INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2015, 13:38
Beitrag #1

lumaxo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2014

2012 SP1
2013
EN



Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe
Hallo LabVIEW Forum,

Zuletzt war ich häufiger mit einer typische Messaufgabe der folgenden Art konfrontiert:

- Erstellen eines festgelegten endlichen Verlaufs des analogen Ausgangs durch den Benutzer
- Dabei bestimmte Eingabefehler abfangen (z.B. Numerische Eingänge A, B und C. Der Benutzer kanndiese frei wählen, allerdings muss C > als A und B)
- Speichern der Messergebnisse mit Metadaten
- Erfassung, Skalierung, Anzeige, Speichern und weitere Datenanalyse einer oder mehrerer Kanäle
- Zusätzlich: Einführung einer softwaremäßigen Sicherheitssperre falls die gemessenen Werte einen vom Benutzer (in einer *.ini Datei) festgelegten Wert überschreiten.

Ich habe daher versucht meine eigene Blaupause für diese Art von Programmen zu entwickeln.
Im Programm kann der Benutzer zwischen zwei Signalformen wählen und deren Attribute einstellen. Das Signal wird während der Messung von zwei Kanälen erfasst. Mit den Messwerten eines der beiden Kanäle erfolgt eine weitere Datenanalyse.
Als (fortgeschrittener) LabVIEW-Anfänger wollte ich mich dabei auch im Umgang mit folgenden LabVIEW-Konzepten verbessern.

- Referenzen (SubVI-Kommunikation)
- Eventsrukturen (mit dynamischen Events)
- User Events
- Queues (Producer-Consumer Design Muster)
- Notifier

Das Programm funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings kann man sicherlich noch viel verbessern. Ich weiß es viel verlangt aber falls jemand Zeit hat sich das Programm mal anzuschauen wäre ich für jeden Hinweis dankbar (egal ob Programmierfehler oder einfach nur Hinweise zu schlechten Programmierstil).

Vielen Dank

PS. Am wichtigsten wäre mir Feedback zur Plant.vi (also der VI die während der eigentlichen Messung läuft)


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  LabVIEW_endliche Ausgabe mit Datenerfassung_Grundgerüst.rar (Größe: 324,71 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.375 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Abfolge von Messungen simcum 10 4.797 11.09.2020 05:23
Letzter Beitrag: simcum
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.546 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Messungen synchronisieren creo_123 19 12.189 20.03.2013 07:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  Einfache Frage: "Oder-Glied" mit mehr als 2 Anschlüssen Firedevil87 4 4.633 25.01.2013 10:52
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte) Sternenwanderer 1 5.337 06.02.2012 17:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: