INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Channels zu einem Task anzeigen/ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2013, 14:59
Beitrag #1

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Hallo liebe LabView-Experten,

ich melde mich direkt nochmal in einem neuen Thread (der Übersicht wegen, ich hoffe das ist ok). Ich muss zugeben, das hier ist ein Crosspost (das Original befindet sich in den englischsprachigen NI-Foren), mir fiel aber erst nach dem Posten ein dass ein deutschsprachiges Forum vielleicht die bessere Wahl ist - ihr versteht die Fragen besser und ich die Antworten. Sollte sich dort zuerst eine Lösung finden, poste ich diese natürlich auch hier.

Ich habe ein SubVI erstellt, dass es dem User erlaubt einen Task zu erstellen, bei dem er die physikalischen Kanäle auswählen kann, die angezeigt werden sollen. Das hinzufügen der Kanäle und ihre Benennung funktionieren auch wunderbar, allerdings hätte ich auch gerne die Möglichkeit, eine Liste der bereits zugefügten virtuellen Kanäle anzuzeigen und dem User wenn möglich auch erlauben diese nach dem zufügen noch zu bearbeiten; ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, überhaupt auf die Kanäle eines Tasks zuzugreifen. Kennt hier jemand eine Möglichkeit?

Danke & freundliche Grüße,
daxel

   


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  createDAQtask.vi (Größe: 23,5 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2013, 16:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Offtopic2
LabVIEW 2013 ist noch nicht mal 2 Wochen auf dem Markt. Das haben hier die allerwenigsten Leute installiert.
Wäre gut, wenn du deine VIs für eine frühere Version speichert (File->Save for previous version), so kannst du mehr Hilfe erwarten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 20:14
Beitrag #3

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Danke für den Tipp, wird morgen früh so schnell wie möglich erledigt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 06:46
Beitrag #4

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Ist erledigt. Hier mein SubVI, vorsichtshalber als LabVIEW 2011 kompatibel gespeichert.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  createDAQtask.vi (Größe: 23,4 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 08:07 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern

Akzeptierte Lösung

Hallo daxel,

probier mal das VI im Anhang aus! Ich habe es mangels Zeit und Hardware nicht getestet.

Schau dir auch mal an, wie ich die Eventstruktur nutzen würde...

Zitat:vorsichtshalber als LabVIEW 2011 kompatibel gespeichert
Das war eine sehr gute Idee deinerseits! Big Grin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  createDAQtask.vi (Größe: 26,26 KB / Downloads: 210)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 09:07
Beitrag #6

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Hi,

danke Dir! Das Anzeigen der Kanäle ist so kein Problem mehr. Allerdings habe ich noch nicht so ganz raus, wie ich jetzt Kanäle bearbeiten/löschen könnte.. Ich habe dein VI mal leicht verändert, so wie ich bisher vorgehen würde, mir fehlt jetzt nur der Zugriff auf die Kanaleigenschaften. Ich habe vorhin mal den Knoten für die Eigenschaften von Kanälen ausprobieren wollen, aber der verlangt als Eingang auch einen Task? Ich hoffe das ändern innerhalb der Whileschleife ist nicht zu hässlich, sollte eben nur eine schnelle Behelfslösung sein.

Und danke für den Tipp mit dem Event - so scheint mir das auch viel besser.. Und um ehrlich zu sein, auch einfacher; ich weiß gar nicht wieso meine Lösung so umständlich aussah (*Brett vor Kopf*).


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  createDAQtask.vi (Größe: 25,63 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2013, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 09:19 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern

Akzeptierte Lösung

Hallo daxel,

ich würde die komplette Geschichte etwas anders lösen:
- Erst darf dein User die Kanäle definieren/editieren. Dazu bekommt er eine Tabelle als Übersicht und kann sich daran abarbeiten.
- Wenn der User "Fertig!" sagt, wird der DAQmx-Task erstellt. Und erst dann wird er erstellt!
- Kanaleinstellungen kannst du gern schon beim Editieren als auch gesammelt nach dem "Fertig!" kontrollieren/überprüfen (z.B. wurden Kanäle doppelt/mehrfach ausgewählt?). Das bleibt dir oder den User-Anforderungen überlassen...

Auf diese Weise kannst du 1. ein "schönes" UI anbieten und 2. brauchst nicht einen DAQmx-Task immer wieder mal umparametrieren...

Die Grundidee dahinter lautet:
Trenne die Darstellung von Daten auf dem UI von der Darstellung/Verwaltung im Hintergrund/im Programm!
Man muss dem User nicht eine komplexe Datenstruktur präsentieren, die er nicht versteht - und auch nicht zu verstehen braucht! Stattdessen bekommt er einen Editor/Assistenten, der nebenbei noch Fehler bemängelt/behebt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 09:31
Beitrag #8

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Okay, ich werde mich mal daran versuchen. Wird wahrscheinlich eine Weile dauern, aber dann melde ich mich mal zurück (entweder mit Erfolg oder neuen Fragen Wink).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 10:11
Beitrag #9

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern
Tut mir Leid für die dauernden Doppelposts, nur scheint das Bearbeiten ja nicht allzu lange möglich zu sein.

Habe mir jetzt noch eine andere Möglichkeit überlegt.. die Tasks werden außerhalb des Programms im MAX erstellt und können dann im Programm selber ausgewählt werden. Bietet den Vorteil, dass die ganze Konfiguration schon programmiert ist und gut aussieht und funktioniert und die Tasks außerdem auch das Programmende überleben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 11:14 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Channels zu einem Task anzeigen/ändern

Akzeptierte Lösung

Habe mir jetzt den Thread mal gegönnt. Ich würde es vielleicht so machen:

   
Ich muss allerdings auch sagen, dass es programmtechnisch schwerer zu handhaben ist, wenn die Kanäle je nach Zu- und Abschaltungen sich in jewelis unterschiedlichen Positionen im 2D-Datenrray befinden. Wenn es die Perrformance erlaubt, ist auch zu überlegen, immer alle Kanäle aufzunehmen, und die nicht benutzten dann softwaremäißg nicht mit zu verarbeien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Task auch während laufender Anwendung ändern? erzengelsamael 7 4.514 19.01.2018 20:24
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut) Ksanto 5 4.610 25.04.2017 13:42
Letzter Beitrag: jg
  Ändern von Sample/Rate bei cDAQ-9172 Task ugarcia 9 7.369 09.01.2013 21:53
Letzter Beitrag: rasta
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 6.313 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.091 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  Kanäle in einem Task unabhängig voneinander auswählen Funky_Popo 4 4.766 15.09.2011 08:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: