandlungs-Schleife verwende, mache ich es so:
Das ganze Hauptrogramm läuft läuft im Timeout-Case der Event-Struktur. Das macht sich raumaufteilungmäßig besser: Hauptprogrammprogramm-Code und Eventstruktur sind dann nicht parallel auf dem Bildschirm, sondern gewissermassen übereinander gestapelt. Man macht dann natürlich die Eventsruktur so groß wie es die Hauptschleife erlaubt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.844 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.202 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.754 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  Eventstruktur lola2014 12 8.524 26.01.2015 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert aus Eventstruktur creo_123 22 13.239 05.11.2013 21:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.423 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan

Gehe zu: